Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Plötzlicher Neustart !!! Hardware-defekt???

Fake23 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Rechner hat sich nun zum zweiten mal einfach heruntergefahren um sofort wieder neu zu starten(nach dem ersten mal lief er allerdings wieder stundenlang ohne probleme), ich habe nichts verändert bis auf eine Neuinstallation von Windows XP...und bisher lief alles einwandfrei...habe einen Athlon xp 2100 auf einem asus a7n8x deluxe 2.0 und 512 mb pc2100...als ich nach der cpu temperatur schaute, da sah ich das der wert zwischen 26 und 46 hin und her springt...könnte das auf einen kaputten temperaturfühler schließen lassen und wenn ja wo sitzt der bei mir? in der cpu oder auf dem board? habe echt panik denn brauche meinen rechner dringend und hab echt kein geld für teure Reparaturen. Für hilfe wäre ich euch sehr dankbar

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Fake23 „Plötzlicher Neustart !!! Hardware-defekt???“
Optionen

Hallo !

Klicke mal rechts auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen (Eigenschaften) -> bei "Automatischer Neustart" das Häkchen entfernen .
Beim nächsten Problem wrd der Rechner nicht einfach neu gestartet , sondern es wird Dir ein "Blue Screen" angezeigt . Was da an Fehlermeldungen steht notierst Du Dir dann und suchst danach bei Google bzw. postest sie hier , wenn Du nicht weiter kommst . (auch die Hexadez. Fehlercodes sind wichtig)

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Harrykoppi Fake23 „Plötzlicher Neustart !!! Hardware-defekt???“
Optionen

Hi !

Ein plötzlicher Neustart kann auch ein Anzeichen für einen defekten
Netzteil sein. Selbst 2x erlebt ! Wenn Du du Möglichkeit hast tausche
mal den Netzteil. Im BIOS kannst du dir auch die Spannung ansehen.
Ich hatte z.B.: das Problem bei 5V. Hatte nur 4,78 oder so. Dann spinnt
dein Rechner schon.

Grüße Harry

KarstenW Fake23 „Plötzlicher Neustart !!! Hardware-defekt???“
Optionen

Hallo,

das könnte auch ein Speicherproblem sein, insbesondere dann wenn man unterschiedliche Speichermodule von verschiedenen Firmen installiert hat. Dann stimmen die Timingdaten nicht 100%ig überein und weil Windows 2000/XP den RAM schnell adressiert wird der rechner neu gebootet. Ich weiß allerdings nicht ob Windows XP entsprechende Fehlermeldungen anzeigt. Wenn es Speicherprobleme sind, dann muß das öffters auftreten.
Es könnte aber auch die Spannungsversorgung sein. Bei Infineon in Dresden haben die Probleme gehabt mit dem öffentlichen Stromnetz. Durch Schaltvorgänge im Stromnetz kommt es manchmal zu Spannungszusammenbrüchen im Millisekundenbereich. Die Netzteile der Computer können diese Spannungsschwankung nicht ausregeln und der Computer stürtzt dann ab. Bei AMD haben die gleich ein eignes Blockheizkraftwerk gebaut um vom öffentlichen Netzt unabhängig zu sein.
Oder das Netzteil funktioniert nicht mehr richtig.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Fake23 Nachtrag zu: „Plötzlicher Neustart !!! Hardware-defekt???“
Optionen

Vielen Dank an euch alle für so viele Tips, das mit dem Neustart abschalten werde ich auf jeden Fall tun. Das es Problem mit den Speichermodulen ist glaube ich eigentlich nicht da ich den Rechner sowie er ist schon lange ohne Probleme nutze. Als ich mir gestern die CPU- Auslastung im Task-Manager anschaute war diese bei ca. 0-4% also nicht weiter besorgniserregend, doch dann bemerkte ich das jedes mal wenn ich eine einfache Anwendung öffnete die Auslastung auf 90-100% hochschnellte um danach wieder etwas abzufallen. Fast egal bei welcher Anwendung, hatte immer den gleichen Effekt. Als ich ein 3D-Game im Fenster startete und den Task-Manager im Auge behielt waren es sogar durchgehend 90-100%...Das ist doch zu viel oder? Wäre es da sinnvoll zu formatieren um Windows nochmal neu aufzuspielen, um ein Software-problem auszuschließen. Oder würdet Ihr sagen das das eh kein Sinn hat...also nochmal danke und bin neugierig auf eúre Antworten.

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.