Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Selbstbau geplant.Benötige Rat und Hilfe

Normality / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Erstmal zum anfang möchte ich erwähnen das ich ein bischen Selbstbau mäßig geschädigt bin, da mein jetziger pc irgendwie ein problem hat und ich damals viele fehler gemacht habe da ich keine ahnung habe und dazu wenig geduld.Nun habe ich immernoch keine Ahnung aber mehr geduld.Ich möchte einen neuen Pc schritt für schritt aufbauen.Ich benötige alles neu außer einen brenner.Den ich besitze BTC dvd brenner(ist der ok)? Ich frage deshalb ob der ok ist, da ich im moment probleme habe wie z.b das er neue cd´s nicht erkennt und ich dann den pc neu starten muss.aber ich denke das kann auch an etwas anderem liegen?ich weiß dies wird ein langer text aber ich hoffe das ihr in trotzdem durchlest da ich glaube das ihr echt ahnung von soetwas habt.So aber nun zum eigentlichen.Hier sind erstma die wünsche.Denn ich möchte einen pc haben der auch für die zukunft reicht.Möchte also top aktuelle und kommende titel darauf spielen können ohne das etwas auch nur ein bischen ruckelt,Spiele wie Doom3,stalker,hl2 etc.

CPU:Was ist besser und günstiger? Pentium oder Athlon?

Mainboard:Sockel?Gehört zum thema cpu:

Ram:1 gigabyte?Müsste reichen für die oben gennanten und Zukunfts Spiele?

Grafiikkarte:Erstmal dachte ich an eine gute aber günstigere aber später sollte auch eine Geforce oder Ati High end karte drin funktionieren also die neuen wie z.b X800 gf6800 ultra.

festplatte:160gb müssten reichen.bin kein musik oder sonstiges downloader

cd laufwerk:Normales halt da denke ich mal da gibt es nichts schlechtes.

Soundkarte:Muss nichts besonderes sein.Besitze im moment Creative I-Trigue 2.1 Boxen.Da aus platzgründen nicht mehr hin passt.Sollte aber schon was eigenes sein und nicht onboard.

Tastatur und maus habe ich schon.

Gehäuse:Such ich mir selber aus.Es sei denn ihr könnt etwas empfehlen.

Das problem ist nun, dass alles zusammen passen muss.Mit dem zusammenbauen dürfte es nicht so ein problem sein denn ich habe einen bekannten der hat ahnung davon.

Wie gesagt ich habe angst das etwas nicht zusammen passt und daher der pc macken aufweist und nicht richtig funktioniert.Es wird ja auch nicht allzuwenig geld was ich da reinstecken möchte.

Preislich möchte ich mich erstmal noch nicht festlegen.Es sollte aber nicht allzuteuer sein, denn ich verdiene nicht allzuviel in meiner lehre.

Wenn ich irgendeine information vergessen habe, sagt mir bitte bescheid.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich würde mich sehr freuen.

mfg

Andreas alias Normality

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Normality „Selbstbau geplant.Benötige Rat und Hilfe“
Optionen

GEGENFRAGE:
baust du deine Stereoanlage auch selbst, die Hardwareteile dafür kriegt man ja auch einzeln? Und wenn nein, warum willst du dann unbedingt deinen PC selber bauen?

Du sparst mit sicherheit nicht wirklich was wenn du es selbst machst oder ein "kumpel" weil wenn dabei was schief geht, heisst es doppelt kaufen!! lass es lieber für nen 50er mehr von nem gewerblichen profischrauber machen, dann hast du wenigstens die sicherheit das es gut geht!

Und wenn du es doch lieber selbst machen willst, schau dir bitte wenigstens vorher die Bilder unter diesem Link an, damit du wenigstens siehst wie man es NICHT macht. Negativbeispiele sollen ja auch helfen, sagt man.

PegaPX Normality „Selbstbau geplant.Benötige Rat und Hilfe“
Optionen

War klar das Du wieder auf Deine Lieblingsseite "DAU-Alarm" verweisen würdest, Mario.
Wenn man nach dem Studieren der von Dir verlinkten Seite weiß wie man es nicht machen sollte, dann weiß man noch immer nicht wie es richtig geht. In dem Fall also ist Dein Link nicht wirklich hilfreich.

@ Normality Erstmal hat Nickles ein eigenes Forum zum PC-Selbstbau. Aber nicht so schlimm.
Fraglich ist was Du genau machen willst mit dem Rechner. Mario hat schon recht, vielleicht bist Du besser damit beraten Dir einen Rechner bauen zu lassen. Viel teurer ist das auch nicht und Du kannst Dir die Hardware, auch eben die zu der Dir hier ggf. noch geraten wird, aussuchen.
Grundsätzlich ist der Selbstbau nicht sonderlich schwer. Passt eigentlich zu einander, also man kann kein FDD-Kabel an den IDE-Port vom MoBo anschließen zum Beispiel.
Wenn Du aber niemanden hast der Dir mal etwas unter die Arme greifen kann dann schau mal bei Euch in der Stadt im Angebot der Volkshochschule nach, auch die bieten manchmal sowas an. Vom Bau bis zur Konfiguration und man kann seinen eigenen Rechner da bauen.
Jedenfalls sieht es schwerer aus als es wirklich ist, die vernünftige Konfiguration ist da schwerer. Aber der Bau macht höllisch Spaß und wenn die ganze Sache dann auch funktioniert und halbwegs vernünftig aussieht dann ist das doch ein sehr positives Erlebnis.
Was die Soundkarte betrifft: Die on-board-Lösungen sind meist gar nicht mal so schlecht. Und wenn man denn kein HiFi-Freak ist oder anspruchsvollen x.1-Sound laufen lassen will reichen diese Lösungen durchaus. (Und bedeuten ein Karte weniger im Rechner)

Hardcore1 Normality „Selbstbau geplant.Benötige Rat und Hilfe“
Optionen

du willst gute Spieleperformance,hohe Zuverlässigkeit und günstigen Preis?Nimm AMD Sockel A,da bist du bestens bedient.Konkreter Vorschlag:Abit NF7 Mainboard und 3000er AMD Barton.Dazu 2x512MB RAM von Infineon.160GB HD von Samsung.Graka mit nvidia Chipsatz,das Modell,das du halt bezahlen kannst.Netzteil 365W von Enermax.Kühler ALX800 von Thermalright mit 80mm YStech Lüfter,von Hand drehzahlregelbar.Oder Zalman CNPS7000Al-Cu.Gehäuse:Chieftech ist sehr bekannt.Diese Sachen kosten wirklich nicht viel und bringen gute Leistung!