Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

NTLDR fehlt und supervisor password unbekannt

scotty367 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe heute ein altes Notebook "Siemens Scenic 500 mobile" bekommen. Laut Verkäufer defekt. Folgendes Fehlerbild gibt mir echte Rätsel auf:


Beim normalen booten gibt es die Fehlermeldung "NTLDR fehlt", was sich auf das Betriebssystem bezieht. Ist soweit egal, da ich die HD sowieso komplett bügeln wollte und mit einem "nackten" System starten will -> Neuinstallation!


Problem ist nur, das nicht von Diskette (kein CD vorhanden) gebootet werden kann. Also ich schlau und ab ins Bios (Phoenix 4.0), aber leider ist hier ein supervisor password gesetzt. Ich kann zwar diverse Einstellungen vornehmen, aber nirgendwo finde ich einen Eintrag bezüglich der Boot Reihenfolge. Laufwerk a: wird beim hochfahren nicht angesprochen.


Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag, das Ding wieder in Gang zu bringen, oder ist das für die Tonne?


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 scotty367 „NTLDR fehlt und supervisor password unbekannt“
Optionen

Hallo !

Probier mal :
BIOS , CMOS , phoenix oder PHOENIX !
Quelle : www.bios-info.de

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
scotty367 cutulhu_666 „Hallo ! Probier mal : BIOS , CMOS , phoenix oder PHOENIX ! Quelle :...“
Optionen

Hallo cutulhu,

die Varianten habe ich bereits alle durch. Auch SKY_FOX laut bios kompendium für Siemens funzt leider nicht.

scotty

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld scotty367 „NTLDR fehlt und supervisor password unbekannt“
Optionen

Hallo,

na die Tonne würde ich noch nicht in Betracht ziehen.
erst mal de CMOS resetten (CMOS Batterie raus und Kontakte kurzschließen. Oder einige Laptops sind da hartnäckiger und speichern das sogar im FLASH. Wenn der gesockelt ist, raus damit und neu flashen, Im neuen BIOS ist es dann abgeschaltet. Denkbar wäre auch noch ein kleines serielles EEPROM, das müßte man dann auf dem board lokalisieren, auslöten und löschen. Erfordert aber alles etwas Elektronik KnowHow, Lötequipment für SMD und eine ruhige Hand und ein wenig Risikobereitschaft. Aber was hast Du noch zu verlieren? ;-)

Gruß gerald

bei Antwort benachrichtigen
scotty367 Ger@ld „Hallo, na die Tonne würde ich noch nicht in Betracht ziehen. erst mal de CMOS...“
Optionen

Hi Ger@ld,

so etwas habe ich befürchtet. Aus diversen Quellen geht noch die Löschung der Speicher mittels Jumper hervor. Nun habe ich leider bis heute keine Infos über das verbaute board finden können. Ich werde das Ding heute zerlegen und mal sehen was da so zum Vorschein kommt.

Ich kann dann ja mal Fotos machen und Dir per email schicken. Vielleicht weisst Du ja Rat.

Gruss
scotty367

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld scotty367 „Hi Ger@ld, so etwas habe ich befürchtet. Aus diversen Quellen geht noch die...“
Optionen

Hi Scotty367,

ja, mach' das. Wegen der Bildgröße brauchst Du Dir keine Birne machen. ich habe DSL-Flat ;-) Wenn ich was nicht entziffern kann, werde ich es markieren und Rückfrage halten.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
scotty367 Ger@ld „Hi Scotty367, ja, mach das. Wegen der Bildgröße brauchst Du Dir keine Birne...“
Optionen

Habe Dir gerade die Fotos geschickt.

bei Antwort benachrichtigen
scotty367 Nachtrag zu: „NTLDR fehlt und supervisor password unbekannt“
Optionen

Er läuft wieder!

Ich habe lediglich einen Kontakt der Aufnahme für die CMOS-Batterie ausgelötet und ca. 45 Min. abgelassen. Danach war alles wieder blanko!!!

Danke für Eure Tips.

Gruss
scotty367

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Wotzen scotty367 „Er läuft wieder! Ich habe lediglich einen Kontakt der Aufnahme für die...“
Optionen

Hi Scotty,
Ich habe haargenau das gleiche Problem, und hab auch schon daran gedacht, dei Batterie auszulöten, könntest Du mir Bitte die Photos schicken, hab den Laptop schon halb offen gehabt, aber ich finde mich auf der Hauptplatine nicht zurecht.
Wäre sehr nett, weiss sonst nicht was ich tu soll.

Dr.Wotzen

bei Antwort benachrichtigen
scotty367 Dr.Wotzen „Hi Scotty, Ich habe haargenau das gleiche Problem, und hab auch schon daran...“
Optionen

Hi Doc,

die Batterie sitzt auf der Unterseite der Platine direkt unter dem Bios Chip und ist eine Knopfzelle, ähnlich wie bei Uhren. Diese ist direkt auf die Platine gelötet. Es ist nicht die in grünem Schrumpfschlauch verpackte Batteriereihe auf der Platinenvorderseite, solang wir von dem gleichen Gerät sprechen. Wenn Du noch Bilder brauchst, brauche ich Deine Email Add.

Gruss
scotty

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Wotzen scotty367 „NTLDR fehlt und supervisor password unbekannt“
Optionen

Hey Scotty,
mann, bin ich froh, es ist wirklich haargenau das gleiche Gerät, und ich bin echt schon verzweifelt, weil ich mir fast sicher war, dass es die grüne Folienbatterie ist. Ein Problem habb ich noch; ich hab´s bis jetzt nicht geschafft, die unterseite der platine freizukriegen, ich nehme erst das Keyboard raus und mach alle Schrauben an der Unterseite weg, löse dei beiden seitlichen Schnappverschlüsse aber dann hängt der untere Teil der Schale immer noch fest (irgendwo im Bereich der hinteren Leiste mit dem COM, LPT, usw.). Falls es für Dich kein zu großer Aufwand wäre, wäre es gut wenn Du mir zeigen könntest, wo die Schrauben dafür sind. Noch ein Problemchen; hab nur´n analogen Anschluß, könntest Du die Bilder als JPG verschicken?

Gr.Wotzen
Jan.g@gmx.net

bei Antwort benachrichtigen
scotty367 Nachtrag zu: „NTLDR fehlt und supervisor password unbekannt“
Optionen

@Doc,

Deine Email funzt nicht.
scotty

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Wotzen scotty367 „NTLDR fehlt und supervisor password unbekannt“
Optionen

Hi Scotty nochmal,
also, jetzt hab ich´s ganz geöffnet gekrieg, die Batterie auch gefunden und entlötet, am nächsten morgen wieder hin gemacht, gestartet und schon war die passwortabfrage wieder da. Hab ich irgendwas vergessen? Was ist das mit dem flashen? Kennst Du Dich da aus? neben der Batterie ist ein chip der in einem Sockel sitze, soll ich den rausnehmen?

MfG

Dr.Wotzen

bei Antwort benachrichtigen