Hallo!
Hab ein Problem mit meinem PC:
Ich habe heute neue IDE-Kabel eingebaut (die runden gegen die flachen) weil das besser aussieht und die Luftzirkulation nicht so behindert, und seitdem bleibt mein PC beim Hochfahren immer stehen. Da steht noch "Detecting IDE drive..." und danach passiert nichts mehr. Ich komme auch gar nicht ins Bios-Setup. Dann habe ich die Alten IDE-Kabel wieder eingebaut aber es passierte dasselbe.
Meine Frage: was kann ich da tun, oder kann ich das Motherboard auf den Müll schmeißen? Ich habe vor ca. einer Woche ein Bios-Update durchgeführt, aber ich glaube nicht, dass es damit etwas zu tun hat, weil das Update erfolgreich und ohne Probleme lief und auch (bis heute) noch alles getan hab.
Bitte um Hilfe!
Gruß, Matthias
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Da der Fehler aber jetzt mit den alten Kabeln auch auftritt befürchte ich
daß da mainboardseitig und laufwerkseitig mit den Steckern was passiert ist...
Kontrollier mal ganz genau die Pins (verbogen, abgebrochen)...
Welches Board?
mfg
Erwin
Hallo!
Danke für die Antwort.
Es ist kein Pin abgebrochen oder verbogen, alles noch dran. Es war ein Fertigrechner von Medion, daher kann ich nicht genau sagen, was für ein Board das ist, aber das Benchmark Sandra von SiSoft sagt, dass es ein MicroStar MS-6318 mit einem VIA VT82C694X Apollo Pro 133 Chipset ist.
Ich hab bereits ein CMOS-Reset durchgeführt, ist aber alles unverändert.
Ich hab eben meinen Zweit-Pc hochgefahren und komme da VOR dem Laufwerkstest ins Bios.
Das geht bei dir nicht?
Wäre wichtig, denn wenn die Platte im Bios da ist kann man viel ausschließen.
Läuft die Festplatte?
Haben die Komponenten Strom?
Prüf nochmal alle Kabelverbindungen, auch die am Board...
Falls das alles nichts nützt käme vermutlich nur mehr ein Defekt des IDE-Kontrollers
oder ein Haarriß am Board in Frage. Sorry...
mfg
Erwin
Hallo Erwin,
danke für die Antwort!
Ich starte den Computer und drücke Entf. Dann bleibt er vor dem "Detecting IDE drives" stehen, er zeigt das gar nicht an aber er bleibt wiegesagt stehen.
Ich hab alles schon mehrmals nachgeguckt, alle Verbindungen sind da, ich habe auf verschiedene IDE-Kabel ausprobiert.
Gruß, Matthias
ohne jetzt konkret werden zu können, hab ich vor nicht langer
Zeit (1 - 2 Wochen ?) hier im forum was gelesen, daß jemand sein
Board beim BIOS-Update zerschossen hat, weil er bei einem Medion-Rechner
mit Medion-Board auch unterstellt hatte, daß er ohne Bedenken das
MSI-Bios updaten kann. Da das crashte, hat er sich an Medion ( oder MSI ?)
gewandt und zur Antwort erhalten, daß es sich NICHT um baugleiche
Boards, sondern um OEM-Boards mit Abweichungen zum Original handele.
Das prob sei bekannt, aber man sei noch nicht dazu gekommen, das zu veröffentlichen.
So etwa war der Sachverhalt. Will Dich nicht ängstigen, aber geh doch mal über die Suchfunktion und versuch das zu finden. Vielleicht bringt Dich das weiter.
Gerd
Hallo Gerd,
danke für die Antwort!
Ich habe das Update bei Medion in der Download-Area runtergeladen. Hab die Seriennummer von meinem PC angegeben und dann kam da "hier BIOS-Update für MD 2000 downloaden". Da ja auch alles geklappt hat und der Fehler erst heute aufgetreten ist, hoffe ich, dass es nix damit zu tun hab.
Gruß, Matthias
tja schade oder besser gesagt, Gott sei Dank, dann istv es wohl nicht das Bios.
Du siehst, per Ferndiagnose nicht so leicht.
Aber, einen hab ich noch :
Hast Du auch mal die Verkabelung der Floppy gecheckt ? Wenn die nicht, oder falsch
herum angeschl. ist, kann es auch zum Stop beim booten kommen.
Hallo gerd,
ja, alles dran. Was mir aber aufgefallen ist: beim anschalten versucht er von dem CD-Rom-LAufwerk zu lesen, dann von der Festplatte, aber nicht von der Diskette!? Wenn ich die Diskette abschließe, passiert genau das gleiche, wenn ich die Festplatte abschließe, probiert er von der zu lesen und hört damit nicht auf (also das Lämpchen leuchtet dauerhaft).
Gruß, Matthias
Also Matthias, das liest sich für mich ziemlich eindeutig so,
als ob Du die oder ein Kabel falsch herum angeschlossen hast.
Nicht nur prüfen, ob alles DRAN ist, sondern auch fest und richtig rum.
Zwar sollten sowohl Steckpfosten, als auch Kabel eine Einbuchtung
oder aussparung haben, damit das vermieden wird, aber es gibt auch
Boards/Kabel, wo das leider nicht so ist.
Prüfe doch nochmal, ob das alles okay ist. Auf dem Board steht immer
an der Seite des IDE-Pfostens(und auch Floppy-Pfostens) an einer Seite
eine "1". Die Kabel selbst haben an einer Seite eine Farbmarkierung (meist rot).
Und diese rote Seite gehört jeweils auf die Pfostenseite mit der "1".
Wenn auch das nicht klappen sollte, mach bis auf die Platte mit dem BS
alles (=evtl. 2. Platte, CD und Floppy) ab und starte nur damit. (versuch es zumindest). Dann sollte Du
ins BIOS kommen und Dich weiter vorarbeiten.
Gerd
Hallo Gerd
bei meinem Mainboard ist es so, dass die Stecker nur in einer richtung reinpassen, am stecker ist auf einer seite eine ausbuchtung, bei der buche eine einbuchtung.
ich glaube, ich hab das mit der festplatte alleine schon probiert, aber ich werds nochmal ganz gründlich machen.
Gruß, Matthias
Hallo Gerd,
ich habe jetzt mal alles auseinander genommen und wieder zusammen gebaut und jetzt klappt alles. Mir ist jedoch schleierhaft, was ich jetzt anders gemacht hab...
Danke für die Antworten!
Gruß, Matthias
mit ziemlicher Sicherheit saß da ein Stecker nicht fest oder richtig.
Hatte sich ja am Ende des threads auch daraufhin abgezeichnet.
Freut mich für Dich
CU
Gerd
Nein, ich hatte an dem selben Tag noch eine Lüfter- und Temperaturüberwachung eingebaut und der temperatursensor für die cpu verträgt sich irgendwie nicht mit der cpu. wenn ich ihn reinsetz kommt "detecting ide drives", wenn nicht dann klappt alles. komisch!