tach alle :) gestern fuhr ich völlig ahnungslos meinen pc hinunter - und wollte ihn heute wieder hochfahren. doch er fuhr nicht hoch. etwa 1 sekunde bekamen die komponenten strom (ich merkte es an meinem led-fan), doch dann passierte nichts mehr. habe es schon mit verschiedenen steckleisten versucht aber keine änderung. ich habe hier bei nickles und bei anderen seiten ein bisschen gestöbert und bin zum schluss gekommen, das im netzteil wohl die sicherung "durchgebrannt" ist. hat jemand eine ahnung, obs wirklich so ist oder etwas anderes? und wenns so ist, muss man das netzteil in ein fachgeschäft bringen, oder kann man das auch selber bewerkstelligen? vielen dank für die antwort, ich brauche meinen pc DRINGEND für eine arbeit in der schule. mfg ps: mein system: silentmaxx fortron 350watt nt mit 12 cm papstlüfter, soltek sl-75drv5-c mobo, 60+160 western+samsung hd, geforce 2ti 64mb graka, dvd+cdrw, athlon xp 2400+, soundblaster live 5.1 digital. pps: ich bin wohl blind, aber ich fand keine passende kategorie für dieses thema.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge
Auch wenns blöde klingt und sehr abgedroschen ist:
Eigentlich sollte sowas nur durch eine Elektrofachkraft gemacht werden, aber ich denke, das kann u. U. auch ein Laie, wenn er mit der nötigen Sorgfalt vorgeht und ein ganz klein wenig Vorkenntnisse mitbringt.
Aber hast du mal gemessen, ob wirklich keine Spannung mehr an den Komponenten anliegt. Wenn du dich dazu nicht in der Lage siehst, lass es jemand anderes machen. Es gibt im Bekanntenkreis doch immer jemanden, der sich damit auskennen sollte. Wenn niemand zur Verfügung stehen sollte, wäre ich als Elektro-Laie sehr vorsichtig. Unterschätze nicht die Gefahren. Man vergißt zu schnell mal den Netzstecker zu ziehen oder übersieht auch mal ganz leicht Kontakte, die zu den großen Kondensatoren führen und die Dinger sind nicht ohne (auch wenn der Netzstecker vorher abgezogen wurde und man meint, das Netzteil wäre jetzt ungefährlich; ist es nämlich keineswegs!).
Und was nützt dir der freie Zugang zu einer höchstwahrscheinlich durchgebrannten Schmelzsicherung, wenn du keinen adäquaten Ersatz hast? Ganz zu Schweigen von der Tatsache, dass diese Sicherung nicht ohne Grund ihre Funktion erfüllt hat.
Vielleicht kannst du ja von jemandem kurzfristig ein Netzteil besorgen; wäre die sauberste Lösung.
Armes Deutschland!
ich habe nun mein altes noname 300W netzteil (nix mehr mit silentBetrieb ^^) wieder ausgegraben, mit dem geht es wieder. ja ich werde mich mal umsehen, ich würde mir das auf jeden fall nicht zutrauen ;)
danke
Ebenfalls danke für deine Antwort, ist hier nicht an der Tagesordnung.
Armes Deutschland!