Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Rechner stürzt ab/fährt nicht mehr hoch

K3NNY / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Hab da ein riesenproblem:


Der PC von meinem Bruder (AMD 1,2Ghz) stürzt ab und zu während des Betriebes einfach ab (Bild friert ein) und läßt sich anschließend nicht mehr hochfahren, d.h. er hängt sich irgendwann beim bootvorgang auf und kommt höchstens zum Windwows-Startbildschirm,meist jedoch nur zum Speicher-hochzählen. Keine Fehlermeldung, Bild friert ein. Wenn man ihn dann 1-2 tage nicht einschaltet, kann man wieder für 2-3 Stunden an ihm arbeiten, dann ist wieder schluß.


Habe schon folgendes versucht:


Reinigen der Lüfter, einbau eines zusätzlichen Lüfters, erneuern der Wärmeleitpase am Prozessor, RAM Bausteine gewechselt, Laufwerke gewechselt, MB Batterie erneuert, BIOS zurückgesetzt, Graka Treiber erneuert


Hat alles nichts genutzt, es ist nichts übertaktet worden. Hat noch jemand ne Idee, woran es noch liegen könnte? Thermische Probleme sinds eindeutig nicht. bin für jeden Rat dankbar! 

bei Antwort benachrichtigen
K3NNY Nachtrag zu: „Rechner stürzt ab/fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Ach ja, MB ist von MSI, Graka von Radeon. Rechner stürzt meist beim Spielen ab (C&C Generals)

bei Antwort benachrichtigen
Luemmel_1 K3NNY „Rechner stürzt ab/fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Hallo K3NNY,

takte probeweise die CPU herunter(erst den Sytemtakt herabsetzen, dann evtl. den Multiplikator verändern) und teste ob der Fehler hierdurch verzögert oder garnicht auftritt. Das Einfrieren des Bildschirmes deutet auf CPU-Probleme hin (das System bleibt einfach stehen). Zusätzlich solltest Du alle Elkos auf dem Board überprüfen, ob einer aufgebläht oder sogar geplatzt ist. Wenn verfügbar, setze einmal eine andere CPU ein. Das System stürzt beim Spielen häufiger ab, da in diesem Fall CPU und Graka am stärksten belastet werden. Einen RAM-Defekt hattest Du ja bereits ausgeschlossen.

Vielleicht kommst Du so weiter
Viel Glück
Luemmel

bei Antwort benachrichtigen
K3NNY Nachtrag zu: „Rechner stürzt ab/fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Danke Luemmel!
Hab jetzt nach tagelanger Suche im Net was gefunden zu meinem Prob: (http://www.teccentral.de/forum/index.php?showtopic=16564&st=20)

"kann dir sagen worans liegt. öffne die kiste mal und schau auf die 2(oder 3 - bin mir nicht mehr sicher wie viele es sind ;-)) direkt über der grafikkarte. nun siehst du wie dort schön langsam das fett herausquillt. (=braune paste). hatte schon mehrere lidl pcs mit diesem fehler.

finde es ist eine schweinerei was lidl und aldi (bei uns hofer) für pcs verkaufen. schreiben super spezifikationen drauf und dann bekommt man hardware mit ablaufdatum!

das board kannste verwerfen. tot ist tot"

Auch mein Problemrechner ist von LIDL. und tatsächlich war auf den Kondensatoren des MB eine seltsame Substanz. Ist echt schon heftig, daß das MB sich genau nach Ablauf der Garantiezeit zerlegt. mich ärgert es vor allen Dingen, daß ich sehr viel Zeit damit verbracht habe, den Fehler zu finden. Und dann sowas! Danke LIDL! Zum K..... sowas, echt.

trozdem nochmal danke für Deine Tips.
MfG
K3NNY (ex-LIDL Stammkunde :-)

bei Antwort benachrichtigen
Luemmel_1 K3NNY „Danke Luemmel! Hab jetzt nach tagelanger Suche im Net was gefunden zu meinem...“
Optionen

Hallo K3NNY,

Deinen Rechner brauchst Du evtl. nicht zu verschrotten. In der Computer-Fachzeitschrift C't (Oktoberausgabe, ich glaube Heft 26) findest Du eine Anleitung, wie man die Elkos wechseln kann. Falls Du selber keine Löterfahrungen hast, kennst Du vielleicht jemanden. Die Beschaffung passender Elkos könnte etwas schwierig sein, einen Versuch ist es sicherlich allemal wert. Link zur C't http://www.heise.de

Viel Erfolg!

Luemmel

bei Antwort benachrichtigen
Luemmel_1 K3NNY „Danke Luemmel! Hab jetzt nach tagelanger Suche im Net was gefunden zu meinem...“
Optionen

Hallo,

es war Heft 21 Seite 216 der C't, Jahrg. 2003. Den Artikel zum Auswechseln der Elkos kannst Du für 0,80€ unter folgendem Link downloaden, falls Du an die Zeitschrift nicht herankommst: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2003/21/216

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 K3NNY „Rechner stürzt ab/fährt nicht mehr hoch“
Optionen

der rest muss ja auch nicht in die tonne. Billige boards für diese CPU gibt schon ab 30 euro. (zb. ECS K7S5A Pro oder L7S7A2; oder ien von ASRock) keine renner aber dann funzt der ganze pc wieder :-)

bei Antwort benachrichtigen
K3NNY Nachtrag zu: „Rechner stürzt ab/fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Sooo.
Hab mir jetzt ein neues gebrauchtes Mainboard besorgt. Und zwar das ASUS K7S5A.
Klappte auch ziemlich gut, jedoch kommt nach dem hochfahren immer der "Windows wurde beim letzten mal nicht richtig beendet, blabla" Bildschirm. Und immer dann, wenn der Windows XP Ladebildschirm kommen sollte, erscheint für eine 10tel Sekunde Ein blauer Bildschirm mit irgend ner Fehlermeldung (Beim besten willen, die Zeit reicht nichtmal, um das erste Wort zu lesen), dann resetet sich der Rechner.
Muß ich bei diesem Board irgendwas besonderes einstellen/einstecken damit es funzt?
Hab die "Default Settings" im Bios geladen.
Wie kann ich das Bios update installieren, wenn ich nicht in Windows komme? Kann ich eine BootCD erstellen, die das erledigt? Wenn ja, wie?
Könnte der AGP Port defekt sein? Muß auf jeden Fall mit dem MB zusammenhängen.

thx
K3NNY

bei Antwort benachrichtigen