Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Rechner startet nicht bei eingeschalteter externer USB-HD

Jack Benson / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wenn ich mein externes USB-Festplattenlaufwerk eingeschaltet habe, startet der Rechner nicht. Bevor normalerweise der erste Piepser kommt, bleibt der Rechner hängen und muß mit Reset neu gestartet werden. Im Bios (auf das in diesem Fall kein Zugriff möglich ist) sind bei Integrated Peripherials lediglich folgende drei USB-Einstellungen möglich (so sind sie im Moment): USB Controller: 6 Ports / USB Legacy Support: All Devices / Port 64/60 Emulation: Disabled.
Problem: Bei einer Datensicherung mit Norton Ghost wird im DOS-Modus neu gestartet, was dann aber nicht geht. Ich muß also die Datensicherung auf ein internes Laufwerk machen und anschließend aufs externe kopieren. Umständlich, geht aber. Nur - beim Rückspielen einer Partition im Falle eines crash muß ich erst zumindest Win98 aufspielen, um wieder auf das externe USB-HD zugreifen zu können.
Ein MSI-Mitarbeiter konnte per Telefon das Problem nicht lösen, versuchsweises Abklemmen der internen Platten brachte auch nichts.
Hat jemand eine Idee?
Danke - Jack
-----------
MSI KT3 Ultra 2 V1.0
AMI Bios AG 380 VMS V5.7 022403
Netzteil 350 W
Athlon XP 1800+
Diamond Viper V550
Infineon 256 MB PC266 CL2
IDE1 Master HDD WDC WD 307AA (WIN 98)
IDE2 Slave CDRW Traxdata 6S52
IDE2 Master HDD WDC WD400EB (WIN XP)
IDE2 Slave DVD-CD Rom 16x
Eicon Netzwerkadapter
Soundblaster Live 1024
USB-Gehäuse mit HDD Seagate St 340015

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Jack Benson „Rechner startet nicht bei eingeschalteter externer USB-HD“
Optionen

Hi Jack,

kann es sein, dass in der Bootsequenz das USB Laufwerk an erster Stelle steht oder etwas ähnliches wie "Boot from USB first"?

Nur - beim Rückspielen einer Partition im Falle eines crash muß ich erst zumindest Win98 aufspielen...

Ich hatte das gleiche Problem, habe eine Startdiskette mit den Iomega Treiber von Ghost erstellt. Wenn ich jetzt von dieser Diskette starte, kann ich auf die externe HDD zugreifen und das Image auf die interne HDD kopieren.

Das ist aber keine optimale Lösung. Ich suche selbst noch nach einem Imageprogramm, welches die Wiederherstellung auch von einem USB-Laufwerk vornimmt.



Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Jack Benson Nachtrag zu: „Rechner startet nicht bei eingeschalteter externer USB-HD“
Optionen

Hi Edgar,
in meinem Bios kann ich keinerlei USB-Laufwerk als Startlaufwerk einstellen; nur die üblichen. Ich habe mal das Abbild eines AMI-Bios gesehen, da konnte man weitaus mehr USB-Dinge einstellen als in meinem. Auch mit einer PCDOS/MSDOS-Startdiskette komme ich nicht weiter. Vielleicht stimmen meine Daten/Treiber nicht. Könntest Du mir mal Deine Diskettendaten mailen? wurlitz@onlinehome.de
Danke
Jack

bei Antwort benachrichtigen