Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.518 Beiträge

Shuttle AN35N Ultra Vers1.1 und 44 Grad SYS-Temp?? Was kann ich

Marlboromann / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe mir vor ein paar Wochen das Shuttle AN35N Ultra gekauft und nun festgestellt das die SYS-Temp zimlich hoch ist, so 44 Grad Celsius. Ist das bei dem Board normal. Als Bios ist die Version AN35N00L drauf ist vom 12-5-2003 glaube ich eine neuere gibt es nicht. Kann es am Speicher liegen, InfineonPC400 oder was ist das? Die CPU Temp ist ohne Last bei 47 Grad mit Last so bei 54-58Grad. Einen zusatzlüfter habe ich schon drin, als CPU-Kühler den Cooper Silent 2TC also Temperaturgeregelt. Wohne im Dachgeschoss ist immer ziemlich warm dort. Ich habe festgestellt das wenn ich denn PC am laufen habe das die CPU temp etwas runter geht. Wenn ich dann nach ca. 2 Stunden ins Bios gehe und mir korrekte Werte hole fällt mir auf das die CPU temp von minute zu minute hoch geht obwohl ich nichts mache ausser die Werte betrachte.

Kann irgendeiner helfen

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Marlboromann „Shuttle AN35N Ultra Vers1.1 und 44 Grad SYS-Temp?? Was kann ich“
Optionen

Also der Cooper Silent ist gar net mal so schlecht. Nur dauert es eben bis er "hochdreht". Der wird erst so ab gut 60°C richtig munter. Das reicht normal auch aus, erst jenseits der 80°C wird es richtig kritisch. Du kannst mal folgendes machen: Der Lüfter ist auf den Kühlkörper nur raufgeklippt. Den nimmste mal runter. (Vorsicht mit dem Kabel zum Fühler!) Dann biegst Du mit einem Schraubenzieher die Kühlfinnen zwischen denen der Fühler sitzt vorsichtig auseinander und ziehst den Fühler raus. (Keine Sorge, da geht nichts kaputt und man bekommt den auch wieder rein.) Dann schließt Du die beiden Pole des Fühlers mit einem kleinen Stückchen Kabel kurz und lässt den auch erstmal so, nur mit einem Stückchen Tesa oder so isolieren. Nun den Lüfter wieder raufsetzen (Den Fühler musst Du noch nicht wieder zwischen die Rippen stecken) und den Kühler auf das Board bauen. Wenn Du nun startest läuft der Lüfter mit Vollgas. Dann beobachte mal die Temperaturen, sollten eine ganze Ecke niedriger liegen. Du kannst das Ganze auch einfacher und schneller haben: Kabel zum Fühler durchtrennen und auf der Lüfterseite verdrillen sowie gut isolieren.

Und wenn Du das so dann nicht haben möchtest, - besorge Dir einen anderen Kühler. (Zalman oder Thermalright sind sehr gut.)
Am Speicher liegt es jedenfalls nicht.

PegaPX Marlboromann „Shuttle AN35N Ultra Vers1.1 und 44 Grad SYS-Temp?? Was kann ich“
Optionen

Also der Cooper Silent ist gar net mal so schlecht. Nur dauert es eben bis er "hochdreht". Der wird erst so ab gut 60°C richtig munter. Das reicht normal auch aus, erst jenseits der 80°C wird es richtig kritisch. Du kannst mal folgendes machen: Der Lüfter ist auf den Kühlkörper nur raufgeklippt. Den nimmste mal runter. (Vorsicht mit dem Kabel zum Fühler!) Dann biegst Du mit einem Schraubenzieher die Kühlfinnen zwischen denen der Fühler sitzt vorsichtig auseinander und ziehst den Fühler raus. (Keine Sorge, da geht nichts kaputt und man bekommt den auch wieder rein.) Dann schließt Du die beiden Pole des Fühlers mit einem kleinen Stückchen Kabel kurz und lässt den auch erstmal so, nur mit einem Stückchen Tesa oder so isolieren. Nun den Lüfter wieder raufsetzen (Den Fühler musst Du noch nicht wieder zwischen die Rippen stecken) und den Kühler auf das Board bauen. Wenn Du nun startest läuft der Lüfter mit Vollgas. Dann beobachte mal die Temperaturen, sollten eine ganze Ecke niedriger liegen. Du kannst das Ganze auch einfacher und schneller haben: Kabel zum Fühler durchtrennen und auf der Lüfterseite verdrillen sowie gut isolieren.

Und wenn Du das so dann nicht haben möchtest, - besorge Dir einen anderen Kühler. (Zalman oder Thermalright sind sehr gut.) Bei mir war der Unterschied fast 10°C.
Am Speicher liegt es jedenfalls nicht.

Gerd6 Marlboromann „Shuttle AN35N Ultra Vers1.1 und 44 Grad SYS-Temp?? Was kann ich“
Optionen

Du hattest ja schon einen anderen thread eröffnet.
Ungeachtet dessen, was da gepostet wurde, nochmal einige grds. Anmerkungen:
Daß die temps teils utopisch ausgelesen werden, ist unstriitig und soll hier nicht weiter disk. werden.
Für mein System gilt derzeit : Die Idle (Ruhe)-temp liegt + - 1 Grad genau auf dem doppelten der Raumtemp. Gemessen ca ab 5 Minuten nach Start. Bei Last, normale Belastung (kein extrem-gamen etc.), kommen ca bis 5 Grad drauf. Die Sys-temp etwa 10 Grad über Raumtemp. Wenn Du unterm Dach mißt, bei Raumtemp. von 27 oder mehr Grad, kommen also
schon mal Werte gut über 50-60 Grad zustande bei der CPU.
Daß die CPU-temp. unter BIOS-HW-Moni hoch geht, kann damit zusammenhängen, daß Kühl-Routinen dort nicht greifen. ZB per software unter 98 bzw. cool/quiet oder wie die alle heissen. Diese greifen meist erst unter windows und versetzen die CPU bei idle in
Ruhezustand und redizieren die Abwärme.
Also wenn die Sys-Temp nicht über 44 geht, ist sie zwar erhöht, aber kein Grund zur Sorge.
Schau selbst mal, ob Du in Sachen Kühlluft(strom) was verbessern willst. Aber wenn nichts
abschmiert, gehts auch so.
PS: Ich pers. habe mich von TC-Lüftern seit langem verabschiedet. Mir ist ein langsamlaufender Dauerläufer mit 2500U-3000U lieber, als die TC mit ihrem auf und ab.
"Kosmetische" Korrekturen beruhigen zwar das Gewissen, aber nicht die Ursache. Ich habe
zB mal auf die (passive) Northbridge einen Lüfter gebaut. Da ging die SYS-Temp. auch
um einige Grad runter. Aber nicht weil die Northbridge weniger belastet wurde, sondern weil der Luftstrom wohl in den Bereich des Sys-Sensors blies.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Marlboromann Nachtrag zu: „Shuttle AN35N Ultra Vers1.1 und 44 Grad SYS-Temp?? Was kann ich“
Optionen

Ja gut, das mit der SYS Temp hat mir schon geholfen und mit der CPU Temp war es mir nicht so wichtig aber die SYS-Temp das hat mich nachdenlich gemacht. Ich habe in einem englischen forum gehört das einer auch so ein prob mit seinen AN35N hat ohne Last SYS-temp 38 Grad mit Last 49 Grad. Habe auch schon überlegt auf der Northbridge einen kühler drauf zu setzen. Kann ich dazu doppelklebeband nehmen? Welchen Kühler für die CPU würdet ihr mir empfehlen, sollte aber auf gar keinen Fall über 35dB gehen. Wenn es einen gibt so mit 30dB und besser ist als den, den ich jetzt habe (Cooper Silent 2TC) es brauch auch nicht so ein extrem kühler zum OC sein. Was ist denn eigentlich eine angemessene CPU Temp?
Mit last so 50-52 Grad? Ich meine das macht den Prozzi ja auch nicht sofort nach 1-2 Jahren kapputt.

Gerd6 Marlboromann „Shuttle AN35N Ultra Vers1.1 und 44 Grad SYS-Temp?? Was kann ich“
Optionen

Doppelseit. Klebeband nur, wenn spez. Wärmeleitklebeband.
Sonst besser Wärmeleitkleber (Zalman ca 2,50 Euro) oder
(Hausmittel) : norm. WL-Paste und an den Ecken Sekundenkleber.
Dein Copper ist ohne OC völlig okay. Greif doch mal den Tip von
Pega auf und schließ den TC kurz. Oder hol Dir einen NICHT
tc-geregelten Copper. Kosten doch nicht die Welt. Drehen so ca 2500U
und sind wirklich leise (lt. Hersteller ca 20 dB).
50-52 echte Grad sind absolut in Ordnung. Die Spez. von AMD läßt
85 Grad max. zu. Was aber natürlich auf Dauer nicht ratsam ist.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Optionen

Muss noch was nachschieben, weil Deine Frage oben etwas unklar war :
Du willst auf die NB doch einen LÜFTER und keinen Kühler draufpacken.
Der Kühler sollte doch bereits drauf sein, oder bei Shuttle nicht ?
Also, das mit dem Klebeband bezieht sich auf den KÜHLER. Aber auch da
kann nachgebessert werden. Bei div. Untersuchungen wurde wiederholt festgestellt,
daß gerade bei nicht so teuren Boards/Herstellern mit jedem Cent gehamstert wird.
Die haben tats. einf. Doppelklebeband, ohne jede Wärmeleitfähigkeit auf die NB
geklebt und darauf einen passiv-Kühler. Also, wenns perfekt sein soll :
Entweder einen guten Passiv-Kühler (Zalman), wird gesteckt, wenn Dein Board zwei Löcher um die NB hat oder geklebt (WL-Kleber) oder :
zur Sicherheit den vorh. Kühler abheben, WL-Klebeband oder WL-Kleber und Kühler wieder drauf und darauf dann einen Lüfter.

hth...Gerd

Marlboromann Nachtrag zu: „Shuttle AN35N Ultra Vers1.1 und 44 Grad SYS-Temp?? Was kann ich“
Optionen

Nein dann meine ich wohl die Southbridge dort ist kein Kühler vorhanden auf der NB ist ein passiv Kühler drauf, der auch ziemlich heiß wird. Wenn ich den pc ausschalte und dann an der SB packe verbrenne ich mir bald die finger. Welche Wärmeleitpaste ist denn so zu empfehlen oder ist es egal und ich nehme einfach die, die beim Cooper Silent dabei war. Wenn ich meinen 2500+ auf 3200+ anhebe was ich ja auch schon mal zu testzwecken gemacht habe und dann nach ca.20min wieder runter und umgestellt auf 2500+. Was für ein CPU-Kühler wäre dann zu empfehlen, am besten einer der nicht über 30-33 dB geht. Und noch was meine Graka ist passiv gekühlt wenn ich nach 5 Stunden ausschalte und den Fingertest mache, sie ist heisser als die SB ich meine wirklich sehr heiss oder ist das bei Grakas normal FX5200 ein anschluss für einen Lüfter ist drauf aber als ich sie mir gekauft hatte war kein zusätzlicher Lüfter dabei?

Optionen

Du kannst ruhig die nehmen, die bei dem Cooper dabei war.
GraKa´s können mehr Wärme ab als die CPU, da solltest Du Dir keine Sorgen machen. Die Hersteller der Karten werden wohl wissen warum sie ihre GraKa´s passiv kühlen und ob sie denen das auch zumuten können.
Auf die Southbridge kannst Du mit Wärmeleitkleber auch einen Passivkühlkörper aufkleben. Musst mal sehen wie viel Platz Du hast, und dann einfach mal nach Chipsatzkühlern googlen, es gibt viele verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Abmaßen.
Zum Kühlen der CPU: Ich hatte bis vor kurzer Zeit auf einem XP2600+ auch einen Arctic Slim Silent Pro TC. Die Temperaturen der CPU bewegten sich bei 50% Last immer um die 53°, bei 100% aber doch schnell mal um die 60°, wobei dann der Küfter, so wie er soll, auch schneller lief. Aufgrund der hohen Temperaturen in den letzten Wochen habe ich mit dann allerdings den Thermalright SLK900A gekauft. (Sehr guter Vollkupfer-Kühler) Darauf dann einen 92er Noiseblocker. Ergebnis: Eine Temperaturdifferenz von fast 10°C. - Weniger natürlich.

Optionen

PS: Zu dem Noiseblocker-Lüfter: Dreht so bei 1700 U/min und ist ausgesprochen leise! Aber es gibt ja verschiedene Silent-Lüfter. Der 92er steht an 2 Seiten des Kühlkörpers ca. 1,5cm über den Kühler selbst raus. Vorteil: Er kühlt seine Umgebung gleich mit! :) Von dem Kühlkörper selbst gibt es einige Tests, mußte auch mal bissi googlen.

Optionen

Sorry Pega, hatte meinen post schon fertig und sehe, daß Du identisches
ausführst. Wollte nicht nochmal alles umschreiben ;-)

Auf den SB ist meist nichts drauf, weil die normalerweise auch nicht überhitzen (ohne OC).
Finger dran verbrennen ist ungewöhnlich. Für NB bzw. SB kannst Du ruhig die copper-WLP
nehmen.
Kühler : Ich bevorzuge Lüfter mit einem poti, also solche, bei denen ich die Drehzahl
je nach Grad des OC regeln kann. Ich habe einen Thermaltake9, der zwischen 2000 und 5000U
dreht, je nachdem, wie ich ihn einstelle. Ich habe einen XP2400+@2800 drauf und der Lüfter läuft aktuell mit 47 Grad bei 2400U (fast unhörbar).
Graka: Silent-PCs sind schön, aber mE nicht um jeden Preis. Da Grakas erheblich heisser werden (können und dürfen) als CPUs ist das für mich nonsens. Die werkeln da mit 70 oder
80 Grad, produzieren eine irre Abwärme, die mangels Lüfter schlechter abgeführt wird
(evtl. die Erklärung für deine SYS-temp !) als bei Aktiv-Karten. Schau Dir mal das
Prinzip des VGA-Silencers von arctic an. Da wird die Abluft über die Karte nach hinten direkt rausgeschaufelt und gelangt idealerweise gar nicht in den PC-Luftkreiskauf.
(Der paßt aber nicht auf die FX).
Ich würde folgendes machen : NB = aktiv, SB = passiv also Kühlkörper drauf, Graka=aktiv.
Und hinten an den PC 1-2 80 oder 1 x 120mm Lüfter, zum Absaugen.
Hört sich vielleicht übertrieben an, aber in Anbetracht Deiner doch anscheinend bestehenden Hitzeprobs zu vertreten. Und das muß nicht unbedingt laut sein, wenn Du beim
Kauf auf leise Lüfter achtest. Die müssen allesamt (NB, Graka und Abluft) nicht über 2000
bis 2500U laufen und sind damit keine Sirenen. Am besten gleich welche mit poti kaufen, da Du ja Wert auf leise legst.

hth...Gerd

Optionen

Aber ich glaube nicht das ich auf der NB einen aktiven draufsetzten werde. Dann müsste ich denn vorhanden Kühler komplett raus nehmen weil ich bei diesem keinen Lüfter drauf bekomme und dann einen kompletten kühler der schon am besten mit Lüfter versehen ist drauf machen. Nochmals zu den CPU-Kühlern die Voll aus Kupfer sind leiten doch als Cu und Alu oder? Jetzt nochmal zu der akiven Garka ich habe dort schon einen Lüfter draufgesetzt aber die SYS-Temp blieb unverändert.

Optionen

Moin!
Es gibt natürlich jede Menge Kühler für die CPU, sei es in Alu oder Kupfer. Fakt ist, das CU ein besserer Wärmeleiter ist und somit eher zu empfehlen.
Mal eben die Spitzenreiter unter den Kühlern: Das ist der Zalman, aber der passt nicht überall, braucht auch 4 Befestigungsbohrungen, ist jedoch sehr gut.
Das ist dieser hier: http://www.extrasilent.de/product_info.php?cPath=1_2&products_id=19

Dann noch der Thermalright, den habe ich hier auch. Dazu habe ich ja schon oben etwas geschrieben: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_140_226&products_id=868

Beide sind sehr gut, wegen der Preise musste mal rumschauen. Ich habe meinen SLK von Caseking, derzeit mit Abstand der günstigste (und sehr gute!) Anbieter. Den dann mit einem leisen 92er Lüfter drauf und Du bist gut versorgt.

Die Systemp wird sich so großartig nicht verändern, denn irgendwo muß die Wärme ja bleiben. Da hilft nur eine gute Gehäusebelüftung. Bei mir ist die Differenz zwischen der Systemtemperatur und der CPU-Temperatur immer zwischen 12 und 15°. (Im Moment Sys 30°, CPU 43°C. Aber habe den Rechner auch erst vor 15 min. angeschmissen.) Die GarKa lass man einfach so, wegen der Temperatur: Klemm den Lüfter einfach mal ab, wenn Grafikfehler vorkommen machste den wieder an, dann wird´s der GraKa zu warm. (Glaube ich aber nicht)

Optionen

Vier befestigungslöcher habe ich und der Zahlmann würde bestimmt auch passen aber das ist doch der mit den 39dB glaube ich oder? Wie laut ist denn der Thermalright? und ist dort ein Lüfter mit dabei?

Optionen

Vier befestigungslöcher habe ich und der Zahlmann würde bestimmt auch passen aber das ist doch der mit den 39dB glaube ich oder? Wie laut ist denn der Thermalright? und ist dort ein Lüfter mit dabei?