Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Rechner bootet nicht!!! Schwarzer Bildschirm, kein Beep

Gotchi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

hab folgendes Problem:

Uralt Rechner (P3), hat nicht gebootet, bzw Bildschirm blieb schwarz. Erste Reaktion meinerseits, Grafka (onboard) hinüber, also neues Systemboard bestellt und ausgetauscht.

Siehe da, bootet immer noch nicht, selbes Problem wie vorher. Sämtliche Lüfter laufen, Festplatte läuft an, genauso das CD-LW.

Also meine Frage: Was läuft hier verkehrt ???

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gotchi

bei Antwort benachrichtigen
defrag Gotchi „Rechner bootet nicht!!! Schwarzer Bildschirm, kein Beep“
Optionen

Wenn du eine Büroklammer und ein Multimeter zur Hand hast kannst du mal dein Netzteil überprüfen, alles weitere steht hier.

CU

Gotchi defrag „Wenn du eine Büroklammer und ein Multimeter zur Hand hast kannst du mal dein...“
Optionen

Büroklammer hätt ich ja, aber das Netzteil ist glaub ich nicht das Problem, da ja sämtliche Laufwerke (HDD, CD-LW) und die Lüfter (auch der Prozessorlüfter) laufen. Aber trotzdem Danke.
Ich vermute ja mittlerweile, dass der Prozessor den Geist aufgegeben hat.

defrag Gotchi „Büroklammer hätt ich ja, aber das Netzteil ist glaub ich nicht das Problem, da...“
Optionen

Naja, das alle Laufwerke und Lüfter laufen heisst aber noch nicht das es nicht am NT liegt, gut möglich das z.B. die 3.3v Schiene, die für Board, CPU, RAM usw. zuständig ist nicht mehr das liefert was sie soll. Ein CPU defekt ist aber auch möglich, da hast du schon recht, ist aber schwer zu überprüfen wenn du nicht zufällig ein ähnliches System zur Hand hast wo du die mal checken könntest. Vielleicht findet sich ja ein Bekannter mit einem für deine CPU kompatiblem System wo du die mal testen kannst. Vorweg kannst du ja mal durch Finger auflegen prüfen ob sich die CPU überhaupt noch erwärmt, obwohl, viel weiter wärst du dann immer noch nicht da immer noch das NT als Fehlerquelle in frage kommen könnte.

CU

Gotchi defrag „Naja, das alle Laufwerke und Lüfter laufen heisst aber noch nicht das es nicht...“
Optionen

Hmm...
dann werd ich wohl morgen früh doch nochmal die Büroklammer auspacken müssen, wenn ich nicht blind nen Prozessor kaufen will.
Auf jeden Fall Danke für den Tip, meld mich wieder, wenn ich die Büroklammer-Action überstanden habe

CU

Gotchi defrag „Naja, das alle Laufwerke und Lüfter laufen heisst aber noch nicht das es nicht...“
Optionen

Hi Leute,

folgendes Problem, anderer Rechner (P4 2,4), selbes Problem.
Ja, hab das NT geprüft, sogar den Prozessor getauscht (jetzt P4 2,66)
Und wieder nix. Achja, Board hat mit anderem P4 2,4 aus identischem Rechner noch funktioniert.
Ich checks glaub ich nimmer.

Optionen

Noch was zum vorherigen Posting.
Hab auch schon sämtliche LW und auch den RAM entfernt und den Ein/Aus Schalter gedrückt. Damit sollte dann das Board auf jeden Fall meckern und beepen. Aber alles blieb stumm.

Gotchi Nachtrag zu: „Noch was zum vorherigen Posting. Hab auch schon sämtliche LW und auch den RAM...“
Optionen

habs geschafft *grins*
ich weiss zwar noch nicht warum es jetzt funktioniert, hab lediglich den Prozessor und den ganzen Rest nochmal entfernt und alles wieder eingebaut, aber was solls, er läuft wieder.

JGBS Gotchi „Rechner bootet nicht!!! Schwarzer Bildschirm, kein Beep“
Optionen

Es wird am NT liegen wie Defrag schon sagte...
Habe das letztens bei einer Kollegin ihren Rechner selbst gehabt.
Kein Bild mehr auf dem Monitor usw. Lüfter, FP und die üblichen Arbeitsgeräusche
waren da, trotzdem ging nichts.
Also... mal NT ausgewechselt und siehe da, es ging wieder.
Natürlich kann es nach wie vor auch an etwas anderen liegen.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
Ponaschemu Gotchi „Rechner bootet nicht!!! Schwarzer Bildschirm, kein Beep“
Optionen

Hallo,
habe momentan auch dieses gleiche Problem mit einem Siemens Lifebook c342 mit Win98. Lief Jahrelang ohne jegliche Probleme und ein Vierenangriff ist ausgeschlossen.
Diskettenlaufwerk springt kurz an (2 Sek.) beim Bootversuch von Diskette auch erscheint neben den Batterie und Netzteilsymbol mal beim Einschalten kurz das Symbol für die Festplatte, diese ist auch zu hören, aber es Passiet nichts. Bildschirm bleibt schwarz.
Kann es ein Fehler im Bios sein ? und wie kann man dieses Wieder zum laufen bringen?
Mit freundlichen Grüssen aus dem Spreewald
Bernhard