Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Sempron 2500 * ASRock K7VT4A+

Hotzel2701 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Leutz!
Versuche das Board mit dem Pro ans laufen zu kriegen, ohne erfolg. Ich weiss, dass alle (ausnahmslos alle) Teile funktionieren, nur zusammen irgendwie nicht! Der Aufdruck auf dem Board für die Jumpereinstellung FSB weicht schon mal vom Handbuch ab. Egal wie ich jumper, es passiert nichts!
Habe jetzt gelesen, die CPU hätte 133 Mhz FSB ... kann jedoch auf dem Board nur 200 Mhz, 266, 333 und 400 jumpern. ( Auf 333 tut sich auch nichts ). Ferner müsste ich den Multiplikator einstellen. Ausgehend von 133 Mhz wären das ja 13,15... ( komische Zahl!! ). Bei 333 Mhz wären es 5,25.. ebenfalls komische Zahl..!
Habt ihr irgendwelche Tips??

Hier die Ausstattung: K7VT4A+, Sempron 2500, 512 DDR PC-3200, 128 MB GeForce 5200.

Danke und Gruss,

Hotzel.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hotzel2701 „Sempron 2500 * ASRock K7VT4A+“
Optionen

Die CPU hat definitiv 166MHz FSB und die Jumperung auf 333MHz ist korrekt.

CMOS gelöscht?

Per CMOS Clear Jumper?

Der Multiplikator ist fest bei der CPU, da gibts nix zu jumpern!

bei Antwort benachrichtigen
Hotzel2701 Alpha13 „Die CPU hat definitiv 166MHz FSB und die Jumperung auf 333MHz ist korrekt. CMOS...“
Optionen

Wie gesagt, ich jumper auf 333 Mhz und nix passiert. Im Handbuch steht, ich KANN den Multiplikator noch jumpern, "normalerweise" müsste man das aber nicht...
CMOS hab ich schon gelöscht ( per Jumper )... hat auch nix gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Hotzel2701 „Sempron 2500 * ASRock K7VT4A+“
Optionen

>> Versuche das Board mit dem Pro
was bitte ist denn "pro"?
Doch nicht etwa einer dieser ominösen XP-xxxpro, also ein
geadelter Duron ? Ist das nun ein pro oder ein Sempron ?
Falls Sempron ---> Alphas Aussage, falls Duron = FSB 133/266.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Hotzel2701 Gerd6 „ Versuche das Board mit dem Pro was bitte ist denn pro ? Doch nicht etwa einer...“
Optionen

Hi.
"pro" ist bei mir nur die Abkürzung für "Prozessor". Sorry, wollte keine Verwirrung stiften. Also es ist definitiv ein Sempro 2500.
Gruss.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Hotzel2701 „Hi. pro ist bei mir nur die Abkürzung für Prozessor . Sorry, wollte keine...“
Optionen

alles klar.
G.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Hotzel2701 „Sempron 2500 * ASRock K7VT4A+“
Optionen

Hast Du mal gecheckt, ob die BIOS-Version schon für den doch recht neuen
Sempron geupdated (blöder Ausdruck ;-) wurde ?
Die CPUs werden ja per BIOS identifiziert. Und was es nicht kennt, verarbeitet es
evtl. nicht korrekt. Geh mal auf die Asrock-homepage und schau dort mal nach.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Hotzel2701 Gerd6 „Hast Du mal gecheckt, ob die BIOS-Version schon für den doch recht neuen...“
Optionen

Hmm.. das habe ich noch nicht ausprobiert... nur schwierig.. habe nur die eine CPU da... zwar noch ein anderes Board, aber halt keine andere CPU also würde es mit BIOS Update schwierig... naja. Werd schon noch eine finden.. *g... Ich teste es mal aus!

Danke vorab!

bei Antwort benachrichtigen
canahan Hotzel2701 „Sempron 2500 * ASRock K7VT4A+“
Optionen

Hi...habe die gleichen Teile (Sempron 2500 und ASRock K7VT4A+). Wenn Du das Board im Auslieferungszustand lässt und einfach nur den CHip reinsetzt, dann fährt das System definitiv hoch und zwar mit 100MHZ Speichertakt, und 1050 MHZ CPU-Takt (100*10,5 MHZ). Angezeigt wird der Prozessor dann als ein Athlon XP mit 1050 MHZ. Auch wenn Du die Konfiguration inzwischen verändert hast, dann bootet das System nach 2 vergeblichen Versuchen mit diesen SAVE-Einstellungen. Ich würde sagen, irgenwas ist kaputt :-(

bei Antwort benachrichtigen
carlooo Hotzel2701 „Sempron 2500 * ASRock K7VT4A+“
Optionen

Hallöchen zusammen,
schon mal auf die ASROCK-Seite geschaut? (http://www.asrock.com/index_english.html)
Wenn man da auf der rechten Seite bei >New Product

bei Antwort benachrichtigen