Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

palomino oder t-bred auf KT133A-Chipsätzen

gelöscht_129835 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich hätte da mal eine allgemeine Frage: bei meinen Basteleien rund um den PC ist mir aufgefallen, daß bei allen von mir "bebastelten" Boards mit KT133A-Chipsätzen von den Herstellern zwar Kompatiblität zu Palomino XP´s gewährt wird, aber der T-Bred XP immer ausgeschlossen wird.   ---   nun ist es aber so, daß ich auf verschiedenen Boards (zb. Asus A7V133 , MSI K7T-Turbo ..... ) meinen T-Bred testweise ohne Probleme am Laufen hatte. Wird auch richtig als Athlon XP 2100+ erkannt und angesteuert, auch die V-Core stellt sich auf den richtigen Wert ein.   ---   Dies war allerdings immer nur kurzzeitig zusammengesteckt   ---   ist also davon auszugehen, das dies auch im Dauerbetrieb laufen wird, oder verbirgt sich dahinter irgendein Hacken oder eine Gefahr, die ich, als "nicht allwissender Laie", nicht ahnen kann.   ---  Ich danke für Antworten bereits im Voraus, auch wenn dies hier kein wirkliches Problem darstellt, mich interessiert es aber trotzdem. Einen passenden Artikel hierzu konnte ich leider auch nirgends finden.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer gelöscht_129835 „palomino oder t-bred auf KT133A-Chipsätzen“
Optionen

Wenns läuft dann läufts.
Eingentlich sollten die meisten Bords mit Via KT133A Chipsatz einen T-Bred ansteuern können.
Das Problem wie du schon richtig erkannt hast ist der VCore.
Wenn sich der VCore korekt einstellt sollte es keine Probleme geben.

Gruss

Phoenix.Computer
_Quax gelöscht_129835 „palomino oder t-bred auf KT133A-Chipsätzen“
Optionen

Yo, wenn er läuft läuft er gut: Habe grad mal nachgesehen, der 1700 T-Bred-B ist am 16. März letzten Jahres auf dieses Brett gestopft worden, Chipsatz KT133, siehe ViKa.
Er läuft zwar nur mit 12,5 mal 103= 1288 Mhz, mir langt es voll und ganz.
Eine schnellere Kiste ist bei Bedarf in wenigen Minuten einsatzbereit.

cu _Quax

triker gelöscht_129835 „palomino oder t-bred auf KT133A-Chipsätzen“
Optionen

Hi schiri,
Ich betreibe an einem Nebenrechner ein Abit KT7a raid (version 1) mit einem XP2000+.
Offiziell funzt das garnicht.
Neuestes/letztes verfügbares Bios geflasht.
Alten 1200er C-Athlon draufgehabt.
Ins Bios gegengen und beim Multi---- 12 and above ---- angeklickt.
So,
nun neu Booten lassen.
BZW: nachdem das Bios sich geschlossen hatte und er neu Booten wollte. (Blackscreen) den PC am Netzteil ausgeschaltet,
Kiste geöffnet und CPU gegen den XP2000+ ausgetauscht.
Kiste neu gebootet -----> läuft!!!!!!!!!!!!!!!

Ohne vorheriges umschalten im Bios (mit dem ollen Prozzy) wird der 2000er nicht erkannt und ergo lööft die Kiste dann auch nicht.
(Kapieren muß das keiner... :-)

Es wird aber bur bis zu einem T-Bred bis 2000+ erkannt.
Drüber ist essig....
Auch werden die CPUs mit ihrer exakten MHZ-Zahl erkannt und nicht mit diesem Ratingsystem. Ist aber im Grunde egal....

Diese kleine Story von mir soll aufzeigen das manches kann aber nix muß....
Auch wenn der Weg dahin manchmal sehr seltsam ist. Grins!

Gruß
triker
PS: wenns funzt dann funzts wenn nicht machst du nix kaputt bei solchen Spielchen....

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...