Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Riesen Bios Problem

Devil-Alex / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

also ich kann mein Bios nichtmehr starten, wenn ich entf drücke, dann wird der Monitor schwarz. Und das Menü wo ich das Betriebssystem auswählen kann erscheint auch nichtmehr, nachdem er die festplatten und laufwerke gesucht hat, bleibt der Bildschirm solange schwarz bis das Betriebssystem von allein startet, die Menüs müssn anscheinend da sein nur sie werden halt nicht angezeigt, weiß irgendjemand ne Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
tobias.p Devil-Alex „Riesen Bios Problem“
Optionen

Hast du das BIOS mal resetet (wenn du den Jumper auf dem Motherboard nicht findest mach die Batterie raus, dein Bios wird dadurch wieder auf die Standarteinstellungen gesetzt, du musst evt. wieder ein paar einstellungen vornehmen.

Devil-Alex Nachtrag zu: „Riesen Bios Problem“
Optionen

Das hab ich schon probiert, aber danach sind zwar die Standardeinstellungen wieder da (das seh ich ja an der Uhr) aber das Bios setup is trotzdem noch nicht wieder sichtbar, also es is immer noch schwarz

BIMEX Devil-Alex „Riesen Bios Problem“
Optionen

Denke mal, es ist momentan ein TFT Bildschirm dran, gibt´s ´ne Möglichkeit, einen anderen Monitor (Röhre) anzuschliessen, um im BIOS Einstellungen so vornehmen zu können, dass der Bildschirm vor dem Booten wieder etwas zeigen kann ?

Optionen

kannst du mir sagen was ich für ne einstellung vornehmen muss, ich hab Award Bios vielleicht krieg ich das ja hin wenn ud mir sagst was ich einstellen muss

fnmueller1 Devil-Alex „Riesen Bios Problem“
Optionen

also wenn nen tft dran ist muss im schlimmsten fall nen röhre dran, da manche tfts mit den frequenzen sehr wählerisch sind. Da kann man dann auch nix einstellen

Optionen

Naja aber am anfang konnt ich ja alles sehen, aber aufeinmal ises weg

BIMEX Devil-Alex „Riesen Bios Problem“
Optionen

Im Award BIOS gibt´s eine Einstellung namens "LCD & CRT" unter STANDARD CMOS SETUP, steht wahrscheinlich auf CRT (klar, Default Einstellung nach Reset) und unter ADVANCED CMOS SETUP, dann PERIPHERALS sehe ich auch noch eine LCD Option (Panel Einstellung, keine Ahnung, was damit los ist), denke wenn Du auf LCD unter STANDARD CMOS SETUP einstellst, wird´s BIOS wieder hell am Schirm erstrahlen ...

Optionen

ne sowas gibs da nit, steht zumindest nich im handbuch, weil da is alles abgebildet, is Phoenix Award Bios was anderes als Award Bios, weil wenn ja dann hab ichs falsche gesagt, sorry

fnmueller1 Devil-Alex „ne sowas gibs da nit, steht zumindest nich im handbuch, weil da is alles...“
Optionen

mein tipp lautet nach wie vor mal ein crt dranzuhängen. Dann kannst du ja ggf alle settings im bios und so nochmal checken.

Es könnte aber auch sein, dass sich dein tft selbst verstellt hat. Checke mal die settings über das osd. Im schlimmsten fall nachst du ein werksreset des tft