was bedeutet dies, wie stelle ich ein, Rechner fährt hoch, (von S-ATA mit WIN XP prof) braucht aber unendlich lange zum boten
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Du hast am ersten IDE Kanal ein billiges IDE Kabel installiert.Funktionieren tut das auch,um den bootvorgang zu beschleunugen,baue ein anderes ein,z.B. aus dem Mainboardzubehör im Mainboardkarton.
das heißt, Du hast ein altes 40Poliges aus deinem Mainboardkarton, kauf dir am besten ein kurzes 80Poliges-Rundkabel bis ca. 43 cm..
aber mach mal den Rechner auf und poste was du wirklich für ein Kabel hast, eventuell sitzt es nicht richtig auf den Anschlüssen!
MfG
Gurus
Wenn der PC von S-ATA bootet, hat das Kabel am IDE-Controller rein gar nichts damit zu tun. Die Meldung ist rein informativ und stammt vom BIOS, eine Bootbeschleunigung durch ein 80-adriges Kabel gibt es nicht - vor allem, weil dein Bootlaufwerk gar nicht an IDE hängt, aber selbst dann bringt das nichts.
Aber irgendein Laufwerk hast du am primären Port wohl angeschlossen, ich würde mal auf ein optisches tippen, denn die gibts so gut wie nicht mit S-ATA-Anschluss.
Was bedeutet unendlich lange zum booten? Für den einen ist 1 Minute superschnell, für den anderen superlangsam. Ohne weitere Kenntnis deiner Hardware (CPU, RAM, Netzwerkkarte (Stichwort: IP-Adresse), Software wie Firewall oder Virenscanner) ist jede Suche nach einer Ursache für dein langes booten Kaffeesatzleserei.
Es kann aber sein,daß das Bios lange braucht,um die Laufwerke zu finden,d.h. der Postscreen bleibt lange stehen und daß er das mit langer bootzeit meint.Das Kabel gegen ein neues auszutauschen,kann in der Hinsicht nur vorteilhaft sein.