Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

strom am ps2 port

Lukas11 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo


bei meinem msi kt4v ist auf dem ps 2 port auch strom drauf wenn der pc ausgeschaltet ist meine mx 510 leuchtet nun einfach weiter bis ich den pc vom netz trenne


ich habe mal gehört das ich das mit einem bios update beheben kann, nur wie mache ich ein Bios update? Was kann dabei schiefgehen?


und woher kommt dieser strom überhaupt? dass nt läuft ja nicht und wenn er von der batêrie kommen würde würde die maus ja weiterlaufen auch wenn ich den pc vom netz trenne.


Liefert ein nt auch im ausgeschalteten zustand strom?


Grus Lukas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Lukas11 „strom am ps2 port“
Optionen

nix Biosupdate.
Guck mal in deinem Handbuch vom Mainboard, ob da ein Jumper beschrieben ist, der statt die +5V der Hauptleitung eben die +5V der Standbyleitung an der Mouse und Tastatur anlegt.
Das ist wichtig, da man dadurch beispielsweise den Rechner mit einem Tastendruck (wie in meinem Fall) booten kann.

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Lukas11 „strom am ps2 port“
Optionen

Da viele Rechner die Option WOL etc. haben bleibt eine "gewisse" Spannung auf dem Board bestehen um verschieden Funktionen (wie Wake on Lan o.ä.) ausführen zu können.
Daher also völlig normal.

"nur wie mache ich ein Bios update?
Ein BiosUpdate wird mittels Diskette auf der sich das neue Bios und ein Flashprogramm befindet gebootet. Anschließend das alte Bios "überschrieben".

"Was kann dabei schiefgehen?"
Verdammt viel!
Wenn Du nicht genau weißt wie so etwas vor sich geht - FINGER WEG !
Sonst bootet Deine Kiste gar nicht mehr, und Du darfst Dir einen neuen Biosbaustein bestellen.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Lukas11 „strom am ps2 port“
Optionen

Schau mal im Handbuch des Mainboards nach, wie ob es da eine einstellmöglichkeit (entweder Jumper oder im Bios-Setup) gibt, wo Du dann "Wake up on Mouse" (evtl. Power on by Mouse) oder so Ähnlich gibt. Diese Option solltest Du deaktivieren.
Sollte aber das Mainboard bzw. das Bios-Setup diese Einstellmöglichkeit nicht haben (wie beim Shuttle Barebone meiner Nichte), dann könnte ein Bios Update helfen.

Zum wie es gemacht wird, lies auf der Seite des Mainboardherstellers nach wo Du auch das neue Bios und das Flash-Tool für Dein Mainboard bekommst. Achte aber unbedingt darauf, dass Du das richtige Bios für Dein Mainboard downlädst (richtige Mainboard-Bezeichnung und evtl. auch die richtige Board-Revision). Auch im Handbuch ist beschrieben, wie das Bios upgedatet wird - und normalerweise ist auch auf der Mainboard-Treiber-CD ein Bios-Flash-Tool noch mit drauf.
Wenn Dir das nicht reicht, dann schau doch mal im Nickles Archiv nach, da wirst Du mit den Stichworten "Bios Update" mit Sicherheit auch einen Thread finden, wo das so erklärt ist, dass Du es auch verstehen kannst.
Also Infos´s gibt´s zuhauf - du musst nur danach suchen bzw. Dir die Mühe machen Dich da reinzulesen...

Im Zweifelsfalle ruf aber einen guten Kumpel zur Hilfe, der schon öfters Bios-Update gemacht hat.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen