Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

RAID Frage? Was für Festplatten für RAID 0?

Max2001 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weis nicht ob das das richtige Forum ist, aber möchte wissen was für Festplatten braucht man für RAID 0. Also A+B=C,  müssen die platten vom selben Herrsteller, selben Model, selbe Geschwindigkeit, u.s.w komplet gleich sein, oder  reichet es nur wenn die Grösse 2x40GB und die Umdrehungen die selben sind 2x 5400...

 



Danke im Voraus



Gruüsse Max

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Max2001 „RAID Frage? Was für Festplatten für RAID 0?“
Optionen

Du brauchst zwei identische Platten, damit das problemlos läuft!

Ich würde da zwei IBM=Hitachi Platten nehmen.

AFAIK haben IBM Platten die höchste Performance und die wenigsten Probleme im Raid Verbund.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Alpha13 „Du brauchst zwei identische Platten, damit das problemlos läuft! Ich würde da...“
Optionen

Dem kann ich mich nur anschließen, wobei zu sagen ist, dass du auf dem Schleuderstuhl sitzt, wenn nur diesen RAID benutzt. Ein Fehler auf den Platten und du fängst von vorne an. Ohne Sicherung des RAID geht also gar nichts. Ich habe meinen RAID wieder aufgelöst, da es mir nicht viel gebracht hat und weiterhin ich keine Lust hatte, das OS beim geringsten Fehler wieder aufzuspielen.


Weiterhin must du beim Neuerstellen das RAID,s jedesmal die Platten in den Auslieferungszustand versetzen, siehe hier:

http://lumberjacker.kettenfett.com/Workshop/FRsetup/frsetup.html

Viel Spass :)

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
rill Max2001 „RAID Frage? Was für Festplatten für RAID 0?“
Optionen

Nicht nur ein Problem auf einer der RAID-0-Platten schickt die Daten unwiederbringlich ins Nirwana. Auch z. B. ein simples BIOS-Update des Motherboards kann den RAID-0-Verbund total zerstören.

RAID-0-Daten kann man bereits als unwiederbringlich gelöscht betrachten ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Max2001 Nachtrag zu: „RAID Frage? Was für Festplatten für RAID 0?“
Optionen

Ne, so eine schlechte Vorstellung von RAID 0 hatte ich nicht, sind die echt Systeme so anfählig unter RAID...
Der steigt aber enorm die Leistung???

Grusse und danke schoön

bei Antwort benachrichtigen
Rotze_27 Max2001 „RAID Frage? Was für Festplatten für RAID 0?“
Optionen

Es wirkt sich vorteilhaft aus, wenn Du zwei exakt gleiche Platten (Hersteller und Typ) verwendest, da sonst immer eine Platte der anderen hinterherhinkt.
Die langsamere Platte bremst sonst die schnelle aus...
Gruß, Rotze_27

bei Antwort benachrichtigen