Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Suche So 939 MB mit PCI-E

SupDo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich bin immer noch dabei mir einen neuen PC zusammen zustellen. Den Rechner werde ich hauptsächlich zum Surfen, für Office und zum Zocken benutzen. Der Rechner soll lange halten und würde ich nicht meinen "alten" Rechner zum HTPC "umbauen" wäre ich nicht am Suchen.

Eigentlich habe ich schon grobe Vorstellungen. Nur in Sachen PCI-E und AGP bin ich mir nicht sicher. PCI-E GraKa sind zur Zeit günstiger, wie ich gesehen habe. Oder liege ich da falsch?

Da ich aber eigentlich nicht auf nf4 usw. warten möchte, suche ich ein MB mit So 939 und PCI-E.Aber ich habe noch keines gefunden? Gibt es die überhaupt?

Zur Vervollständigung: Es wird wohl ein AMD 3000+ werden und ein bischen Speicher, so 512 MB.

Achja, die HDD ist eine ATA133, sollte also auch vom MB supportet werden.

Gruß und Denke SupDo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 SupDo „Suche So 939 MB mit PCI-E“
Optionen

PCI-Express gibt es IMHO noch nicht auf AMD Basis. Erst der Nforce4 bringt die Wende.
Aber wozu auch? AGP Karten sind da im Moment noch leistungsfähig genug. Siehe z.b. die Gf6800'er Serien.

Für mich ist PCI-Express jedenfalls noch kein Kaufargument, du kommst mit AGP zur Zeit noch mindestens genauso weit und in naher Zukunft (Ende 2005) wohl auch noch.

SupDo gelöscht_15325 „Suche So 939 MB mit PCI-E“
Optionen

Hai czuk

Da aber PCI-E anscheinend zum Standrad wird und ich in 3 Jahrennicht schon wieder einen neuen Rechner kaufen möchte, habe ich mich gerade für PCI-E entschieden.
Klar, die AGP´s liegen Leistungsmässig mindestens auf gleicher Höhe mit den erhältlichen PCI-E´s. Aber in Hinblick auf Zukunftssicherheit bin ich mit PCI-E wohl auf der sichereren Seite.

Ich habe zwar geschrieben, das ich nicht auf nf4 oder K8T890 warten möchte, aber anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig.

SupDo

Optionen

In drei Jahren wirst du eh wieder aufrüsten müssen und zwar komplett!

Der So754 hat z.B. nur bis Mitte/Ende 2005 eine gesicherte Zukunft. Wie es mit So939 weitergeht ist auch nur bis Ende 2005 gewiss, also gerade mal ein Jahr.
Klar wird der So939 noch ein wenig länger laufen, nur ob es drei Jahre werden vermag keiner zu sagen.

In einem Jahr wird eine jetzige performancemäßige hoch angesiedelte Karte zum Mainstream gehören. In zwei Jahren zum unterem Mainstream. Und spätestens dann wirst du eh aufrüsten müssen, weil dann DDR2-xxx der Standard sein wird, oder die So939 Prozessoren (sofern es sie dann noch geben wird) eine höhere Bus-Geschwindigkeit voraussetzen, als dein Board es anbietet.

Worauf ich hinaus will; In meinen Augen gibt es kaum eine Komponente im PC, welche mehrere Aufrüstaktionen überdauern würde.

Grafikkarten werden zu langsam => tauschen
CPUs werden zu langsam => tauschen
Speicher wird zu langsam, oder Format ändert sich => tauschen

Boards, die einen grundlegende Basis für Grafikkarten, CPUs und Speicher der Zukunft legen sollen, sind in meiner Betrachtung also nun schon um den Faktor 3 gefährdeter, bei der nächsten Aufrüstaktion raus zu fliegen.
Von daher macht's IMHO am wenigsten Sinn ein Board mit hinblick auf Zukunftssicherheit zu kaufen, weil das unter Garantie in der Zukunft der erste limitierende Faktor für alle Aufrüstaktionen sein wird.

Optionen

Doch wenn ich jetzt das "neuste" Board kaufe, habe ich eine gute Chance das es länger "hält".

Du schreibst: Von daher macht's IMHO am wenigsten Sinn ein Board mit hinblick auf Zukunftssicherheit zu kaufen

Ja, aber was macht denn dann aus Deiner Sicht Sinn? Das ein Computerleben sehr kurz ist, klar darüber brauchen wir uns nicht unterhalten.
So 939 ist sehr neu und relativ gut bezahlbar. --> sehr neuer Stand
PCI-E ist neu --> also ein paar Jährchen Ruhe
Speicher DDR1 --> alt, aber S-DRAM gibt es auch noch

Des weiteren habe ich eigentlich noch einen Rechner der die neueren Spiele gut darstellen könnte:

XP 1800
MSI KT3 Ultra --> CPU bis XP 3000 Barton möglich
GF 4 TI 4200
DDR 1 133 MHz??
nur dieser rechner kommt ins Wohnzimmer als HTPC! Da werde ich später für HDTV die CPU auf XP 3000 austauschen.

Optionen

Du hast ja recht! Ich werde mir demnächst ebenfalls ein So939 Board holen, allerdings mit AGP.
Ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt das Relevanteste ist, bei Boards auf Zukunftstauglichkeit zu achten, weil es meiner Meinung nach zu viele Faktoren gibt, die einem relativ schnell in die Aufrüst-Suppe spucken können.
Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, ein Board mit möglichst aktuellen Features zu kaufen, nur damit ich dann ein Jahr oder auch zwei Jahre später wieder ein neues Board kaufe, weil dann ein paar Features vorhanden sind, die durch die dann alten Komponenten nicht mehr effektiv genutzt werden können. Sprich, ein neues Board ist bei mir bei einer Aufrüstaktion, die bei mir in der Regel zwischen 1-2 Jahren erfolgt, immer fällig. Ich rüste für gewöhnlich immer in einem Rutsch auf, also alles was dann so anfällt (Graka, CPU, Mobo, RAM).

Es gibt aber sehrwohl auch andere User, welche stückweise aufrüsten (diesen Monat Graka, nächsten Monat RAM, dann irgendwann CPU). Für diese User mag deine Argumentation zutreffen. Für Personen, die mein Kauf-/Aufrüstverhalten an den Tag legen, jedoch nicht.

Optionen

So ganz verstehe ich das nicht.

Wenn Du jetzt ein So939 Board mit AGP kaufst, ist es doch logisch das Du schneller aufrüsten muss, da die AGP´s verschwinden werden. Würdest Du PCI-E holen, wäre der Aufrüstgrund GraKa nach hinten verschoben.

Aber egal, jeder wird das Beste für sich holen.
Welche Graka holst Du dir denn dazu?

Optionen

Ich habe mir eine Gf6800LE angeschafft. Allerdings nicht die Standard-Variante mit 8/4 Pipes und 300/700Mhz Takt, sondern eine handsortierte Variante mit 16/6 Pipes und 350/915Mhz Takt. Leistungsmäßig also nahe einer Gf6800GT. Da die Karte AGP hat, läuft sie zur Zeit noch in meinem Sockel-A System.

Aragorn75 SupDo „Suche So 939 MB mit PCI-E“
Optionen

Wie czuk schon sagt, für AMD gibt es PCIe erst mit dem nforce4
Hier sind schonmal 2 Boards die z.Zt. aber noch erhältlich sind...
http://www.geizhals.at/deutschland/a126101.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a126094.html

Aber wenn sie schonmal angeboten werden, kann es nicht mehr lange dauern...

Ich würde PCIe nehmen, da ich denke, das AGP langsam aber sicher aussterben wird und somit vielleicht in 2 Jahren keine Boards mit APG mehr da sind... und dann hast du vielleicht ne dicke GK aber kein passendes Board...

Leistungstechisch gesehen, ist es egal, da aktuelle GK´s nicht die Leistung eines PCIe auslasten können...