Hallo
ich hab noch einen alten Fujitsu T-Bird rumstehen allerdings ist er etwas träge und ich wollte Arbeitsspeicher nachrüsten.
Folgende Probleme:
Speicher wird nicht erkannt
Speicher wird falsch erkannt z.B. nur 55MB anstatt 64
Windows 98 startet nicht
Die Fehlermeldung bezieht sich auf die XMS Speichererweiterung.
Im PC steckt orginal ein 32 MB SD-Ram der auch anstandslos funktioniert.
NAchgesteckt hab ich ein 32er und ein 64er müsste dann eigentlich 130MB Ram haben, aber wie gesagt er erkennt beim hochzählen nicht den vollen Speicher. Dann kommt die Fehlermeldung Memcheck = fail
dann muss ich F1 drücken damit er windows startet und dann hängt sich das System auf.
Das Motherboard ist ein M6 TLC von Biostar
Prozessor: Intel Celeron MMX mit 300 Mhz (Slot1)
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Danke im Vorraus
mfg
Tim
p.s. In der Orginal Konfiguration mit 32 MB HAuptspeicher funktiniert der PC wieder tadelos allerdings ist alles extrem lahm allein zum Booten brauch der PC 5 min.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
ich weiss nich genau ob das bei so alten kisten auch schon so war, aber wenn du heute RAM aufruesten willst gelten eigentlich solche regeln wie: der neue riegel sollte die gleiche groesse haben wie der alte und vom gleichen hersteller sein.
aber ich glaub die alten modelle waren da noch nich so extrem.
vielleicht sind deine RAM module etwas altersschwach. vielleicht teilweise defekt oder so was.
versuch doch mal das system nur mit dem 64er zu starten und die beiden 32er draussen zu lassen. vielleicht muss man auch im BIOS irgendwo was umstellen damit der RAM richtig erkannt wird.
wuerde mal alle BIOS menues durchschauen ob sich vielleicht irgendwo ein hinweis findet. oder am besten (falls du das noch besitzt) das mainboard manual durchblaettern. da muessten sicherlich noch hinweise stehen wie man RAM nachruestet.
sorrz wenn ich keine konkreten vorschlaege zur hand hab, aber als solche kisten modern waren, war ich noch nicht so alt :)
Alles schon gemacht und ich hab die Rams in allen möglichen kombinationen eingebaut gehabt. Hab auch im Bios die Zugriffszeiten geändert unsw. Hab ja noch nen Board von AOpen rumliegen und da funktionieren die verschiedenen Bausteine auch. Leider hat das Board aber Macken weswegen ich es nicht einfach tauschen kann.
Der Ram wird ja auch am Anfang richtig hochgezählt zumindest beim ersten Start aber dann fangen die Probleme an. Mal davon abgesehen das er nicht voll hochfährt zählt er bei jedem Start weniger Ram hoch. Ich kanns mir wirklich nicht erklären. :-(