Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

PCI Express !!!

5n4k3 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe vor mir für mein System eine neue Grafikkarte zu kaufen! Habe aber zu den Grafikkarten ein paar Fragen.
1.) Seit nicht all zu langer Zeit gibt es ja die PCI Express Grafikkarten. Haben die Nachteile hingegen einer AGP Grafikkarte ?

2.) Funktionieren überhaupt PCI Express Grafikkarten auf jedem Mainboard oder nicht ?

3.) Was mich auch ein wenig verwirrt ist, dass angegeben werden, wieviel Pixel - Pipelines die Grafikkarte besitzt. Ich glaube das sind die Datendurchgänge bin mir aber nicht sicher.
4.) Wären dann 8 Pixel - Pipelins gut oder weniger gut. Kann mich einer beraten, BITTE !!!

bei Antwort benachrichtigen
bumbumjackson 5n4k3 „PCI Express !!!“
Optionen

pci express grafikkarten ist schon der hit.habe selber eine .Asus 600 xt 128mb.

also du musst schon mal ein mainboard haben ,das eine pci express schnittstelle besitzt!!!
auf so ein board passt auch nicht wieder jeder cpu.dort brauchst du dann z.b. sockel 775 cpu etc.(z.b. penzium 4 presscott).
dann will dieses neue mainboard auch schon wieder den neuen ddr2 ram speicher....
ach ja : denke auch an die umstellung der ide geräte auf sata (festplatte)

also du hörst schon ,das ist ganz schön umfanreich und auch teuer.
jetzt noch einmal zu deiner ursprüngliche frage :
wieviel geld willst du alleine für die grafikkarte ausgeben ???

eigendlich gibt es unter den pci express grafikkarten nur eine sinnvolle erscheinung:
(preis - leistungsverhältnis) nividia geforce 6600 gt--- 220-240 euro !!
es gibt zwar auch noch zwei bessere (geforce 6800 und ati x800) aber sie kosten auch noch mehr als das doppelte dieser karten.

also mit einer neuen pci express grafikkarte ist fast eine komplette umstellung deines systems erforderlich......
aber ich kann als zocker nur sagen, es lohnt sich (habe gerade doom 3 durch, war der hammer mit der neuen grafikkarte)

bei Antwort benachrichtigen