Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Problem mit Datum und Uhrzeit - Windows XP

fpfabigan / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach jedem Abschalten des PC bleiben Datum und Uhrzeit stehen. Mein erster Verdacht war eine defekte Mainboard Batterie. Der Austausch der Lithium Batterie hat aber keine Änderung ergeben. Kann mir jemand weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit fpfabigan „Problem mit Datum und Uhrzeit - Windows XP“
Optionen

Hallo,

bleibt stehen? Oder stellt sich zurück? Sollte letzteres der Fall sein würde ich darauf tippen das irgendwo ein Kurzschluss zu suchen ist, möglicherweise ein falcsh gesetzter Abstandhalter oder so was. Einfach mal die Batterie raus nehmen und messen ob noch leben drinn ist. Sollte das neue Stück leer sein kann man vom Kurzschluss ausgehen.
Gegenprobe, wenn man den Rechner selbst gebaut hat, kann man entweder machen indem man das Board ausbaut und mal auf "dem Tisch" aufbaut und mit neuer batterie testet, sollte das dann immernoch so sein ist's Board defekt. Oder zum Fachhändler damit wenn man das lieber nicht selbst machen will/kann.
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
jueki fpfabigan „Problem mit Datum und Uhrzeit - Windows XP“
Optionen

Ich habe da ein ähnliches "Problem". Ich syncronisiere meine PC- Uhr mit der Atomuhr von Elmüsoft. Dabei stelle ich fest, das diese jeden Abend zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten vorgeht. Würde ich diese nicht stellen, könnte ich wohl bald der Nickles- Uhr Konkurrenz machen. ;-)
Abgesehen davon, das mich auch die Unterschiede der Abweichungen stutzig machen - da scheint es wohl keine Korrekturmöglichkeit zu geben?
Und die genannten Abweichungen - deuten diese nicht auf einen unstabilen Quarz hin?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Gerd6 fpfabigan „Problem mit Datum und Uhrzeit - Windows XP“
Optionen

Hast Du auch die Uhr im BIOS eingestellt ?
Kann probs geben, wenn Du nur in Win die Uhreinstellungen vornimmst.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
jueki fpfabigan „Problem mit Datum und Uhrzeit - Windows XP“
Optionen

Fragst Du mich oder den Starter, @gerd6? Ja - ich habe meine Uhr im BIOS eingestellt.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Gerd6 jueki „Fragst Du mich oder den Starter, @gerd6? Ja - ich habe meine Uhr im BIOS...“
Optionen

ging an starter.
Bei Dir glaube ich schon, daß Du das gecheckt hast.
@starter ist neu und da kann man das nicht unterstellen (ohne ihm zu nahe treten zu wollen ;-))

...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.