Hallo,
ich habe einen Athlon 2000 Rechner mit ASUS A7V8X Mainboard. Betriebssystem Win XP. Lief bisher immer einwandfrei. Ich habe in letzter Zeit keine Veränderungen an der Hardware vorgenommen.
Vor einigen Tagen ging er mitten im Betrieb einfach aus. Kein Herunterfahren. Hat sich innerhalb 1 Sekunde ausgeschaltet. Seitdem Null Reaktion auf das Drücken des Einschaltknopfes. Kein Lüfter, der anläuft oder sonst irgendwas.
Ich habe das 300W Netzteil gegen ein neues 400W ersetzt aber immer noch keine Reaktion. Den Einschaltknopf habe ich mir genauer angesehen. Alle Kabel scheinen sowohl am Knopf als auch am Mainboard fest verbunden.
Wenn der Rechner via Stromkabel am Netz hängt, dann leuchtet eine grüne Kontrolllampe auf dem Mainboard.
Ich habe außerdem mal alle Laufwerke vom Netzteil abgehängt und nur das Mainboard verbunden gelassen. Kein Effekt.
Irgendeine Idee, was da los sein könnte?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Schließ mal nur folgendes an:
Netzteil
CPU (sammt Lüfter)
Grafikkarte
einen RAM Baustein
Systemlautsprecher falls Fehlercodes kommen
Powerknopf
Sonst alle Verbindungen zum Mainboard weg! Auch mal keine Festplatte!
Wenn sich dann immer noch nix rührt, mach mal nen BIOS Reset!
Sonst meld dich nochmal!
Hallo towa,
hat jetzt lange gedauert mit einer Antwort. Zunächst mal vielen Dank für deine Mühe!
Ich habe einiges ausprobiert, u.A. auch, was du gesagt hast aber ohne Erfolg. Schließlich habe ich einen Bekannten aufgegabelt der den Fehler gefunden hat: das Keyboard Lock war am falschen Pin angesteckt. Frag mich nicht, wie das zustande kam. Ich habe garantiert nie am Mainboard rumgefummelt und irgendwas aus- bzw. umgesteckt. Theoretisch müsste das Teil also schon die ganze Zeit falsch gesteckt sein, selbst als der Rechner noch gegangen ist. Oder es war ein Geist :-). Auf jeden Fall geht er jetzt wieder und das ist ja die Hauptsache.
Vielleicht hilft es jemanden, der das gleiche Problem hat, dies zu lesen.
Ein CMOS- Reset ist schonmal unbedingt nötig. Rührt sich dann immer noch nichts, wird es schwierig. Vermutlich liegt wirklich ein Hardware-defekt vor. Bau mal die CPU aus und schau sie dir an, ob sie Hitzeflecken hat. RAM würde ich mal testweise in einen anderen Slot stecken. Grafikkarte, CPu, RAm und solltest Du auf einem anderen, natürlich kompatiblen Board ( z.b. eines Freundes ) testen. Leih Dir auch noch einen funktionierenden Lüfter und setze ihn auf DEIN Board. Teste den Lüfter nicht auf einem anderen, funktionierenden System. Nicht dass dann noch eine CPU abraucht. :-)
Gruß