Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Peep code einmal lang, dreimal kurz

wmenzel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

bei meinem Rechner passiert es oft, dass er direkt nach dem Einschalten nur folgende Töne von sich gibt: lang kurz kurz kurz, lang kurz kurz kurz.

Was kann das bei einem PhoenixBios 4.06 bedeuten?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Antworten auf wolframmenzel@surf-club.de.

Wolfram Menzel

bei Antwort benachrichtigen
defrag wmenzel „Peep code einmal lang, dreimal kurz“
Optionen

Hi

Beeps=1-3-1-3
Bedeutung=Tastatur Controller

Überprüfe doch mal ob der Tastaturstecker richtig sitzt, evtl. ist die Tastatur auch defekt oder es ist Boardseitig etwas nicht in Ordnung.
Wenn möglich einfach mal eine andere Tastatur anschliessen um den Fehler einzugrenzen.

CU

wmenzel defrag „Hi Beeps 1-3-1-3 Bedeutung Tastatur Controller Überprüfe doch mal ob der...“
Optionen

Danke für den Tipp. An der Tastatur kann es nach einem Test nicht liegen. Erstaunlich ist, dass der Rechner nach mehrfachem Ausschalten dann doch hochfährt. Das Verhalten ist also rein sporadisch. Noch eine Idee?

Rika wmenzel „Danke für den Tipp. An der Tastatur kann es nach einem Test nicht liegen....“
Optionen

Er hat ja auch nciht Tastatur, sondern Tastaturcontroller gesagt. Das ist ein Chip auf dem Mainboard. Und in aller Regel hat er beim BIOS-Test auch viel mit dem RAM-Controller zu tun. Bzw. könnte auch übertaktete und/oder überhitzte CPU sein.

Rolo02 wmenzel „Peep code einmal lang, dreimal kurz“
Optionen

Bisher kam dieser Code bei mir nur, wenn mit der Grafikkarte was nicht in Ordnung war ( Karte schief im Slot usw. ).
Gestern hab ich es aber bei meinem neuen Abit-Board auch gehabt, da kam die Beep-Reihenfolge weil eine Fehlermeldung bei der Initialisierung aufgetreten war ( was völlig unkritisches, es war kein 80poliges Kabel für die Festplatte angeschlossen ).
Der Rechner bootete aber ohne Probleme.

Golom wmenzel „Peep code einmal lang, dreimal kurz“
Optionen

Hallo wmenzel,

Lade dir doch mal das Bios Kompendium runter http://www.bios-kompendium.de, darin sind die Fehlercodes für die einzelnen BIOS beschrieben.

viel Erfolg

Gruss Golom

DJLopez wmenzel „Peep code einmal lang, dreimal kurz“
Optionen

Bei mir tritt sowas auf, wenn mein Rechner von innen aussieht wie n Schweinestall bzw. ne Staubmilben-Farm :)
Einfach mal alles abschliessen, an der Heizung erden und mit dem kleinsten Aufsatz vom Staubsauger da durchsaugen. Mein Sauger hat ne stufenlose Regelung von 200W - 1600W - ich stell immer auf ca 500-600W - dann kann auch nix kaputt gehen!

Grüße,
Lopez

Motard wmenzel „Peep code einmal lang, dreimal kurz“
Optionen

Prüf mal, ob der Monitorstecker richtig sitzt. Das hatte ich mal. Monitorstecker festgeschraubt und weg wars.