Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Probleme mit Signalton der Thermoüberwachung bei Mainboard MSI-6

homtix / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir nun endlich einen leiseren Lüfter zugelegt und habe das Problem, dass das Mainboard bzw. das Bios Warntöne von sich gibt. Dies geschieht für ca. 2 Minuten bis der Prozessor bei 38° ist und der Lüfter dann schnell genug dreht. Das Bios zeigt anfänglich eine RPM des CPU Lüfters von 0 an, springt dann auf 750 und beendet den Signalton. Im Bios habe ich keine Option gefunden bei der ich die Werte für den Signalton einstellen kann. Außerdem wundert es mich, dass der Lüfter sich anfänglich dreht, aber das Board 0 RPM anzeigt. Hinzukommt, dass dieser Lüfter mit nicht weniger als 1400 RPM drehen soll (laut Herstellerhomepage)?

Kann man die Thermoüberwachung ausschalten?  Hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht helfen.

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX homtix „Probleme mit Signalton der Thermoüberwachung bei Mainboard MSI-6“
Optionen

Geh mal ins Bios, da ist meist irgendwo eine Funktion vorhanden mit der Du diese Überwachung abschalten kannst. Zu finden z.B. unter "PC-Health", "FanControll" oder etwas in dieser Richtung.

bei Antwort benachrichtigen