Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

system ist 'ineffektiv'-woran kann's liegen?

midgetgolf / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

habe gerade 2 systeme aufgebaut:

1.asus a7a266(neuestes bios) palomino xp1700/ 2x 256mbpc2100--bandwidth auslastung:~70% des current chipset memory

2.msi kt3 ultra2/t-bred xp2000/1x 512mb pc2100--bandwidth auslastung:~89%

woran liegt das? bei system 2 habe ich noch gar nichts am bios gedreht,also optimiert...,,bei system 1 habe ich das sogar und auch mehr leistung rausgeholt,trotzem liegt es noch weit unter seinen möglichkeiten...auch im meinem alten abgestossenen system mit einem athlon 800mhz hatte ich immer eine bandwidth efficiency von rund 90%

-meine rams vom system 1 sind auf cl-2 /ras=2/ alles enabled was mehr leistung bringt/hab mir sogar nen neues ata 100/133-rundkabel gegönnt(wiewohl das wohl nichts mit dem chipset zu tun hat)

meine vermutungen: cpu ist zu schwach/ der chipsetdriver(obwohl ich den neuesten drauf habe)

danke für eure hilfe

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs midgetgolf „system ist 'ineffektiv'-woran kann's liegen?“
Optionen

Hallo ! Es ist nur eine Vermutung, aber könnte vielleicht dein Problem erklären. Der Chipsatz Via KT 266 war schlichtweg ein äußerst misslungener Wurf und hatte ( und hat ? ) stets mit Bugs und Ineffizenz zu kämpfen. Das betraf vorallem den mangelhaften Datendurchsatz. Der Via KT 266 A war dann sowas wie die eilig nachgeschobene Verbesserung des missglückten KT266. Falls Du keinen -A Chipsatz hast, könnte das schon die Erklärung sein.

Deine CPU ist jedenfalls sicherlich nicht zu schwach.

Der Arbeitsspeicher ist sehr scharf eingestellt, was nur dann etwas bringt wenn deine RAMS das auch mitmachen. Tun sie das nicht, startet entweder der PC nicht mehr oder aber er läuft, die RAMs machen das Timing ( scheinbar ) noch mit, im Endresultat kommt es jedoch zu einem Stabilitätsverlust und einem Leistungseinbruch; was ja bei Dir auch gegeben ist.

bei Antwort benachrichtigen