Sorry Pega, hatte meinen post schon fertig und sehe, daß Du identisches
ausführst. Wollte nicht nochmal alles umschreiben ;-)
Auf den SB ist meist nichts drauf, weil die normalerweise auch nicht überhitzen (ohne OC).
Finger dran verbrennen ist ungewöhnlich. Für NB bzw. SB kannst Du ruhig die copper-WLP
nehmen.
Kühler : Ich bevorzuge Lüfter mit einem poti, also solche, bei denen ich die Drehzahl
je nach Grad des OC regeln kann. Ich habe einen Thermaltake9, der zwischen 2000 und 5000U
dreht, je nachdem, wie ich ihn einstelle. Ich habe einen XP2400+@2800 drauf und der Lüfter läuft aktuell mit 47 Grad bei 2400U (fast unhörbar).
Graka: Silent-PCs sind schön, aber mE nicht um jeden Preis. Da Grakas erheblich heisser werden (können und dürfen) als CPUs ist das für mich nonsens. Die werkeln da mit 70 oder
80 Grad, produzieren eine irre Abwärme, die mangels Lüfter schlechter abgeführt wird
(evtl. die Erklärung für deine SYS-temp !) als bei Aktiv-Karten. Schau Dir mal das
Prinzip des VGA-Silencers von arctic an. Da wird die Abluft über die Karte nach hinten direkt rausgeschaufelt und gelangt idealerweise gar nicht in den PC-Luftkreiskauf.
(Der paßt aber nicht auf die FX).
Ich würde folgendes machen : NB = aktiv, SB = passiv also Kühlkörper drauf, Graka=aktiv.
Und hinten an den PC 1-2 80 oder 1 x 120mm Lüfter, zum Absaugen.
Hört sich vielleicht übertrieben an, aber in Anbetracht Deiner doch anscheinend bestehenden Hitzeprobs zu vertreten. Und das muß nicht unbedingt laut sein, wenn Du beim
Kauf auf leise Lüfter achtest. Die müssen allesamt (NB, Graka und Abluft) nicht über 2000
bis 2500U laufen und sind damit keine Sirenen. Am besten gleich welche mit poti kaufen, da Du ja Wert auf leise legst.
hth...Gerd
Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.