Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

PC bleibt beim Booten nach dem RAM-Test stehen

Rainer39 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe ein Problem beim Booten des Rechners (Windows XP Home, AMI-Bios). Nach erfolgreichem RAM-Test bleibt der PC sporadisch für ca. 30 bis 180 sec. stehen und bootet dann weiter. Der Bootvorgang macht dann weiter mit USB-Storage, Device etc.


Ich habe schon alle während des Bootens angeschlossene USB-Geräte entfernt, jedoch ist eine Änderung nicht festzustellen.


Hat jemand eine Lösung ?


 

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Rainer39 „PC bleibt beim Booten nach dem RAM-Test stehen“
Optionen

Ist im Bios das "Quick Power On Self Test" aktiviert? (sollte aktiviert sein, sonst zählt der 3 mal ewig lang den Speicher durch).

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Rainer39 Phoenix.Computer „Ist im Bios das Quick Power On Self Test aktiviert? sollte aktiviert sein, sonst...“
Optionen

ist aktiviert, der PC bleibt auch erst nach dem erfolgreichen Test
der 1024MB stehen, d.h. also bevor die Anzeige mit USB Storage etc. kommt.
Gibts noch andere Lösung ?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Rainer39 „PC bleibt beim Booten nach dem RAM-Test stehen“
Optionen

Hast du einen RAID-Controller bzw. einen SATA Controller auf dem Bord?

Hast du die Bioseinstellungen mal auf Default gestellt?

Es gab (gibt) eine Option im Bios wo man die Startverzögerung einstellen kann, dies hat den Zweck um Festplatten die nicht in die Gänge kommen zeit zu geben.

Hast du USB Geräte angeschlossen?
Externe Festplatten über USB oder Firewire?

Schließe die gegebenfalls mal ab beim starten.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Rainer39 Phoenix.Computer „Hast du einen RAID-Controller bzw. einen SATA Controller auf dem Bord? Hast du...“
Optionen

Ich habe einen SATA Controller auf dem Bord (ASUS P4C800 deluxe), die BIOS-Einstellungen habe ich ebenfalls schon einmal auf Default gestellt.
Startverzögerung kann ich momentan nicht finden.
USB-Geräte habe ich nur zwei Drucker angeschlossen, diese habe ich aber auch schon zu Testzwecken entfernt. Jedoch ist keine Besserung eingetreten.

bei Antwort benachrichtigen
cagarhat Rainer39 „PC bleibt beim Booten nach dem RAM-Test stehen“
Optionen

hallo,

ich weiss, das hört sich vielleicht komisch an, aber wie sehen deine Kabel aus? hab gehört dass verschiedene PCs nicht booten wollen weil die IDE kabel zu verdreht und verknickt sind... das gilt jedich nur bei ATA HDDs...

mfg

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Rainer39 „PC bleibt beim Booten nach dem RAM-Test stehen“
Optionen

Hallo !

Direkt nach dem Speichertest läuft ja normalerweise die IDE-Erkennung . Werden Deine Platten
und ATAPI-Laufwerke noch angezeigt , bevor er sich die Pause gönnt ?
Wenn nicht , dann mal im BIOS die Laufwerkerkennung auf "Auto" stellen und evtl. den
DMA-Modus runtersetzen . (auch Jumperung der IDE-Laufwerke überprüfen)
Wenn alles nichts hilft , einfach nur mit einer HDD (System) versuchen .
Als letzter Versuch wäre da noch der Start mit Minimalkonfig . Dazu nur Board mit Proz ,
Graka , 1 x RAM und Startlaufwerk (kann auch CD-LW mit Start-CD sein) benutzen . Alle
anderen Komponenten demontieren / abstecken / im BIOS deaktivieren .
Wenn der Start dann reibungslos klappt , nach und nach alles wieder zuschalten / montieren
und zwischendurch immer wieder testen .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
craxy Rainer39 „PC bleibt beim Booten nach dem RAM-Test stehen“
Optionen

da ist ein problem mit der erkennung der angeschlossenen laufwerke,hatte schon einmal das selbe problem nur weil ich ein zu langes ide kabel benutzte.
kann auch daran liegen,ansonsten wie schon geschrieben ,mal alles abklemmen,auch mal eine andere festplatte probieren,nicht das die einen fehler hat und nicht gleich erkannt wird.
nur graka,ein ram,festplatte,cd.
falls es dann immer noch ist,eine andere festplatte probieren,oder auch ein anderes cd laufwerk.
der fehler kommt ganz klar von der erkennung der laufwerke durch das bios,irgendein laufwerk kann nicht initiallisiert werden,falls das alles nichts bringt(denke aber da liegt der fehler)dann bleibt nur noch das board(eventuell kannst du noch andere rams probieren,aber eher unwarscheinlich,da der ja ohne fehler gezählt wird).
nachdem ein freund von mir einmal im laufendem betrieb einen seine 5! lüfter absteckte,und dabei das stromkabel eines laufwerkes abzog,war der ide port beschädigt und er hatte das selbe problem,das der bootvorrgang ewig dauerte oder gar nicht ging.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
bei Antwort benachrichtigen