Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Pc will nimmer

bienestyle / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen...

da lassen mich doch tatsächlich meine kentnisse das erste mal in die knie gehen ;) aber vielleicht habt ihr ja irgendwelche lösungsvorschläge parat...

erstmal meine vorhandenen Komponenten:

1. Mainboard: ASUS K7M (ami-Bios)  -  2. Mainboard: Gigabyte GA-7IX.f1 (Award-Bios)

1. CPU: 700er Athlon  -  2. CPU: 750er Athlon

1. Graka: ELSA Erazor X²  -  2. Graka: ne alte Matrox...

und halt zwei verschiedene SD riegel, einer davon von infineon

nun denn zum problem. Ursprünglich lief das system mit dem asus board, dem 700er Athlon, der ELSA Graka und nem 128er riegel. funktionierte 2 jahre auch wunderbar, bis auf die tatsache, dass man gut 200mal den powerschalter drücken musste, nachdem der pc vom netz getrennt war, bis er sich wieder einschalten ließ. nun gut, mal davon abgesehen, hat mich der pc nie im stich gelassen, sieht man mal von den üblichen bluescreens unter windows ab. irgendwann aber gab der pc so lustige piepstöne beim starten von sich und zeigte halt kein bild mehr an, was mich dann dazu zwang nen neuen prozessor zu kaufen -> keine Besserung (mit Batterieziehen und so...). neue Graka -> gleiches Bild, nämlich keins. Neuer speicher -> nix...  hmmm dacht ich mir da, musste dir wohl en neues mainboard kaufen, gedacht, getan. eingebaut, und siehe da, ein bild. nur besteht seit daher das problem, dass es bei diesem bild bleibt. will heißen, bios startet ganz normal, keine außergewöhnlichen piepsignale, nur bleibt er dann stehen beim mit dem Bildschirm:

Award....blablabla

GA-7IX.F1
Check System Health OK, VCore =1.60V

Main Processor : AMD Athlon(TM) 700MHz

<CPUID:0622>

und unten halt noch "press del to enter setup..."

soweitsogut, nur dass es von da an nicht weitergeht, tastaturen werden grundsätzlich nicht angenommen, was mir die sache weiter erschwert. Habe das system in jedwiden Konfigurationen gestartet, aber immer wieder das selbe Bild, oder halt keins. Was mach ich falsch???

soweit schon mal vielen dank, dass ihr diesen ellenlangen text überhaupt gelesen habt, und wenn ihr ne idee habt, seid euch um eine antwort nicht zu schade! ;)

Gruß des Verzweifelten

bei Antwort benachrichtigen
subvision1 bienestyle „Pc will nimmer“
Optionen

klingt so, als wäre dein netzteil zu schlapp für die ganze last.

gruss
micha

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bienestyle subvision1 „klingt so, als wäre dein netzteil zu schlapp für die ganze last. gruss micha“
Optionen

danke erstmal für die (schnelle) antwort! aber es ist ja nix angeschlossen bis aufs Nötigste (mb mit cpu, graka).
hab jetzt schon wieder en neues problem, wollt den pc gerade einschalten, und da geht er nach 4 seks wieder aus. Anderes netzteil, gleiches ergebnis. andere cpu, gleiches ergebnis. verdammt, ich glaub, da is nix mehr zu retten...
irgendwelche ideeen???

gruß
kai

subvision1 bienestyle „Pc will nimmer“
Optionen

na ja, wenn der pc nicht bootet, wie in deinem fall, baut er nicht genug
spannung auf, um alle geräte zu versorgen. das ist meist das netzteil.

ich spekuliere mal defekter speicher, wackelkontakt bzw. kurzschluß.
in dieser reihenfolge.

empfehle dir, auch wenn´s nervt, den rechner komplett auseinanderzunehmen,
zu reinigen und wieder zusammenzusetzen. tausch auch mal die speicherriegel
in den bänken aus. probier mal nur einen speicherriegel einzubauen und zu
booten, das gleiche mit dem anderen.

gruß
micha

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bienestyle subvision1 „na ja, wenn der pc nicht bootet, wie in deinem fall, baut er nicht genug...“
Optionen

alles klar, mach ich dann mal... ;(
danke dir! meld mich dann nochmal..

gruß kai