Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Socket-A-Board erkennt doch autom. , ob CPU 100/133MHz FSB takte

Alibaba / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch ! Hatte kürzlich mal Probleme mit der Athlon XP 2200 CPU. Bis zum Ersatz, behalf ich mir mit nem 1300er Duron. Den allerdings in nem anderen Board (das ursprüngliche ist ein ECS L7S7A2, das andere ein ECS K7VTA3 Rev. 6.0). Als die CPU ersetzt zurückkam, musste ich folgende Erfahrung machen: Beim Einsetzen und Testlauf mit nur Board/RAM/Graka startete der Lüfter, aber es kam kein Bild. Nachdem ich dann Graka ausgetauscht hatte, und dann auch noch den Speicher noch immer kein Bild. Wohlgemerkt, Grakas und RAMs liefen in anderem PC ! Ich hatte schon die Panil und setzte das BIOS quasi "als letztem Strohhalm" zurück. Dann gings, beim nächsten Start allerdings wieder nicht. Ok, erneutes Zurücksetzen und diesmal rein ins BIOS. Dort fand ich schnell die "Lösung". BIOS stand konstant auf FSB 100 und  RAM auf 100/133 oder 133/133 bei Auto-Erkennung. Da ja nun wieder der 2200er Athlon XP drinwar, hat wohl die Sicherheit abgeschaltet, obwohls bei Auto ja die grössere CPU erkennen musste. Als RAM hatte ich sowieso nur 333er DDR, wobei das ja dem Duron sch...egal ist bzw. anders verarbeitet wird. Nach manuellem Einstellen auf FSB 133 liefs dann.


Da das nicht mein erstes Socket-A-Board war, poste ich jetzt hier. Der Vorgang ist mir schlichtweg unverständlich. Zu Zeiten des Jumperns ja, ok, aber nun doch nicht mehr. Ich habs bei dem nun laufenden Board belassen, da ich den PC brauchte. Aber mein anderes ECS-Board und noch ein mittlerw. erhaltenes Abit KT7A-RAID zeigen vorab das gleiche Symptom, aber auch BIOS rücksetzen bewirkt nichts. Also: Board, RAM, Graka, CPU und Lüfter drauf, Tastatur u. Netzteil angeschlossen, PowerON RICHTIG aufgesteckt, Knopf gedrückt, Lüfter dreht, nach 3-4 Sec. kommt ganz kurz grünes Signal am Monitor, dann weiterhin das orange Flackern und kein Bild.


Grakas, RAM, sogar Netzteil und Tastatur mehrfach ausgetauscht und funktionieren anderswo. Falls AGP kaputt, hab ichs sogar noch mit ner PCI-Graka versucht, auch nix.


Weiss jemand noch RAT ?????

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Alibaba „Socket-A-Board erkennt doch autom. , ob CPU 100/133MHz FSB takte“
Optionen

SocketA-Boards erkennen gar nichts automatisch - nur, das eine neue CPU eingesetzt wurde. Und in dem Fall wird automatisch der niedrigste Bustakt eingestellt, um sicher zu gehen, dass das System erst mal anläuft.
Ich hatte schon genug Spezies bei mir, deren 2400+ oder 2600+ nicht mit FSB 133 bzw. 166 sondern FSB 100 lief und die sich wunderten, das der (Scheiß-) AMD so lahm war. Nach einstellen des richtigen FSB war die Welt dann wieder in Ordnung.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Socket-A-Board erkennt doch autom. , ob CPU 100/133MHz FSB takte“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort, aber, ausser dass Du AMD nicht magst, sagt mir das auch nichts. So, wie Du es anmerkst, hätte er ja dann mit 1667 MHz starten müssen, was er aber nicht tat.
Jedenfalls hätte er dann eben mit der 2200er Athlon XP als Duron sonstwas starten müssen, halt eben starten ! Gestartet ist er auch erst nach Rücksetzen des BIOS, was für sich allein hier auch keinen Sinn macht.
Und die anderen beiden Boards starten auch nicht, egal mit wie wenig.
Ich hab zwei Durons hier (1x800, 1x1300) und es mit Beiden jeweils versucht. Mein "guter" PC läuft. Bisher hatte ich vermieden, sowohl die anderen Komponenten in ihm zu testen als auch die darin befindliche 2200er CPU für dieses Problem zu nehmen. Weisst ja: "Never touch a running system".
Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
slayer19 Alibaba „Socket-A-Board erkennt doch autom. , ob CPU 100/133MHz FSB takte“
Optionen

sockets können nichts erkennen der takt liegt am mainbord, du kanst die takt frequenz aber im bios unter cpu settings einstellen!!!

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba slayer19 „sockets können nichts erkennen der takt liegt am mainbord, du kanst die takt...“
Optionen

Ja, klar. Das weiss ich und das steht auch im Posting. Nur, welche Möglichkeit könnte es noch geben, die beiden Boards zum Laufen zu bringen (Laufen - Booten - BIOS -> Einstellen !). Und weshalb könnte es bei dem einen Board erst nach dem Rücksetzen des BIOS möglich gewesen sein, das es überhaupt erst gestartet ist ? Das sind meine Fragen bzw. die Probleme ! Vielleicht hatte ich irgendwo einen läppischen Denkfehler oder weiss der Teufel, was ? Aber keine Pieps vom Board wegen irgendwas kaputt, auf kein Kontakten des Boards peinlichst geachtet, intakte ATX-Netzteile, Grakas, RAMs, Tastatur, Monitor. Kabel gecheckt. Handbücher vorhanden.
Wenn ich doch erst ins BIOS könnte, um einzustellen, würde ich hier nicht posten !!!
Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
_Quax Alibaba „Socket-A-Board erkennt doch autom. , ob CPU 100/133MHz FSB takte“
Optionen

Rechner stromlos machen, noch mal einschalten damit die Restladung auch im letzten Kondensator verpufft.
Bios-Jumper umsetzen, einen Kaffee trinken und wieder zurücksetzen.
CPU raus, andere CPU rein, Wärmeleitpaste drauf, Kühler drauf - Kaffee trinken.
Monitor, Tastatur und Strom anschließen, mit gedrückter entf-Taste starten.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Alibaba „Socket-A-Board erkennt doch autom. , ob CPU 100/133MHz FSB takte“
Optionen

Wenn ich da richtig verstanden habe, wird die CPU von keinem einzigen der drei Boards erkannt, bzw. das BIOS muß jedesmal zurückgesetzt werden, damit der PC überhaupt startet, richtig ?

Mal ne dumme Frage: was ist denn das für eine AMD XP 2200+ CPU ? T-Bred Kern oder ein anderer ( Sempron, thorton, falls es die als 2200+ gab ). Palomino scheidet ja aus. Das Fehlerbild klingt, als kenne das BIOS die CPU schlichtweg nicht.

Oder anders formuliert: Hat man die ursprüngliche CPU tatsächlich durch ein baugleiches Modell ersetzt ? Wenn ich dich richtig verstanden habe, lief der erste 2200+ ja ohne Probleme auf dem / den Board /s

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Socket-A-Board erkennt doch autom. , ob CPU 100/133MHz FSB takte“
Optionen

Danke, vanGoehs, fürs Verständnis. Hatte schlussendlich doch noch meinen "guten" (sprich laufenden) PC zum Teile-testen genutzt, und prompt etliche Tage ohne abgekriegt. Jetzt läuft grad so ein Duron 800 mit ner alten GF2 MX dran, aber ich komm an meine Sachen und ins Netz. Also...

Meine "gute" CPU ist tatsächlich ein T-Bred, 2200/1800 MHz und FSB133, es ging nur um diese. Erst hing sie ohne Probleme in einem ECS L7S7A2, danach in einem ECS K7VTA3 Rev. 6.0. Das L7S7A2 bietet zur Einstellung eine Jumperleiste für man. Konfiguration (aber nur bis 12.5), darunter eine "Auto-Stellung" zur Erkennung anhand der CPU. In der stand und steht das Board unverändert. Ich bestücke es also mit nem DDR-RAM-Modul, ner Geforce-Grafikkarte, stöpsele Monitor und Tastatur an. Als Lüfter für diese CPU nahm und nehme ich stets den orig. AMD-Lüfter (hab die CPU boxed gekauft),
der immer bestens funktioniert hat. Ich hatte ihn auch noch extra gereinigt.

Das andere Board ist ein ECS K7VTA3 Rev. 6.0. Im Gegensatz zu dem L7S7A2 hat dies 2 Jumper, mit denen man 100/133/166/not applicable einzustellen hat.Ansonsten ähnlich.
An RAM habe ich DDR333, DDR266, PC133 und PC100-Module. An Grakas meine "gute" GF4 MX 440 (kann mir nichts besseres leisten)und 2 ältere GF2 MX 200-400. Netzteile 300, 240, 235W.

In Sachen Kopf habe ich schon div. PCs gebaut, weiss um die Zusammenhänge von CPU und RAM bzw. deren Takt. Und BIOS flashen ist auch bekannt. Nur mal so, um Grundsatzbelehrungen vorzubeugen. Erdung, kein Kontakt Board zu Metall, und dass Lüfter benötigt werden weiss ich auch.

1. L7S7A2 mit AMI-BIOS, DDR333, Athlon XP 2200, 300er NT: Startet, Lüfter dreht, Bild kommt, CPU und RAM werden korrekt angegeben aber dauert ca. 40-50sec bis BIOS erscheint. Advanced Chipset Setup steht auf
Detect CPU Freq (Auto/Manuell) Manuell auf 133 MHz (stell ichs auf Auto, springt die
Anzeige jedes Mal sofort auf 166 MHz)
CPU Freq (nur Anzeige)
Auto Detect DRAM Freq (Enabled/Disenabled) das zeigt das RAM jeweils richtig an
CPU DRAM Clock Ratio hier 1:1, habs bei 333er DDR auch mit 4:5 versucht, und ähnlich
DRAM Freq (nur Anzeige)

Mit dem Athlon läuft dieses Board, allerdings instabil (bleibt nach unregelmässiger Zeit einfach stehen. Veränderungen von RAM oder NT ohne Wirkung. Bei RAM hab ich manuell ein anderes Verhältnis eingegeben, Auto stimmt hier jeweils. Allerdings zeigen sich auf der Hardware Monitor Seite die Anzeigen der Ströme (+3,3V, +5V, +12V, SB+3,3V, SB+5V) "in wildem Aufruhr". Sie zeigen ununterbrochen andere Werte, meist in der Toleranz, an. VCore, FanSpeed und Temperatur sind davon nicht betroffen und stehen auf korrekten Werten.
Stecke ich einen Duron ein, läuft zwar der Lüfter, aber es erscheint kein Bild. Gleiches Ergebnis auch, wenn ich vorher mit dem Athlon starte, dann im BIOS die Werte des Duron eingebe, speichere und aus. Dann halt Duron rein und Neustart, negativ. Auch Flashen hilft nicht.

2. Beim K7VTA3 komme ich mittlerweilen nicht mal mehr bis zum BIOS. Gleich, ob Athlon oder Duron, DDR oder SD, und egal, ob ich 100 oder 133 MHz jumpere, nach dem Start dreht der Lüfter (kein Piep oder so) ganz normal, aber kein Bild. Ich hab mehrere Einstellungen, Grakas, RAMs versucht, Alles zigfach geprüft, den Sitz der AGP-Karte mehrfach gecheckt - nichts hilft. Genau dieses Verhalten kenne ich nur vom Versuch, mit falschen Werten der CPU zu starten. Aber Athlon XP 2200 = FSB 133 und 800 bzw. 1300er Duron ist FSB 100. DDR-RAM oder PC133 sind abwärtskompatibel und Sockel-A-Boards sind für diese CPUs geeignet. Der Athlon läuft zumindest im L7S7A2 und die Durons laufen beide in einem anderen Board. Grakas und RAMs laufen auch anderweitig.
Was könnte es nur sein ?
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen