Moin moin.
Habe für einen Bekannten einen Rechner zusammengesetzt. Problem: Er bleibt im Bios hängen. Alles andere scheint zu laufen. Nur läßt sich z.b. die Bootreihenfolge nicht ändern oder fsb etc., da der Rechner immer stehen bleibt.
PC: XP2600, 1 Riegel 512MB Infinion Cl 2,5 (Bank 5&6), beides 166er (333) auf A7N8X-X mit BIOS 1009.
Dazu Samsung 120er (Master, 3 Part. an IDE 1); DVD von Toshiba und DVD-Brenner von LG (Slave und Master an IDE 2). Alles wird im POST erkannt (auch alles richtig) nur (bisher)im BIOS bleibt er hängen.
Hat jemand eine Idee?
Danke
cu thx
mfg
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Bei Bootproblemen gilt immer "mit Minimalkonfiguration starten"! Weiterhin ist ein CMOS-Reset dringend zu empfehlen.
Minimalkonfiguration heißt:
Motherboard an NT, CPU + Kühler, (möglichst ein) RAM-Riegel, Grafikkarte, Tastatur, Power-On-Taster - keine weiteren Steckkarten und keine Laufwerke.
In dieser Minimalausstattung muß jede intakte Konfiguration korrekt booten und der Zugang zum BIOS muß möglich sein. Wenn bis dahin alles ok ist, kann man (nach und nach) komplettieren.
Du solltest schreiben, an welcher Stelle der PC genau im BIOS hängen bleibt ... anderseits schreibst Du, daß "alles richtig erkannt wird".
Auch für mich widersprüchlich 1 RAM-Riegel ... und dann Bank 5 + 6 belegt, beides 166er??
rill
@rill
3 sockel 6 "Bänke" des passt scho
der riegel steckt also im dritten sockel
@gold96
besteht das problem nur wenn du ins bios gehst ?
sitzt der kühler richtig auf der cpu?
mfg
chris
Danke zunächst, ist heute etwas später geworden.
Richtig ein Riegel in slot 3, damit also Bank 5&6. Rechner bootet normal, fährt hoch wie immer mit POST und dann halt Win. Wenn ich bei diesem Rechner ins BIOS gehe (unabhängig ob Kalt- oder Warmstart) und einfach durch die Menüs tingele, hängt er sich auf und bleibt stehen. D.h. das ganze Bios ist ca. für 5-8 sec. verfügbar. Das wars dann.
Nochwas: beim allerersten Systemstart war nur der Prozzi und Ram mit Grafik installiert - also ohne LW. Er bootete und zeigte gleich den Fehler, dass der Prozessor neu sei - oder so ähnlich. Man solle dann DEL drücken um im BIOS die Werte zu ändern?! Doch auch das ging schon nicht.Also aus gemacht und Neustart gleich ins Bios und Load setup defaults. Alle Werte stimmen: richtiger Ramtakt, CPU-ID etc..
Tja, also sowas hatte ich noch nie - alles geht bis auf den Aufenthalt im BIOS.
Wer noch eine IDEE hat...
Ach ja clear cmos und so haben wir auch gemacht - keine Änderung im Verhalten.
So denne, muß nun weg - schaue Son nochmal rein.
cu thx
Hi! Hast du mal nach einem Bios update geguckt??? Wird der Proz vielleicht zu heiss???
Stichwort Wärmeleitpaste/Wärmepad???? Stopf den RAM Riegel mal in Slot 1 und/oder guck im Handbuch nach. Meist sind nur 1-2 Slots für DoubleSided Module ausgelegt. Wäre ein Versuch wert.
Viel Glück
Also neuestes BIOS ist drauf (asus A7n8x-x: bios ver1009). Proz Temp (XP2600 (Herstellung 0427) + Arctic copper tc) 39°C lt. Bios. Q-Fan disabled, wg. TC-Lüfter. Paste direkt auf Die (Tropfen wie ein Stecknadelkopf groß ist). Lüfter waagerecht aufgesetzt und völlig problemlos installiert. Sitzt fest und auch Klammer alles ok. Läuft ja eigentlich auch, nur halt nicht im Bios.
Mit dem Ramriegel? Ist double sided bestückt (Infinion 512er cl 2,5 und 333/166 Mhz). Im HB steht dazu nichts. Es ändert sich aber auch nicht, wenn der Ram im Slot1 steckt.
Also ich hatte sowas noch nicht. Entweder laufen die Kisten oder eben nicht, aber dass ein pc läuft aber halt nicht im Bios - ne wirklich, das ist mir Neu.
thx
cu
gold
Wenn Du die Möglichkeit hast, mal einen anderen RAM zu stecken und der Fehler ist immer noch (Minimalkonfiguration nach CMOS-Reset), würde ich mich schnellstens von diesem Board trennen (reklamieren)!
Hier bei Nickles und anderswo gibt es massenhaft Beschwerden bzw. negative Erfahrungsberichte genau mit diesem Board. Für das gleiche Geld bekommst Du ein ABIT NF7, das ist ein absolutes Top-Board und nicht so ein kastriertes Ding wie das ASUS A7N8X-X ...
rill
Yo - an sowas habe ich auch schon gedacht. Morgen wird ein anderer Ramriegl und ein anderer Proz (2500er barton) getestet, von denen ich weis, dass sie funktionieren. Bleibt der Fehler ist es das Board. Leider habe ich keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Außerdem hatte ich noch nie Probleme, weder mit Asrock, Asus oder Biostar und MSI. Darum kommt mir dieser BIOS Fehler auch so seltsam vor.
Über die Entwicklung und Lösung werde ich berichten.
Thx
cu
Moin
Also: Problem gelöst.
War wohl so, dass der jumper auf dem Board für den FSB auf 100 MHz stand, im bios aber wohl 200!!!! für den Prozzi. Das hat den PC wohl verwirrt. Test sind aber noch nicht abgeschlossen - Prime und so.
cu