Ich habe ein Elitegroup P6-BAP-Me (rev 1.0) Mainboard mit einem Pentium 3 und Award-Bios.
Nun habe ich eine neue taiwanesische no-name PCi S-ATA RAID Controller Karte gekauft mit Silicon Image 3114r chips drauf und daran 2 nagelneue Seagate S-ATA 80GB Platten angeschlossen (an die Kanäle 0 und 1; die Kanäle 2 und 3 des Raid Controllers bleiben ungenutzt).
Mein Ziel ist, unter RIAD 1 (Spiegelplatten) den gesamten PC zu fahren, d.h. auf der ersten physikalischen Platte die Partitionen C: und D: anzulegen, wobei C: für Windows XP home und Programme verwendet werden soll und D: für "meine" Dateien. Die zweite physikalische Platte soll die gespiegelten Daten von C: und D: enthalten.
Mein PC hat noch eine alte 20GB IDE Platte, auf der sich Windows XP bisher schon befand.
Was muss ich nun tun, um XP auf das neue Raid-Set zu installieren, so daß ich die alte Platte ausbauen kann?
Das englische Handbuch der Raid Karte sagt irgendwas davon, daß ich vor dem Installieren von XP zuallererst die Raid Sets über das Bios generieren muss und dazu sollte ich beim Booten auf die Meldung "press F4 to enter Raid utility" warten. Beim Booten sehe ich aber eine solche Meldung nicht! Welches Bios? Hat die Raid-Karte auch ein Bios und wenn ja, warum sehe ich die "warte-auf-F4-Meldung" nicht? Wenn ich beim Booten meines PCs nun trotzdem F4 drücke, passiert gar nix anderes außer dem gewohnten Bootvorgang.
Wenn ich nun ohne die Raid-Sets erstellt zu haben von der XP Installations-CD boote und am Anfang des XP-Setups per F6 die Treiber der Raid Karte installiere (problemlos), werden danach vom XP-Setup (läuft mit blauem Hintergrund) insgesamt 3 Platten erkannt. Ich kann die beiden S-ATA Platten auch partitionieren und XP auf einer(!) davon installieren. Allerdings bricht dann der erste Neustart nach dem Installieren von XP ab, nachdem ich im erscheinenden OS-Auswahlmenu (ich habe ja jetzt 2 Instanzen von XP: 1x auf der alten IDE Platte und 1x auf einer der neuen S-ATA Platten) die S-ATA Installation wähle. Fehlermeldung: "Fehler bei der Festplattenkonfiguration". Der XP-Boot von der alten IDE Platte klappt noch problemlos.
Also sollte ich wohl doch irgendwie (mit F4 !?) in das Raid Bios kommen!?
Wie schaffe ich das bzw. wie erhalte ich während des Bootvorgangs die Anzeige "press F4 to enter raid utility" ?? Muss ich im Mainboard-Bios (Award) dazu irgendwas einstellen, so daß noch andere Bios nachgeladen werden können?