Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

SATA Einstellungen können nicht geändert werden

world-e / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Habe ein Problem. Ich kann bei meinem Via SATA Bios keine Einstellungen vornehmen. Es ist auch kein "Balken" vorhanden, womit man auf die verschiedenen Menüpunkten fahren kann. Aber erkannt wird meine Festplatte schon. Das wird auch in dem BIOS angezeigt. Nur beenden kann ich das SATA Bios. Da kommt auch eine Nachfrage, ob es wirklich beendet werden soll. Deswegen habe ich meine Festplatte noch nicht zum laufen bekommen. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Will nur ne Festplatte anschließen. Kein RAID. Die Festplatte wurde zwar erkannt, aber ich kann kein Windows XP drauf installieren. Obwohl ich hierzu ein Treiberdiskette für die SATA Platte benutzt habe.


Asus K8V Deluxe SE
Athlon 64 3200+
Hitachi Deskstar 7K250

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior world-e „SATA Einstellungen können nicht geändert werden“
Optionen

Daß du im Bios des SATA-Controllers keinen Menüpunkt auswählen kannst, ist normal, solange du nur eine SATA-Platte angeschlossen hast; erst bei zwei Platten kannst du dort ein RAID konfigurieren.
Die Installation von Windows XP auf SATA-Platte müßte eigentlich nach folgendem Schema funktionieren:
- Windows XP Installation von CD aus starten
- SATA-Treiber von Diskette Installieren
- Festplatte vom Windows-Installationsprogramm partitionieren und formatieren lassen
- weiterinstallieren.
Zumindest bei meinem Asus A7N8X-E hat das so geklappt (wenn ich mich recht entsinne, hat er die Platte sogar erkannt und partitioniert/formatiert, bevor er die SATA-Treiber verlangt hat). Beschreib´ doch mal genauer, bei welchem Schritt du Probleme hast.

bei Antwort benachrichtigen
Stumpe Herid Junior „Daß du im Bios des SATA-Controllers keinen Menüpunkt auswählen kannst, ist...“
Optionen

Ich habe das gleiche Problem mit dem Board.Im Bios Serial ATA im Bios aktiviert.Festplatte wird im Bios erkannt.Auch den Treiber auf die Diskette von der Motherboard CD erstellt,so wie es im Handbuch steht.Im Bios auch die Bootreihenfolge geändert wie CD-Laufwerk,Festplatte (SATA)& Diskette.Habe Win Xp ins Laufwerk gelegt habe wie befolgt F6 gedrückt und dann Z gedrückt.Denn SATA Promise Controller für Win Xp gewählt dann macht er ne weile und dann kommt Eingabe drücken um Win Xp zu installieren und dann kommt die Meldung das er keine Festplatte erkennt.Ob alles korrekt angeschlossen ist...Bla Bla und F3 zu beenden:Kann mir jemand da weiter helfen ???

bei Antwort benachrichtigen
Hitcher1 Stumpe „Ich habe das gleiche Problem mit dem Board.Im Bios Serial ATA im Bios...“
Optionen

Hi
Auf dem Board ist für die SATA1;SATA2 ein VIA VT6420 Treiber nötig
nicht wie angegeben der Promise.Schau mal in dein Bios unter BOOT
dort ist er angegeben.Download des VIA-Paket unter http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=K8V%20Deluxe.

bei Antwort benachrichtigen