Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Rechner will einfach nicht mehr!!!

Frederik2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe noch einen alten Rechner rumstehen. Ich habe ihn vor ein paar Tagen ausprobiert da lief er noch aber dann habe ich ein paar sachen eingebaut. Dann wollte er nicht mehr (schwarzer Bildschirm) die Festplatte läuft aber an. Ich habe alles ausprobiert ein anderes Netzteil anderer RAM alles wieder abgemacht (Festplatte, CD-ROM u.s.w) dann habe ich das board mal ausgebaut und es funtze immer noch nicht. Der PC piep immer ein ganz langer ton mit kurzer pause aber das durchgehend es hört nicht wieder auf. Aber das Mainboard muss wohl strom kriegen sonst würde ja nicht die LED an der Netzwerkarte leuchten.


Ich hoffe das mir jemand bei so einem Problem helfen kann!!


Danke im voraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Frederik2 „Rechner will einfach nicht mehr!!!“
Optionen

"Rechner will einfach nicht mehr!!!"

Du darfst ihn nicht so hart drannehmen, lass ihn mal richtig abkühlen, dann wird er auch wieder richtig horny ;-)

Spaß beiseite: Welche Sachen hast Du denn eingebaut? Um welche Komponenten handelt es sich denn genau?
ALso: Alles ab außer Graka, Board, Netzteil, CPU mit Kühler u. Ram, dann sehen was läuft. Danach kannste das Problem einengen.
Der Piep kann unterschiedlich interpretiert werden, ich tippe auf Ram oder Grafikkarte.
Du kannst auch mal ein Bios Reset machen, dazu den Netzstecker ziehen, den Clear CMOS Jumper auf "clear" setzen, wieder zurück und Strom an, sehen was passiert.

Desolisation


bei Antwort benachrichtigen
Frederik2 Desolisation „ Rechner will einfach nicht mehr!!! Du darfst ihn nicht so hart drannehmen, lass...“
Optionen

Ich habe drei verschiedene Grafikkarten ausprobiert und ich habe 6 verschidene RAMs getestet aber nichts geht.

Ich habe auch 2 andere Board probiert und ich habe auch mal nur Netzteil (auch schon anderes probiert) Graka, board, cpu und ram ausprobiert aber wie immer schwarzer Bildschirm!!!

Ein BIOS Reset habe ich noch nicht gemacht ich finde den Jumper nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Frederik2 „Ich habe drei verschiedene Grafikkarten ausprobiert und ich habe 6 verschidene...“
Optionen

Hi,

okay, da das Problem auf den ersten Blick unlösbar scheint, ist die Lösung ganz sicher ganz einfach :-)

Also gut, Graka und Ram, Board und NT können wir ausschließen. Was aber ist mit der CPU? Und vor allem, was ist mit dem Bildschirm? Notgedrungener Weise muss das Problem ja da stecken...Stecker drin?VGA Kabel funktionstüchtig?Bildschirm an? (Sorry, aber die Fragen muss ich stellen). Irgendein Jumper vielleicht falsch gesetzt, z.B. FSB Jumper?

Wenn DU auch schon ein anderes Board probiert hast, wird das mit dem Bios Reset wohl auch nicht viel bringen, aber trotzdem haste noch nicht gesagt, welche Komponenten Du verwendest? Ein Handbuch scheinst Du ja nicht zu haben, sonst hättest Du ja schon den Bios Reset Jumper gefunden....welcher sich übrigens meistens in der Nähe des Bios Chips oder der Batterie befindet.

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
Towa Frederik2 „Rechner will einfach nicht mehr!!!“
Optionen

Mein schlaues Buch sagt!:
Long beeps in an endless loop:
Kein RAM installiert oder erkannt!
Hast ein anderes Board getestet?
Haste den gleichen RAM auf dem anderen Board gehabt?
Dann wird wohl der RAM defekt sein!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Towa Frederik2 „Rechner will einfach nicht mehr!!!“
Optionen

Mein schlaues Buch sagt!:
Long beeps in an endless loop:
Kein RAM installiert oder erkannt!
Hast ein anderes Board getestet?
Haste den gleichen RAM auf dem anderen Board gehabt?
Dann wird wohl der RAM defekt sein!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Frederik2 Nachtrag zu: „Rechner will einfach nicht mehr!!!“
Optionen

Ich kann es euch sagen es ist die Grafikkarte (Rage IIC PCI) die ist wohl kaputt. Ich hatte zwar schon die andere Karte ausprobiert und da ging es auch nicht aber jetzt läuft sie doch!!!

Nur jetzt habe ich wieder eine neue Frage wo bekomme ich den Treiber für die S3 Trio64V+ Karte her???

Habe schon im Netz geguckt aber nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Frederik2 „Ich kann es euch sagen es ist die Grafikkarte Rage IIC PCI die ist wohl kaputt....“
Optionen

http://www.video-drivers.com/drivers/7/7122.htm

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/windows_NT40/S3.html

Da gibt es schon einiges im Angebot.

Aber dann lag ich ja doch richtig, dass es die Graka war ;-)

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
Towa Frederik2 „Rechner will einfach nicht mehr!!!“
Optionen

Versteh ich nicht!
Dein Board sagte doch einwandfrei RAM!
Wenns an der Graka liegen würde, dann wären die Beeps so:
Einer lang gefolgt von 3 schnellen Beeps!

Aber naja hauptsache er läuft wieder!

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Towa „Versteh ich nicht! Dein Board sagte doch einwandfrei RAM! Wenns an der Graka...“
Optionen

Nicht alle Beeps sind bei den verschiedenen Biosen gleich, nicht alle Beeps haben die gleiche Ursache, also das selbstdiagnostizierende Board muss erst erfunden werden. Und die Beeps von RAM u. Graka sind schwer zu unterscheiden.
Aus Büchern kann man zwar viel lernen, aber die Erfahrung ist noch immer mehr Wert, Stichworte Praxis und Theorie!

Also mach Dir nichts draus :-)

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Frederik2 „Rechner will einfach nicht mehr!!!“
Optionen

Wenn ihr ein Selbstdiagnose Board wollt, geht einfach mal zu Epox. Z.B. 8rad3+. Ist eine Digitale Ziffernanzeige drauf. Einfach Buchstabenfolge ablesen und im Handbuch schauen! Msi hat manchmal 4 Leds zum gleichen zweck!!!! So hab ich meinen defekten Ram erkannt, als ich meinen rechner zusammen gebaut habe!

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Balzhofna „Wenn ihr ein Selbstdiagnose Board wollt, geht einfach mal zu Epox. Z.B. 8rad3 ....“
Optionen

Das gab es auch schon vorher, z.B. beim Epox Board mit AMD Chipsatz (keine AHnung wie das Board hieß) und es ist jetzt eigentlich Standard. Jedoch funktioniert das Ganze alles andere als zuverlässig. Es gibt einem ein Spektrum an, wo das Problem liegen könnte.....aber man muss trotzdem noch suchen. Und wenn Problem z.B. am Board selbst liegt?

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen