Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Prozessortakt kann nicht mehr auf 133 gestellt werden

Fritz83 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich meinen Athlon XP 1800+ auf einen Prozessortakt von 133 stelle ( was er ja hat ), dann geht nichts mehr, der pc läuft zwar an aber  kein bios peep, nichts. Es tut sich nichts, bis ich des Bios resete. Ich habe eine ECS K7S5A. Weiß vielleicht jemand abhilfe??

Gruß

Fritz 

bei Antwort benachrichtigen
xSNOOGEx Fritz83 „Prozessortakt kann nicht mehr auf 133 gestellt werden“
Optionen

So weit ich weis mus bei einem k2s5a ein jumper auf dem mainboard eingestellt werden damit man 133Mhz Benutzen kann.
Bin mir aber nicht ganz sicher. sie am besten mal im handbuh nach.

Gerd6 Fritz83 „Prozessortakt kann nicht mehr auf 133 gestellt werden“
Optionen

Nein, da ist nichts mit jumper. Alles im BIOS.
CPU neu oder bisher gelaufen ?
System neu aufgesetzt ? Evtl. mal Cmos-reset durchführen.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Fritz83 Nachtrag zu: „Prozessortakt kann nicht mehr auf 133 gestellt werden“
Optionen

Bis vor kurzem lief alles noch ganz normal :-(
dann habe ich einen neuen prozessorlüfter eingebaut, und nun geht alles nur noch mit 100 Mhz ( wobei ich die DRAM Frequenzy noch auf 133 stellen kann ). Nur halt eben den Prozessor nicht ..

Fritz83 Nachtrag zu: „Prozessortakt kann nicht mehr auf 133 gestellt werden“
Optionen

Bis vor kurzem lief alles noch ganz normal :-(
dann habe ich einen neuen prozessorlüfter eingebaut, und nun geht alles nur noch mit 100 Mhz ( wobei ich die DRAM Frequenzy noch auf 133 stellen kann ). Nur halt eben den Prozessor nicht ..

Optionen

Hallo Fritz,
was soll das wohl sein ?
Empfehle nochmal : CMOS-reset.
Und sonst setz mal den alten Lüfter drauf, falls noch ganz und vorhanden.
Glaub zwar nicht, daß es am Lüfter liegt, aber wer weiß. Vielleicht hast Du ein Riesen-Gebläse und das zieht zuviel Strom fürs Board??
Böser wäre es, wenn Du den falsch moontiert hättest und irgendwas einen Knacks bekommen hat. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Also CMOS und hoffen.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Fritz83 Gerd6 „Hallo Fritz, was soll das wohl sein ? Empfehle nochmal : CMOS-reset. Und sonst...“
Optionen

Cmos reset heißt bios reseten?
das hab ich ja schon gemacht :-(

Optionen

CMOS-reset heisst, auf dem Board bei ausgeschaltetem PC einen jumper umstecken, etwas warten und wieder retour. Ist meist in Nähe der Batterie (manual !).
Ein BIOS-reset ist eigentlich nicht dasselbe, auch wenn das meist durcheinander geht.
Ein BIOS-reset bringt die Einstellungen wieder auf default (ohne jumper etc.).
Ein CMOS-reset ist immer dann angesagt, wenn sich an der Hardware was geändert hat,
zB neue CPU eingebaut. Kann aber auch bei anderen probs schon mal den PC wieder
bootfähig machen.

hth...Gerd

Fritz83 Gerd6 „CMOS-reset heisst, auf dem Board bei ausgeschaltetem PC einen jumper umstecken,...“
Optionen

also ich verzweifel nun langsam :-)
auch mit ner andren cpu und cmos reset geht nix mit 133.
vielleicht ist ja was auf dem board kaputt gegangen?

xSNOOGEx Fritz83 „Prozessortakt kann nicht mehr auf 133 gestellt werden“
Optionen

Möglicherweise hast du ein bauteil beschädigt das den prozessortakt regelt. z.b. einen kondensator oder einen wiederstand. In diesem fall kann man da nicht viel machen ausser eines: Wenn noch garantie vorhanden ist das board einschicken und sagen das es nicht mehr funktioniert. erzähle aber niemanden etwas davon das du mgl.weise den schaden verursacht hast. mit etwas glück bekommst du ein neues.

cutulhu_666 Fritz83 „Prozessortakt kann nicht mehr auf 133 gestellt werden“
Optionen

Hallo !

Jetzt mal eine ganz dumme Frage . Da ja wohl die Probleme auftraten nachdem Du den CPU-Kühler gewechselt hast , bist Du sicher das dieser richtigrum montiert ist ? Wärmeleitpaste verwendet (aber nicht zuviel) , evtl. Plastikschutzfolie (ich meine nicht das Wärmeleitpad) noch auf dem Kühler ?
Wie hoch geht Deine Temperatur mit 100 MHz ?

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Fritz83 cutulhu_666 „Hallo ! Jetzt mal eine ganz dumme Frage . Da ja wohl die Probleme auftraten...“
Optionen

Ich denke schon, dass er richtig rum drauf ist. Wärmeleitpaste ist auch ein wenig drauf. Die Temperatur im moment ist so bei 36 Grad.

Gun58 Fritz83 „Prozessortakt kann nicht mehr auf 133 gestellt werden“
Optionen

Ich würde sagen pech gehabt, neues Board fällig, ist halt zwar günstig gewesen dein Board aber nicht das beste