Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Problem mit ASUS A7V600 und div. Grafikkarten

Lazerus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Vieleicht weiss jemand Rat !


Ich habe ein ASUS A7V600 Bord. Zunächst habe ich eine ATI Radeon 9600 Pro. 128 MB Karte draufgesetzt. Das System machte mir auch ca. 4 Monate freude. Dann auf einmal macht die Grafikkarte spirenzchen. Bunter und verzerrter Bildschirm Systemabstürze. Ok dachte ich, ist wohl die Grafikkarte kaputt. Ist noch Garantie drauf, also ab zum Handler geschickt, kam nach 4 Wochen zurück, kein Fehler gefunden. Karte eingebaut, was soll ich sagen - der gleiche Fehler. Also habe ich den Onlinehändler beschimpft und die Karte wieder zurückgeschickt.
4 Wochen später - Karte ohne Fehler zurück. Wieder eingebaut und oh Wunder das Ding lief, 2 Tage. Dann das gleiche Problem. Meine Alte GForce 2 GTS PRO läuft übrigens Problemlos. Ich habe die Radeon natürlich inzwischen wieder zur Fa. E-bug geschickt, aber mir auch noch eine neue GFrce FX 5500 128 MB zugelegt. Die läuft aber auch nicht. Ich bekomme erst gar kein Bild. Könnte das am Mainboard liegen ? Denn nur meine alte Gforce 2 PRO tuts fehlerfrei !
Wenn jemand ne Idee hätte wäre ich echt dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Lazerus „Problem mit ASUS A7V600 und div. Grafikkarten“
Optionen

KLar könnte das am Board liegen. Ein wenig eigenartig ist die Tatsache, dass die besagten Karten zum Teil lange ( 4 Monate ) fehlerfrei liefen, bis der Fehler auftritt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, bleibt der Fehler dann auch permanent bestehen.

Wie auch immer, versuch mal folgendes:

1. Besorg Dir das neueste Bios für dein Board

2. Geh ins BIOS und stelle testweise AGP fast write auf disabled bzw auf enabled, je nachdem, welche Einstellung im Moment vorliegt. Ändere außerdem den AGP mode von 8x auf 4x.

Bringt das keine Besserung, solltest Du Dir mal dein Netzteil näher ansehen. Wie leistungstark ist es ? Der Umstand, dass deine alte Karte problemlos läuft, deutet eventuell auf ein Problem in der Stromversorgung hin. Die von Dir eingesetzten Karten neuerer Generation brauchen viel mehr Strom. Evtl. produziert dein Netzteil zu starke Spannungsschwankungen weil es entweder zu schwach ist oder ein Defekt vorliegt. Leih Dir am besten ein Netzteil von einem Freund aus und teste dein System damit.

Natürlich kann auch ein merkwürdiger Fehler des Mainboards vorliegen. Da die alte Karte jedoch läuft, ist von einem schwerwiegenden Defekt des Agp Slots wohl eher nicht auszugehen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Lazerus Nachtrag zu: „Problem mit ASUS A7V600 und div. Grafikkarten“
Optionen

zunächst, vielen Dank für deine Tipps. Also neueste BIOS Version habe ich natürlich upgedatet, auch die fast write Sache und die AGP Einstellungen habe ich wie Teufel geändert. Ich hab schon so ziemlich alle Foren durch, die man sich denken kann.

Die Sache mit dem Netzteil habe ich dann heute getestet. Ich habe ein 350 W Netzteil, Marke weiss ich leider nicht, steht auch nix drauf ist wohl Noname.
Bei der FX 5500 Karte bekomme ich ja kein Bild, das heißt der Monitor springt erst gar nicht an. Deshalb habe ich mal alle Stromverbraucher abgetrennt ( Festplatten,Laufwerke und sogar meinen Zahlmann Kühler) aber leider keine Wirkung. Die FX 5500 habe ich zu testzwecken schon in einen alten P III 500 eingebaut um auszuschließen das das Ding defekt ist. Die läuft da natürlich nicht richtig, gibt aber ein Bild. Die Karte ist also
in Ordnung.

Ich würde mich über weitere Tips und Vorschläge sehr freuen.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Lazerus „Problem mit ASUS A7V600 und div. Grafikkarten“
Optionen

Tja, da ist guter Rat teuer. Ich fass das mal kurz zusammen: Der Fehler begann mit Bildfehlern, bzw. die GRAKA startet gar nicht mehr. Die Graka's sind jedoch offensichtlich nicht defekt. Der nächste Tipp wäre dann der AGP- Slot. Die alte GF2 läuft aber problemlos. Der AGP- Slot ist also offenbar auch nicht defekt. Gemeinsam ist den nicht laufenden GRAKA's, dass sie zur neueren Generation gehören. Diese verbrauchen mehr Strom als die GF2. Sie starten aber selbst dann nicht, wenn Du alle zum Start unnötige Komponenten abklemmst. Das Netzteil ist also wohl im Prinzip stark genug, schließlich lief dein System ja auch schon monatelang. Da dem so ist, müßte ein Defekt am Netzteil vorliegen, der die Versorgung der Grafikkarten betrifft.

Dieser Fehler tritt nur bei GRAKA's neuerer Generation auf. Es wäre also denkbar, dass das NT massive Spannungsschwankungen produziert, die erst bei modernern Stromfressern Auswirkungen zeigen.

Im Prinzip bleibt also nur noch folgendes zu tun:

Ein anderes Netzteil leihen und ausprobieren. Es sollte Minimum 300 Watt haben. Starte den wieder mit Minimalkonfiguration. Tritt das Problem noch immer auf, muß man sich wohl mit dem Mobo beschäftigen. Säubere es, insbesondere den AGP- Slot ( vorsichtig mit dem Staubsauger besser: Druckluft ). Nützt das nichts, leih Dir, wenn irgendwie möglich, ein anderes Motherboard und teste damit dein System. Da kommst Du nicht herum, fürchte ich.

Eins ist jedenfalls sicher, denke ich : Es liegt definitiv ein Hardwaredefekt vor. Mein Tipp bleibt das Netzteil. Du hast doch auch sicher das Programm ASUS PROBE. Bau deine alte Karte ein, starte das Programm und schau mal in den Voltage Monitor, ob es dort stärkere Abweichungen gibt. Mehr als 10 % Abweichung sind bedenklich.

Gruß


bei Antwort benachrichtigen