Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Probleme mit Asus P2B-F

nasuper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

so ich hab mal einen frage zu meinem neuen (alten) P2B-s Rev 1.03
bei einem Kumpel in der Firma wurden alle PC rausgeschissen und nun stehen 6 von denn Dingern um mich rum plus meinen eigenen.sind alle nicht mehr die neusten aber es war kostenlos dabei war ein p2 mit 66 mhz einer mit 100 und drei p3 mit 400 mhz
aber alle nur auf billig Boards.aber einer war dabei und an dem will ich etwas basteln ein Asus P2B-F.
Prozessor ist ein P3 450 mhz und 512 mb sdram und einer IBM scsi mit 9gb(und der sollte auf denn Müll).
so nun mein Problem ich hab keine Ahnung von scsi.
wenn ich den PC starte kommt erst das "normale"bios aber da werden meine festplatten und mein cd Laufwerk das ich eingebaut hab nicht erkannt.
nun starte noch ein bios(da war ich erst mal geschockt) so hier die IBM festplatte richtig erkannt.
er startet dann auch und zeigt ein paar Unix Meldungen.
aber ich will ja eigentlich win xp draufspielen und das geht ohne cd schlecht.
dann hab ich noch eine karte aus einem anderen PC (lsi logic 53c875/53c876-gerät) soll ich die einbauen.
ist das teil vielleicht wirklich reif für denn Schrott gewesen oder wo liegt der Fehler?
danke schon mal für die Hilfe
MFG
Holger

bei Antwort benachrichtigen
Turbo163 nasuper „Probleme mit Asus P2B-F“
Optionen

Hi, ist das CD-Rom auch ein SCSI? Wenn ja, kannst du im Bios das Booten von SCSI einstellen? Wenn nein, wird´s komplizierter. Dann müsstest du dir ersteinmal einen Treiber für den SCSI-Controller besorgen, da WIN-XP beim Setup danach fragt. Am besten leihst du dir vom Kumpel zum Installieren von XP ein IDE-CD-Rom und wenn Windows installiert ist (Hoffe mal, das klappt mit einem 450 Proz. und "nur" einer 9 GB Platte), dann steckst du das SCSI-CD-Rom wieder dran. Achte aber auf die Einstellung der Terminierung. Paß auf, bei SCSI Geräten hast du auf der Rückseite mehrere Jumpermöglichkeiten. Damit vergibst du eine sogenannte Nummer (0-6 ist möglich, 7 ist der Controller) Die Festplatte ist meistens auf 0 oder 1 eingestellt, die anderen Geräte dürfen nicht auch auf diese Zahlen eingestellt sein, ansonsten streikt das System. Ist vollkommen wurst, welche Nummer, nur nicht doppelt belegen. Beim CD-Rom solltest du noch einen Jumper für den Terminator setzen, damit der Controller weiß, welches Gerät das letzte in der Kette ist. Aber das merkst du schon, wenn Windows das CD-Rom nicht erkennt.
So, dann leg mal los

Gruß ulli

nasuper Nachtrag zu: „Probleme mit Asus P2B-F“
Optionen

also cd ist kein scsi und ich kenn auch keinen der eins hat.
ich würde das xp auch nicht auf die scsi platte machen ist mir erstmal egal auf welche platte es kommt ich hab ja jetzt noch genug rumliegen.
und 9gb langen voll aus ich hab xp schonn auf p3 400 mhz mit 4gb instaliert und lief gut.
so treiber für denn Controller wie soll ich denn ohne windows drauf machen und die Platte wird ja erkannt also dürfte das nicht das problem sein. mein "normales" cd laufwerk wird nicht vom bios erkannt das ist mein problem.

Turbo163 nasuper „Probleme mit Asus P2B-F“
Optionen

hmm, also wenn du das CD-Laufwerk auf Master jumperst, ist ja ein IDE und es am Secondary-Port hängst und im BIOS die Einstellungen für IDE auf AUTO stellst, sollte es eigentlich erkannt werden, ansonsten ist es leider kaputt. D.h. es wird beim Booten kurz angezeigt, mehr nicht! Ohne Treiber kann man ein IDE-CD-Rom unter DOS nicht benutzen. Sollte es jetzt erkannt werden, dann stell im Bios die Bootfunktion auf CD-ROM als erstes Laufwerk, das booten soll. Tja, dann WIN-XP rein und dann sollte es laufen. Ach ja, zu deinem SCSI-Treiber unter XP. XP fragt bei der Installation nach Treibern für Controller von anderen Anbietern. Vielleicht bringt XP den Treiber ja mit, dann hast du keine Probleme. Nur soon Tip am Rande: Muß es unbedingt XP sein?? Versuchs doch erstmal mit WIN98 und einer Bootdiskette. Vielleicht hast du ja so was noch in der Ecke liegen... Kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, das die Festplatte beim Datenzugriff schnell genug. Der Arbeitsspeicher reicht auf jeden Fall aus für XP.