Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

PC geht unmittelbar nach dem Starten wieder aus!

Nichtswisser / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit heute morgen startet mein PC nicht mehr! Das heißt er startet und nach ca. 3 Sekunden, manchmal mehr, manchmal weniger, geht er einfach wieder aus!


Wie kann ich am leichtetsten feststellen, ob es sich bei dem Fehler um Netzteil, CPU, Ram oder Mainboard handelt (ohne Austauschhardware zum Testen)?


Wenn er einmal für 3 Sekunden gestartet hat, kann ich ihn das nächste Mal erst nach ca. 15 Minuten wieder starten. Spricht das nicht evtl. für ne Überhuitzung der CPU?


Ausserdem (wenn ich mal bis zur Speichererkennung beim Booten komme) erkennt er immer die volle Megabytezahl des Rams, halte ich also daher für unwahrscheinlich.


Aber sonst weiß ich nicht wie ich jetzt weitermachen soll. Danke für die Hilfe, Flo

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Nichtswisser „PC geht unmittelbar nach dem Starten wieder aus!“
Optionen

Ja, das spricht für eine Überhitzung der CPU. Kontrolliere Kühler und Lüfter. Reinigen und neue WLP auftragen. Wegen dem RAM einfach mal MemTest laufen lassen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Nichtswisser HeideUwe „Ja, das spricht für eine Überhitzung der CPU. Kontrolliere Kühler und...“
Optionen

naja das mit MemTest geht wohl schlecht,. da ich ja nichtmal starten kann! CPU guck ich mal nach

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Nichtswisser „naja das mit MemTest geht wohl schlecht,. da ich ja nichtmal starten kann! CPU...“
Optionen

Das war auch nur für danach gedacht um etwaige andere Fehler auszugrenzen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nichtswisser „PC geht unmittelbar nach dem Starten wieder aus!“
Optionen

Wenn es der CPU-Kühler nicht ist (fest sitzt), würde ich erst mal das Netzteil tauschen. Außerdem mit Licht und Lupe die Elkos rund um den CPU-Sockel mal checken, ob was ausgelaufen ist oder ob sich die Becher unten oder oben aufwölben. Auf jeden Fall starte den PC ohne Seitenteil, damit Du den CPU-Kühler fühlen kannst.

bei Antwort benachrichtigen
5n4k3 Nichtswisser „PC geht unmittelbar nach dem Starten wieder aus!“
Optionen

Hi,

ich glaube ( glauben heisst nicht wissen ) das es nicht am CPU liegt. Wenn er wie gesagt schon nach 3 Sekunden ausgeht, kann der CPU doch unmöglich so schnell auf die Wärem kommen, bei der sich ein CPU abschaltet. Vieleicht hast du ja ein Problem das dein Kühler nicht richtig kühlt beziehungsweise defekt ist. Was ich aber glaube, dass das Netzteil einen an der Klatsche hat. Schreib bitte wenn dein System wieder funktioniert und an was es gelegen hat. Viel Glück.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Nichtswisser „PC geht unmittelbar nach dem Starten wieder aus!“
Optionen

oha, eine cpu kann durchaus so schnell so warm werden. Ferner würde ich aber auch das nt versuchen mal auszutauschen

bei Antwort benachrichtigen
Nichtswisser Nachtrag zu: „PC geht unmittelbar nach dem Starten wieder aus!“
Optionen

Also hab jetzt ein Probenetzteil und siehe da: Es geht wieder alles.
Problem gelöst, danke für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen