Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

Rechner piept während des Betriebs einmal

sirko / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
kannm mir jemand erklären warum mein Mainboard während des Dauerbetriebs, so nach ca. 1,5 Stunden in unregelmäßigen Abständen, 30-50 Minuten, einmal piept, aber ohne Probleme weiterläuft. Habe vor kurzem mein neues Mainboard Gigabyte GA-7N400-L mit Processor AMD Athlon XP 2500+ in mein altes ATX gehäuse und Netzteil 300 Watt eingesetzt. Ist das vielleicht eine Fehlermeldung dass Netzteil so schwach ist, oder wird der Rechner auf einmal zu warm. Bitte um Hilfe
Sirko !!!

bei Antwort benachrichtigen
Towa sirko „Rechner piept während des Betriebs einmal“
Optionen

Das wüsste ich auch gern! :-)
Hab ich auch ab und zu!
AMD 3000+
ASUS A7N8X Deluxe rev. 2.0
1024MB TwinMos
Netzteil 500W

Bei mir ist es nur kein Piep sondern aus den Lautsprechern eher ein BONG!
Es war auch mal ne Zeitlang weg aber mittlerweile ist es wieder da!
Woher das kommt weiß der Geier oder vielleicht irgendwer hier?!
Jendenfals liegts nicht am netzteil da kann ich dich beruhigen! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Mr-Bo sirko „Rechner piept während des Betriebs einmal“
Optionen

Das sollte eigentlich im Handbuch Deines Boards stehen!
Bei meinem ASUS ist dort jedenfalls eine Tabelle, in der die unterschiedliche Anzahl und Art von Piepen erklärt ist!

Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 sirko „Rechner piept während des Betriebs einmal“
Optionen

wenn der Rechner gerade gepiept hat, würde ich das Teil mal neu starten und im Bios die Temperaturen kontrollieren. Vielleicht ist ja z.B. der CPU wärmer, als die eingestellte Temperatur, bei der das Bios warnen soll.
Besser wäre natürlich eine Überwachungssoftware mitlaufen zu lassen, bei der man die Temperatur im laufenden Windows aufs Desktop holen kann (z.B MBM5)

bei Antwort benachrichtigen
Towa gelöscht_129835 „wenn der Rechner gerade gepiept hat, würde ich das Teil mal neu starten und im...“
Optionen

LOL ja tolle Einfälle!
Also dieser Piep ist ja wärend des Betriebs! Also hat das nichts mit dem BIOS check zu tun!
Und ein Piep würde bedeuten, dass alles in Ordnung ist!
So Temp sind voll OK!
Habe ständig ASUS Probe mitlaufen und das ließt die BIOS Temp.!
Und mein 3000+ läuft bei kühlen 35°C! :-)

Also keine Chance!

Trotzdem Danke

bei Antwort benachrichtigen
Enyola Towa „LOL ja tolle Einfälle! Also dieser Piep ist ja wärend des Betriebs! Also hat...“
Optionen

@towa Der Nachteil von AsusProbe ist, es liest nicht die interne Diode aus, sondern die, welche unter dem Prozessor sitzt. Vergleiche deine Werte mal mit Aida.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Towa „LOL ja tolle Einfälle! Also dieser Piep ist ja wärend des Betriebs! Also hat...“
Optionen

Bevor Du hier laut lachst, solltest Du dir die Antwort mal genau durchlesen. Es wäre durchaus möglich, daß die Temperaturwarnung im Bios aktiviert und zu niedrig eingestellt ist...und dann piept es nunmal.
Gruß
PS: Deine 35° sind übrigens dermaßen unrealistisch, daß jeder der diesem Wert Glauben schenkt, ein "LOL" verdient hätte...auch oder gerade weil sie angezeigt werden. Da ist deine Körpertemperatur ja höher...

bei Antwort benachrichtigen
NIRVANA@ sirko „Rechner piept während des Betriebs einmal“
Optionen

Schon mal auf der Website des Hersteller nachgeschaut?

bei Antwort benachrichtigen
Towa NIRVANA@ „Schon mal auf der Website des Hersteller nachgeschaut? “
Optionen

Noch son schöner Einfall :-)
Tja habe ich mal! Aber nix gefunden!
Momentan ist die ASUS Seite nicht online! Vielleicht bauen se ja so um das ich darüber was finde! :-)

Danke trotzdem an alle!

bei Antwort benachrichtigen
Towa sirko „Rechner piept während des Betriebs einmal“
Optionen

@enyola
Also:
ASUS Probe ist da einigermaßen genau!
AIDA sagt nämlich das gleiche! Außer die Dioden Temp. ist um 2°C höher!

@Kaaa..
Na bist neidisch?
Ok was bissel geschwindelt!
35 im "normal" Betrieb nach einschalten!
Im Spielbetrieb werden daraus 38-40°C aber die Dioden Temp. ist noch nie über 42°C gewesen! Dank Zalman Lüfter sei dank! ;-)

Also im BIOS is nix! Und so tief kann ichs nicht mal einstellen! ;-)
OK momentan hab ich auch keinen Piep mehr! Wie gesagt ab und zu mal!

Aber mir fällt auf das ich das Thema übernommen hab was ich nicht vor hatte! Habs ja net eröffnet! :-)
Also werde ich mich mal in den Hintergrund rücken und einfach mal ein bissel mitlesen! :-)

Trotzdem Danke

bei Antwort benachrichtigen
sirko Towa „@enyola Also: ASUS Probe ist da einigermaßen genau! AIDA sagt nämlich das...“
Optionen

Danke erstmal für die ganzen Überlegungen, ich nehme an es wird wirklich das Mainboard mit einer Temoperaturwarnung sein. Habe im Bios Warnung oder was auch immer auf 65°C eingestellt, weiss allerdings nicht wie der Rechner beim Überschreiten darauf reagiert. Wahrscheinlich piept er einmal. Habe durchaus Temperaturen die zum. beim Start im Bios (nach längerem Betrieb) mal 59-62 °C anzeigen. Ist vielleicht ungesund, aber Gehäuse ist leider sehr klein. Sind denn solche Temperaturen schon gefährlich, oder soll ich einfach die Temperaturwarnung auf 75°C setzen.
Sirko

bei Antwort benachrichtigen
Towa sirko „Rechner piept während des Betriebs einmal“
Optionen

Generell ist da noch nichts gefährliches dran aber die Temps. sind schon sehr hoch! :-)
Mein 3000+ @3310+ hat beim spielen gerade mal 33°C und das mit Luftkühlung!
Zalman sei Dank! :-)
Kannste aber ruhig auf 75°C setzen und wenn er zu warm wird schaltet er eh ab! :-)
Ich hab ASUS Probe im Hintergrund laufen das warnt mich bei 72°C aber da werd ich nie hinkommen! :-)

bei Antwort benachrichtigen