Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Rechner friert ein

ThomasW / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
Habe einen Athlon XP 2,4+, 768 266er DDR Ram, MSI K7N2, GeForce Ti 4600, W2k SP4.
Habe gestern ein mein Bios upgedatet. Seid dem friert er alle paar Minuten ein. Oben am Bildschirm kommt ein 1cm dicker Streifen über die gesamte Länge. Nix geht mehr. Habe Bios gelöscht (Jumper auf dem Board ermöglicht das), er sagt dann auch das das Bios neu eingestellt werden muß. Setzte Time ein und Bootreihenfolge. Problem ist immer noch da. Zweite Soundkarte habe ich rausgebaut um IRQ Probs vorzubeugen. Auch die MSI Software für automatische updates habe ich wieder deinstalliert. Keine Wirkung. Es geschieht ganz willkürlich. Mal beim Abspielen von Viedos, mal beim Surfen und auch wenn ich nichts mache. Nach ca. 10min hängt er sich auf. Da das Problem erst seid dem Update von BIOS ist, denke ich es liegt daran. Aber was außer resetten kann ich noch machen? Netzteil kann ich ausschließen. Ist neu und hat 460 Watt. Keine Einträge im Protokoll finde ich auch merkwürdig. W2k bekommt das gar nicht mit, dass es gerade abgestürzt ist. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Vielen Dank schonmal für eure Antworten
mfg Thomas

bei Antwort benachrichtigen
businski27 ThomasW „Rechner friert ein“
Optionen

Hallo,
warum nutzt du deine Kopie vom BIOS nicht (oder haste keine?)
mit welchem Jumper haste das BIOS gelöscht?
musste mich von Nussknacker belehren lassen das man das BIOS nicht löschen kann

# Das wird ihm nicht viel nützen da mit JBAT1 nur die Einstellungen des BIOS gelöscht werden und nicht das BIOS selber #

ein ähnliches Thema behandeln wir nämlich schon unter
Hilfe mit MS... Bios- update

bei Antwort benachrichtigen
pco ThomasW „Rechner friert ein“
Optionen

Eventuell haben sich folgende Settings verändert:
1. RAM-Timings (Cas-Latenz etc)
2. Frontsidebus-Settings (FSB)
3. Fast-Writes für die Grafikkarte (sollte unbedingt aus sein)
4. Voltages für CPU oder Chipset
5. Eventuell gibts nun bei dem Board diesen "Turbo"-Modus für die CPU (anders kann mans nicht nennen). Der hat dereinst auf meinem MSI KT2-RU extreme Probleme gemacht

Check wirklich mal alles im BIOS durch und stells erst einmal auf "konservativ" von Hand ein.

Bye

PCO wm_orthy.de



bei Antwort benachrichtigen
ThomasW Nachtrag zu: „Rechner friert ein“
Optionen

Hallöschen
Danke für die Antworten. Dasd mit dem JBAT1 habe ich auch gerade von meinen Kollegen erfahren. Wegen dem Ersatzbios. Habe eine Diskette erzeugt wie verlagt. Er hat sie formatiert und bespielt. Ich kann auch davon booten. Nur wenn er an dem Punkt der Wiederherstellung ist sagt nur noch CRC Fehler und macht nicht weiter. Bios werde ich heute Nachmittag durchchecken. Ich nehme an eine Neuinstallation von Windows ist sinnlos für das Problem!?! Das merkwürdige ist ja, dass ich botten kann. Ich kann auch alles in Windows machen. Irgendwann steht er dann einfach. Kenne mich mit Bios nicht so aus.
Mal sehen was bei raus kommt

bei Antwort benachrichtigen
ThomasW Nachtrag zu: „Rechner friert ein“
Optionen

Ich glaube ich habe das Problem eingeängt.
Habe 2 Ram Bausteine drin. Einen 512er und einen 256er.
Wenn ich den 512 raus nehem dann funzt alles wieder. Wenn er drin bleibt stürzt er ab. Ich glaube nicht das er kaputt ist. Laut MSI verbessert das update das Zusammenspiel für DDR400. Ich beobachte das weiter und berichte es euch wenn Interesse besteht. Habe eh vor mir neuen Ram zu kaufen sowie ich Geld habe.
Danke für eure Hilfe.
ThomasW

bei Antwort benachrichtigen
businski27 ThomasW „Rechner friert ein“
Optionen

Hallo ,
aber sicher besteht Interesse da ich mein MSI K7N2GM auch aufrüsten möchte :)
versuch mal nur den 512er auf DIMM 1 (Bank 0 & 1)
und wenn das Funktioniert den 256er auf DIMM 2

bei Antwort benachrichtigen
ThomasW businski27 „Hallo , aber sicher besteht Interesse da ich mein MSI K7N2GM auch aufrüsten...“
Optionen

Hallo businski27
Muß ich nochmal probieren, bin das we nicht da. Aber ich denke es liegt am Ram Modul. Ich habe ihn vor 1,5 Jahren bei Ebay erstanden für 5,5€. Er verkauft als defekt weil zwei goldene Pins fehlten. Er lief bei mir super. Aber vielleicht hat ihm das Update den Rest gegeben. Sowie mein zweiter Rechner steht werde ich ihn da verbauen und mir nun 400er Infinion Ram holen. Aber das mit den Steckplätzen probiere ich auch nochmal

bei Antwort benachrichtigen