Hallo,
hat vielleicht jemand einen (oder mehrere links) zu
durchgeführten Tests in Bezug auf asynchronen Takt von
CPU und RAM ?
War bisher immer auf dem Standpunkt, daß das nicht zu
empfehlen ist. Aber da ich nach Umstellung in Sandra
spürbar bessere Testergebnisse habe, zweifle ich ein wenig.
Könnte ja Board-abhängig sein. Mich würde aber interessieren,
ob es dazu fachlich fundierte Tests samt Ergebnissen gibt.
Kann ja nicht alle Mags oder foren lesen und irgendwer hat sich
dessen doch sicher schon mal angenommen.
(Habs auf dieses Brett gesetzt, weil da RAM aufgeführt ist
und es ja eine BIOS-Einstellung ist. )
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
nur wenn ram/cpu mit dem gleichen takt laufen gibt es keine wartezeit, ansonsten muß der eine auf den anderen warten. ist eigentlich ziemlich einfach.
"Aber da ich nach Umstellung in Sandra spürbar bessere Testergebnisse habe.....Board-abhängig sein"
ist es natürlich, du kannst nicht äpfel mit birnen vergleichen.
afik gibt es in sandra keinen test der diese unterschiede messen kann.
Glaube Du hast irgendwas grdl. mißverstanden.
Ich habe nichts am System/Hardware verändert, sondern habe
ledig einmal die CPU/RAM-ratio verändert.
Und da sich nach asynchroner Einstellung die Werte deutlich hochgeschraubt haben, zweifle ich etwas an der allgemein-These,
daß asynchron immer schlechter ist.
Hatte vorher CPU auf 180 und RAM synchron auch. Dann ratio auf
8:9, wodurch sich bei gleichem CPU-FSB einer für RAM vom 202 (DDR3200)
ergibt. Der Memory-Wert SiSoftSandra ist damit um knapp 10% höher.
Also für "Äpfel und Birnen" versteh ich schon genug von der Materie
nach ca 20 Jahren PC ;-))). Der Sachverhalt ist schon etwas
versierter angesiedelt.
Ich weiß ja nicht aber ist nicht eine cpu sowieso immer schneller in der datenverarbeitung als der ram (kommt aber auch auf denn chipsatz an)?
wenn ja ist es ja so je höher der takt des rams desto schneller bekommt die cpu ihre daten und desto schneller kann sie arbeiten! anders rum kann ich mir nur denken das die cpu warten muß!
intel setzt warscheinlich darum auf DDR2 speicher und hat damit amd schon vom tron gestoßen(habe ich in irgendeinem test gelesen habe aber die seite nicht mehr)!
"Hatte vorher CPU auf 180 und RAM synchron auch. Dann ratio auf
8:9, wodurch sich bei gleichem CPU-FSB einer für RAM vom 202 (DDR3200)..Der Memory-Wert SiSoftSandra ist damit um knapp 10% höher" - und dein ram takt auch
"Könnte ja Board-abhängig sein." - wegen äpfel und birnen, ich wollte dir da bestimmt nicht zu nahe treten, ich hatte das so verstanden daß du ein anderes mb gemessen hast ;-)
Eines ist Sicher.
Intelchipsätze kommen mit einem asyncronen Takt wesentlich besser klar als ein NForcechipsatz.
Warum das so ist? => keine Ahnung
Ich habe momentan leider keinen Link zu irgend welchen Testergebnissen.
Aber ich spreche auch aus eigenen Erfahrungen.
Wenn ich bei einem AMD System den FSB unabhängig vom restlichen System anhebe ist der Performancegewinn wesentlich geringer, manchmal viel der Speicherdurchsatz sogar.
Bei Einem Intelsystem mit Intelchipsatz war das nicht der Fall.
Genau das war ja (der versuchte) Sinn meiner Rede.
Seit langem wird von asynchronem Takt abgeraten. Und das übernimmt man irgendwann,
ohne weiter zu hinterfragen.
Ich selbst habe Erfahrungen dahingehend gesammelt (aus alten K7S5A-Zeiten), daß
eine Einstellung synchron 133/133 genau so schnell war, wie asynchrone 133/166.
Den von Phönix geschilderten geringeren Durchsatz habe ich oft gehört, selbst nie
nachvollziehen können. Also abwärts gings nie. Aber da die Erhöhung nichts brachte,
bin ich bisher immer synchron gefahren.
Da ich ja gerne mit low-cost experimentiere und sich die Vcore bei meinem L7S7A2
nicht (ohne mods) vernünftig anheben lässt, machte die CPU, ein nicht gelockter XP2400+
so ab 180 bei multi 12,5 zu. Und da hab ich einfach mal die 8:9-ratio ausprobiert,
weil der 3200-RAM ja noch Reserven hat.
Und dabei ergab sich halt, daß der gemessene memory-Wert unter Sandra2004 synchron bei
ca 21xx lag und asynchron bei ca 23xx. Hier gehts nicht um viel oder wenig, weil das
mit save-Einstellungen ermittelt wurde, sondern um die Differenz.
@lemon
Zwar wurde memory-Durchsatz gemessen, aber da es um ein Zusammenspiel des Gesamt-Systems geht, und der zu erwartende "Einbruch bzw. gleicher Wert" sich NICHT einstellte, ergab sich meine Frage bzgl. nachweisbarer Testwerte. Und mit "board-abhängig" meinte ich :
Evtl. reagieren Systeme, ob Board und/oder Chipsatz unterschiedlich. Intel besser als AMD, nforce2 anders als SIS auf asynchronen Takt. Hatte schon Systeme, die asynchron überhaupt
nicht vernünftig in die Puschen kamen, und jetzt eins welches schneller rennt ??
Darum gings Leute. Wenn ich das zu kurz oder unverständlich ausgedrücht hatte, sorry.
Aber jetzt sollte es klar sein (I hope)
Möglicherweise gilt das gleiche wie für GPUs (bei TNT2 + 4200Ti getestet) das gleiche doch auch für die CPU. Das Optimum liegt da bei RAM = 110% GPU-Takt.
Leider läßt sich bei mir der RAM max. synchron (gleich CPU-Takt) einstellen, so kann ich das leider nicht testen.
Was mich aber noch mehr verwundert hatte:
Beim testweisen OC von 200 => ..., 220 (3,08 GHz) sanken die RAM-Werte leicht: 4800 => 4700 (und blieben da angewachsen) - ok, PAT läuft angeblich ja nur bei 200 und der CPU-Bench lieferte komischerweise auch die selben Werte wie bei 2,8 GHz ???
Irgendwie hatte ich das Gefühl, die Werte waren die von 2,8, egal wie viel höher der lief.
Nachvollziehen kann ich da nicht so recht.
Asynchron (RAM kleiner CPU-Bus) gab es dann doch sichtbare Leistungssteigerungen bei der CPU.
Allerdings ist mein Brett auch etwas lahm.
Möglicherweise ist ein leicht erhöhter RAM-Takt doch prinzipiell sinnvoll und die CPU wartet dann nicht so lange wie synchron.