Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Rechner schaltet sich ab

klausHL / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe den Mainboard K7VTA3 V3 von Elitegroup. Bis vor einer Woche hatte ich keine Probleme. Jetzt startet mein Rechner nach fünf Versuchen. Wenn ich den Einschaltknopf drücke, dann läuft der Pc manchmal 5 sekunden oder mal 30 Sekunden und dann geht er aus. Wenn der Rechner mal läuf, dann kann es stundenlang gut gehen oder der geht nach 3 Stunden wieder aus. Hab den Netzteil ausgetauscht. Habe einen 300 Watt Netzteil gegen einen 400 Watt Netzteil ausgetauscht. Mit dem neuen Netzteil geht der PC nur 3 Sekunden nicht länger. Da nützt es nicht, wenn ich 15 mal verusche. Was ist kaputt? Netzteil kann es nicht sein... Auf dem Mainboard sind die Elkos nicht aufgeplatzt oder ähnliches. Hab auch eine Überbrückung auf dem Board gemacht, dachte der Schalter ist kaputt, das ist es auch nicht. Die CPU wird auch nicht heiß. Der CPU Lüfter läuft optimal. Weißt einer Rat.

THX an alle die mir jetzt schon helfen

bei Antwort benachrichtigen
Luemmel_1 klausHL „Rechner schaltet sich ab“
Optionen

Hallo klausHL,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, schaltet der Rechner ohne Vorwarnung vollständig ab. Alle modernen Netzteile und Mainboards sind mit einer Sicherung versehen, die im Falle einer zu hohen Stromlast (oder einem Kurzschluß) sofort abschalten. Die Ursache hierfür könnten sein: Ein defektes Peripheriegerät (CDROM, Festplatte usw.), einfach mal abwechselnd abklemmen. Vielleicht ist auch eine der Leitungen beschädigt, die vom Mainboard zum Lautsprecher, Resettaster, Control-LEDs etc. führen. Überprüfe auch einmal, ob alle Steckkarten richtig sitzen, gerade AGP-Grafikkarten sind hierfür besonders anfällig. Es wäre auch möglich (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich), dass zwischen Deinem Board und dem Gehäuse eine leitende Verbindung ist, z.B. eine verklemmte Schraube.
Sollte dies alles nicht helfen, ist ebenfalls möglich, dass die Abschalt/Einschalt-elektronik (meist ein kleiner Transistor) Deines Boards beschädigt ist. Über den ATX-Stecker Deines Netzteiles werden die Leitungen PS_ON (Leitung 14 Netzteil Ein) und PWR_OK (Leitung 8 Versorgungsspannung OK) zum Netzteil geleitet. Du könntest die Leitung 14 (PS_ON) des Steckers auf Masse legen, jetzt sollte das Netzteil unabhängig von der Steuerelektronik des Mainboard hochlaufen (jedoch hast Du dann keinen aktiven Kurzschlussschutz des Mainboards mehr, also auf jeden Fall die Steckkarten und die abgehenden Leitungen überprüfen!) Pin 8 (PWR_OK) führt immer 5V, wenn alle Spannungen ok. sind!

Ich hoffe es hilft!

Lümmel

bei Antwort benachrichtigen
Decay666 klausHL „Rechner schaltet sich ab“
Optionen

Selbes Problem hatte ich vor geraumer Zeit auch !
Ich habe übrigends bis heute nicht herausgefunden wo das Problem lag ?!
Extrem wurde das Ausschalten nach dem Einbau eines baugleichen RAM-Moduls, so wie ich es vorher besaß (davor ist er nur 1mal heruntergefahren und das war schon länger her)
Mir wurde damals gesagt, das auch durchaus Staub Kurzschlüsse auslösen kann, daraufhin hab ich meinen Rechner einmal Komplett gereinigt, was allerdings auch keinen wirklichen Effekt hatte ...
Nachdem sich der PC heruntergefahren hatte, musste ich zuerst den Strom komplett abschalten (über Steckdosenleiste), sonst ließ sich der PC nicht mehr anschalten.
Nach mehren Versuchen lief der PC dann wieder, bis zum nächsten herunterfahren ...
Irgendwann lief er dann dauerhaft, bis heute und es trat kein weiteres Auschalten auf.

bei Antwort benachrichtigen