Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Piepen und kein Bildschirm bei Board AX6 BC Pro AOPEN ......

Prototyp63 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander,
habe seit einbau eines CD-ROM Laufwerk bei meinem Freund Probleme.
Nach dem Starten ertönt regelmäßig ein langes Piepen mit 1 sec. Pause.
Nur einmal zu beginn Startete der Bildschirm und er zeigte irgendetwas mit CMOS fehler an. Leider baute daraufhin mein Freund kurzerhand die 3v Batterie aus und wieder ein weil er zu glauben schien es würde daran liegen. Wie auch immer, seit dem bekomme den PC nicht mehr zum laufen!
Frage: Kann es wirklich an der Batterie liegen? An der Grafikkarte zumindestens nicht. Habe meine alte Matrox in PCI Slot eingebaut und die Diamond ausgebaut. Gleiche Fehler!
Bin auch leider Laie und mache jetzt erst meine erste Erfahrungen mit Hardware.
Hat jemand Erfahrung wie ich vorgehen muß? Bin ja schließlich in der Schuld meines Freundes.
Wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen?
Danke im Voraus!!!
Gruss Prototyp

bei Antwort benachrichtigen
BLASTAAR Prototyp63 „Piepen und kein Bildschirm bei Board AX6 BC Pro AOPEN ......“
Optionen

Hi

Der Piepton bedeutet,das Bios findet deine Grafikkarte oder den Speicher
nicht mehr.
Da du die Grafikkarte schon ausgetauscht hast schau mal nach dem Speicher.
Bau ihn aus und kontrolliere die Kontakte ob sie vielleicht oxidiert sind.
Zum Bios:Im Handbuch nachschauen wo der Jumper zum CMOS löschen sitzt.
WICHTIG:Computer ausschalten.
Jumper umstecken auf "Clear CMOS" 10 Sek.warten.Jumper wieder zurück auf
Standard setzen und den Computer starten.
Wenn der Computer läuft kannst du im Bios dann wieder die Einstellungen
deinen Bedürfnissen anpassen.

MFG BLASTAAR

kruemel2302 Prototyp63 „Piepen und kein Bildschirm bei Board AX6 BC Pro AOPEN ......“
Optionen