Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

PCI Express

Phoenix.Computer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Bild sagt wohl alles,

meine Frage ist nun in wie fern das ganze auf/abwärtskompatible ist.

Momentan sind doch nur die kleinen PCI Express 1x auf den Bords zu finden und einmal der 16x (oder war es der 8x) für die Graka.

Ich bin verwirrt.

Entwirrt mich bitte :-)

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Nachtrag zu: „PCI Express“
Optionen

hat sich PCIX nun überhaupt durchgesetzt?
Da gibt es auch auch zahlreiche Standards

Phoenix.Computer
Optionen

Sorry für dieses Riesenbild, ich habe es nicht so mit HTML, Basic ist da mehr mein Fall :-)

Aber nun bitte ich im Aufklärung, danke.

Phoenix.Computer
gelöscht_15325 Phoenix.Computer „PCI Express“
Optionen

Aaalso,

meines Wissens nach spielt PCI-X eher im Servermarkt eine Rolle und kann für den Desktop Markt vernachlässigt werden.

Wg. PCI-E:
Die Karten sind voll abwärtskompatibel, soll heißen du kannst eine 1x Karte in ein 16x Slot stecken (auch wenn's dann witzig aussieht).
Umgekehrt geht es natürlich nicht, eine 16x Karte passt in kein 1x Slot.

Was noch von Relevanz ist, ist die Anzahl an Lanes. Das hab ich jetzt so verstanden, dass ein Board z.B. 24 Lanes hat/ verwalten kann und somit Spielraum für einen 16x Slot und einen 8x Slot, oder eben einen 16x Slot und acht 1x Slots. Diese Problematik wurde der Fachwelt erst mit den SLI Versionen der GF6600/6800 bewußt, da plötzlich die Lanes für beide Karten auf einem Board zu knapp wurden (ging dann aber aus anderen Gründen dennoch), zwei 16x Karten bräuchten halt ein Board, das 32 Lanes hat/ verwalten kann.

Wenn ich mich nicht irre, entspricht doch 8x PCI-E etwa 8x AGP - oder? Dann sollte doch einer 1x PCI-E Karte, z.B. einer solchen Netzwerkkarte oder Soundkarte mehr als genug Bandbreite zur Verfügung stehen.
Die Board-Hersteller haben da halt Spielraum. Kommen Karten auf den Markt, die mehr Bandbreite verlangen, wird einfach die Anzahl der Lanes erhöht; oder anders gesprochen, reicht ein PCI-E 1x Slot nicht mehr aus, wird eben ein PCI-E 4x Slot draufgelötet. Die Bandbreite skaliert dabei linear - das ist ja das Schöne daran, die Geschichte ist recht flexibel, ohne alle paar Jahre mit neuen Spezifikationen auf den Markt kommen zu müssen (so geschehen bei PCI).

Optionen

... erklärt @czuk

Habe es auf anhieb verstanden, und bin wieder etwas schlauer :-)

Dank noch mal,

Gruss

Phoenix.Computer
chrissv2 Phoenix.Computer „PCI Express“
Optionen

pcix wird in teureren computern verwendet serversysteme etc
und im G5 (es gibt wohl karten die im G5 laufen (pcix)und im älteren G4 (pci)aber ob das auf alle zutrifft kann ich dir nicht sagen)

pcix hat nichts mit pci express zu tun

zu deiner frage

üblich sind 1 pcie-x 16x (grafikkarte) 2 bis 3 pcie-x 1x und 2 bis 3 pci

so das 6 steckplätze vorhanden sind

grafikkarten ziehen noch keinen nutzen aus dem 16x steckplatz
aber das wird sich sicherlich noch ändern

und erweiterungskarten für den 1x steckplatz sind so gut wie garnicht erhältlich

mfg
chris

Towa Phoenix.Computer „PCI Express“
Optionen

16x noch keinen nutzen aber das wird sich bald ändern?

Die heutigen Grafikkarten nutzen ja noch nicht mal den AGP 8x Slot komplett aus!
Also wie sollen die PCI-X 16x nutzen können!?

Aber ich warte eh bis nächstes Jahr bis ich auf BTX und Konsorten umrüste!