Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Probleme beim PC-Hochfahren

lowfrequence / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein WIN-XP-PC fährt neuerdings wenn er kalt ist manchmal einfach nicht hoch. Nach dem Einschalten leuchten bzw. blinken zwar die Gehäuse-LEDs und auch die CD-ROM- und Diskettenlaufwerk-LEDs aber der Rechner fährt sodann nicht hoch. Es erscheint nicht einmal das Startbild wo man mit der Taste ENTF oder DEL das BIOS aufrufen kann. Nach mehrmaligem Versuch funktioniert´s dann plötzlich wieder. Bei erneutem Hochfahren im warmen Zustand gibts dann keine Probleme mehr, erst wieder am nächsten Tag wenn der PC kalt ist. Was kann da defekt sein? Mainboard? Netzteil?

bei Antwort benachrichtigen
defrag lowfrequence „Probleme beim PC-Hochfahren“
Optionen

Könnte eine kalte Lötstelle(Haarriss in einer Leiterbahn)vom NT/Board sein, hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, bei mir wars das NT. Anfangs schliesst sich der Haarriss auf grund der Erwärmung(mehrmaliges drücken des Powertasters) noch, irgendwann ist der Riss in der Leiterbahn jedoch so gross das er nicht mehr überbrückt werden kann, die Komponente ist dann hinüber da man den Riss mit blossem Auge oder Lupe höchstwahrscheinlich nicht entdecken und reparieren kann. Da bei dir die Laufwerke noch Saft bekommen könnte man meinen dass das NT nicht die Fehlerquelle ist aber um sicher zu gehen solltest du das mal abchecken, wie das geht steht hier, mach es aber erst dann wenn das Problem auch auftritt. Wenns das NT nicht ist wirds möglicherweise am Board liegen, um sicher zu gehen müsstest du, wenn das Problem wieder auftritt mal aufs Board schauen, brennen die Boardlämpchen, dreht sich der CPU/Northbridge Lüfter? Möglich wäre auch das nur der CPU Lüfter nen Schlag weg hat, das er z.B. durch verschmutzung Startprobleme hat, das System fährt bei stillstehendem CPU Lüfter nicht hoch oder zumindest sollte es das bei entsprechend aktivierter Option im BIOS nicht, normalerweise wird dann aber ein Beep Code ausgegeben. So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, vielleicht weiss der ein oder andere ja noch was und postet was dazu.

CU

bei Antwort benachrichtigen