Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Piepen und kein Bildschirm bei Board AX6 BC Pro AOPEN ......

Prototyp63 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander,
habe seit einbau eines CD-ROM Laufwerk bei meinem Freund Probleme.
Nach dem Starten ertönt regelmäßig ein langes Piepen mit 1 sec. Pause.
Nur einmal zu beginn Startete der Bildschirm und er zeigte irgendetwas mit CMOS fehler an. Leider baute daraufhin mein Freund kurzerhand die 3v Batterie aus und wieder ein weil er zu glauben schien es würde daran liegen. Wie auch immer, seit dem bekomme den PC nicht mehr zum laufen!
Frage: Kann es wirklich an der Batterie liegen? An der Grafikkarte zumindestens nicht. Habe meine alte Matrox in PCI Slot eingebaut und die Diamond ausgebaut. Gleiche Fehler!
Bin auch leider Laie und mache jetzt erst meine erste Erfahrungen mit Hardware.
Hat jemand Erfahrung wie ich vorgehen muß? Bin ja schließlich in der Schuld meines Freundes.
Wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen?
Danke im Voraus!!!
Gruss Prototyp

bei Antwort benachrichtigen
BLASTAAR Prototyp63 „Piepen und kein Bildschirm bei Board AX6 BC Pro AOPEN ......“
Optionen

Hi

Der Piepton bedeutet,das Bios findet deine Grafikkarte oder den Speicher
nicht mehr.
Da du die Grafikkarte schon ausgetauscht hast schau mal nach dem Speicher.
Bau ihn aus und kontrolliere die Kontakte ob sie vielleicht oxidiert sind.
Zum Bios:Im Handbuch nachschauen wo der Jumper zum CMOS löschen sitzt.
WICHTIG:Computer ausschalten.
Jumper umstecken auf "Clear CMOS" 10 Sek.warten.Jumper wieder zurück auf
Standard setzen und den Computer starten.
Wenn der Computer läuft kannst du im Bios dann wieder die Einstellungen
deinen Bedürfnissen anpassen.

MFG BLASTAAR

kruemel2302 Prototyp63 „Piepen und kein Bildschirm bei Board AX6 BC Pro AOPEN ......“
Optionen

schau ins bioskompendium (such bei google) und lies dir durch was das piepen bedeuten kann! danach würde ich weiter auf fehlersuche gehen. cmos löschen bringst ne. ist ein hardware failure!!! wahrscheinlich haste mit der graka was versaut. nimm sie wieder raus und schau mit einer anderen nach, obs dann geht.

Prototyp63 Nachtrag zu: „Piepen und kein Bildschirm bei Board AX6 BC Pro AOPEN ......“
Optionen

Hi Blastarr!
Gut, werde ich heute abend den Speicher überprüfen. Mit dem Bios werde ich wohl Probleme bekommen. Habe kein Handbuch ......!! Daten sind BIOS AWARD AX6BC R1.01.
Muß ich denn den Bios löschen um den PC wieder zum laufen zu bekommen. Wenn ja, woher bekomme ich die Jumpereinstellung? Sind die am Board leicht zu erkennen?
Bioseinstellungen sind mir fremd. Sind die Standardeinstellungen denn auch wieder da, oder ist das ganze Bios gelöscht? Dann habe ich ein Problem mehr ;-)).
Fragen über Fragen ....!

Danke dir BLASTAAR für Deine ausführliche Antwort. Kannst Du mir vielleicht noch die eine oder andere Fragen beantworten!!?

Gruss Prototyp

fnmueller1 Prototyp63 „Piepen und kein Bildschirm bei Board AX6 BC Pro AOPEN ......“
Optionen

jumper sind von board zu board unterschiedlich, aber sowas steht alles im Handbuch.
Ferner wird nicht das komplette BIOS geloescht, sondern nur die Einstellungen. Kannst die Batterie also beruhigt entfernen und dann wieder auf Bios Defaults stellen (Load Bios Default Settings, oder so aehnlich, dann das findetuning machen.

BLASTAAR Prototyp63 „Piepen und kein Bildschirm bei Board AX6 BC Pro AOPEN ......“
Optionen

Hi Prototyp

http://english.aopen.com.tw/products-GE/mb/AX6BC.htm

Dort auf der rechten Seite Handbuch anklicken und herunterladen.
2,79 MB auf Englich.
Auf den Seiten 4 und 7 ist alles erkläert.
Bei einem Clear CMOS wird das Bios nicht gelöscht ,sondern
in einen stabileren Zustand zurück versetzt wie fnmueller es
schon schrieb.

Mfg BLASTAAR

Prototyp63 Nachtrag zu: „Piepen und kein Bildschirm bei Board AX6 BC Pro AOPEN ......“
Optionen

moin alle zusammen!
Danke für die Hilfe aller. Fehler ist behoben!!

Vorgehen:Habe alle Geräte und Karten sowie Ram abgeklemmt. Cmos-Baterrie für ne halbe Stunde entfernt, eine neue eingesetzt und los gings. Hintereinander die Bauteile wieder eingesetzt und zwischendurch ausprobiert um Fehler ein zu Grenzen.

Ursache war nicht feststellbar. Brauchte Cmos "Gott sei Dank" nicht löschen ;-)).
DVD-Rom Laufwerk wird auch erkannt. Und schon taucht ein neues Problem auf. Leider funktioniert die passende Software PowerDVD5 zum Laufwerk noch nicht. Ob das wohl an meine Grafikkarte Diamond V550 liegt?
Naja, werde weiter suchen.

Recht schönen Dank, nur weiter so ...
dem Laien >> Prototyp

Optionen

Hi Prototyp

Mit dem ausbauen der Batterie hast du vielleicht das
selbe gemacht wie mit einem 'Clear CMOS'.Das ist auch
eine Möglichkeit wenn sich das CMOS nicht per Jumper
reseten lässt.

Mfg BLASTAAR

PS:Eine positive Rückmeldung bereichert den
ganzen Tag:

fnmueller1 Prototyp63 „Piepen und kein Bildschirm bei Board AX6 BC Pro AOPEN ......“
Optionen

jo, rückmeldungen sind guuuuuuuut