Hi Leute!
Habe folgendes Problem mit meim geliebten PC. Bei einer Zimmertemp. von 13-15°C schaltet mein PC, ein paar Sekunden nach dem Anschalten, von allein aus. Das wiederholt sich 3-4 mal, dann läuft er ohne Probleme. Ab ca. 17° Zimmertemp. läuft er sofort ohne Probleme. Was könnte das sein?
Mein System besteht aus:
ASUS A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+ @3200+ (FSB auf 200MHz), CPU-Lüfter Zalman CNPS7000B-Cu, 2x512MB TwinMoos, Sapphire ATI 9600XT
Danke!
Gruß,
Hannes
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge
Dem ist kalt ;-))
Was soll man darauf antworten ?
1.)Irgendein Kontaktproblem, das sich bei Erwärmung (Ausdehnung)
von selbst behebt (Haarriss ?)
2.) Der Zalman ist ein Kühler, kein Lüfter. Welchen Lüfter hast Du denn drauf ? Irgendeinen TC, der zu langsam bei niedrigen temps anläuft und das Board zur Sicherheitsabschaltung bringt ?
Danke erstmal...
ja, sorry. Also der Zalman ist ein Kühlkörper + Lüfter (beides Zalman). Es ist kein TC-Lüfter. Die Drehzahl ist regelbar-hat aber keinerlei Veränderung beim Start veranlasst.
Die CPU ist nach erfolgreichem Start ca. 21°C warm, also davor unter 20°C. Die Annahme, dass der Zalman zu viel Kühlleistung bringt ist Schwachsinn, oder?
Wenn es ein Haarriss ist, kann ich ja sowieso nichts machen...
h.hansen
>>Die Annahme, dass der Zalman zu viel Kühlleistung bringt ist Schwachsinn, oder?
Etwas hart ausgedrückt, aber wohl nicht der Kern des Übels. Zu starke Kühlung hat,zumindest bzgl. der temps, noch nie zu solchen probs geführt.
Und Haarriss war nur eine der Kontaktprob-Möglickkeiten.
Schau doch mal, ob Dein Sys ohne OC die gleichen Probleme zeigt.
erstmal frage ich mich, wer bei so einer zimmertemperatur lebt. Aber auch egal, sowas hoert sich generell nach nt an... was das aber nun mit der temp zutun hat, dass weiss ich auch nicht