Hallo Leute,
habe auf meinem neuen Abit AI7 den standardmäßigen Northbrigde-Kühler mit Lüfter gegen einen Passivkühler von Zalman ausgetauscht, der laut Spezifikation für alle Northbrigdes einsetzbar sein soll. Habe jetzt allerdings gemerkt, dass der Kupferkühlkörper derart heiß wird, dass ich ihn gar nicht mehr anfassen kann!
1. Ist das normal? Ich wusste gar nicht, dass ein Chipsatz derart viel Wärme abgibt ...
2. Habe ich deshalb Schäden oder eine verringerte Haltbarkeit zu befürchten? Mein Flüster-PC hat nämlich jetzt einen einzigen Lüfter (für die CPU) und das sollte eigentlich auch so bleiben.
MfG
UselessUser
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hallo !
Wenn Wärme von einem Medium an ein Anderes abgegeben werden soll (Kühlkörper an
Umgebungsluft) , so sollte ein deutlicher Temperaturunterschied zwischen den beiden Medien
bestehen . Je größer der Temp-Unterschied um so besser die Temperaturabgabe .
Wenn Du nun die aufgeheizte Luft in Deinem Rechner nicht mittels eines effizienten
Belüftungssystems nach außen abführst , kann der Kühlkörper kaum Wärme abgeben .
--> ergo : Kühler sehr heiß
Auch für CPU , Graka , Spannungswandler , HDD usw. ist es nicht gerade lebensverlängernd ,
mit solch heißer Luft "gekühlt" zu werden .
mfg
cutulhu
Hallo cutulhu 666,
da ist etwas dran! Denn der Northbridge-Kühler sitzt genau zwischen dem großen "Wärmeblock" des CPU-Kühlers und der Grafikkarte, die bei mir auch passiv gekühlt wird. Auf der Graka kann ich Spiegeleier braten, aber das ist bei einigen GeForce-MX-Karten bekannt unter dem Namen "Mini-Grill" :-) Habe die Karte schon ewig irgendwo laufen und mache mir um die keine Sorge, aber der Northbridge-Kühler sitzt somit in der Zange.
Werde vielleicht erst einmal einen Papst-Lüfter draufschrauben und sehen, ob der Abhilfe schafft.
Thx,
UselessUser
Also ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen
(fällt sowieso schwer genug, das Thema zu behandeln, bei parallelen threads !!), aber
Das hört sich ja alles gut und logisch an, aber Ihr übetreibt in Sachen Wärmeabgabe der NB ! Wie wir alle wissen, gibt es genügend Bretter, die gar nicht oder mit Flachrippen
gekühlt werden. Eine übermässige Erhitzung der NB ergibt sich nur bei massivem OC des FSB.
Zwar habt Ihr recht, daß hohe Umgebungsluft daran hindern kann, Wärme zügig abzugeben,
aber der (Passiv-)Kühler leitet Wärme (hier der NB) ab und nimmt keine von umliegenden Komponenten auf. Ist ja kein Wärmespeicher oder-tauscher. Die NB selbst dürfte NICHT so heiß werden, wie von UselessUser beschrieben. Daß ein Kühlbedarf besteht will ich nicht abstreiten. Nach allen bisher auch hier veröffentlichten posts im forum, sollte der Zalman
reichen, es sei denn, wie oben gesagt, hier wird brutal oc`t.
Noch mal als Beispiel:
Ich habe ein L7S7A2-Brett (offiz. max. 166-FSB) auf FSB 190 geschraubt, die NB mit passiv-Zalman bestückt, einen Thermaltake Volcano auf der CPU, dessen Rippen die NB NICHT anblasen und der Zalman ist gerade mal handwarm.
Könnte natürlich sein, daß mein SIS-Chipsatz doch besser ist, als die NF2 ;-)) oder hier
liegt ein massives OC-Problem vor, FSB 220 oder so ??? ansonsten DARF die NB nicht so
heiss werden, "daß man den Kühler nicht mehr berühren kann".
Und, welchen Zalman hast Du eigentlich ? Die blauen, weiß grad die genaue Bez. nicht,
ich glaube xx47, sind doch aus Alu, nicht Kupfer, oder ?
Hallo Gerd,
habe auf dem Chipsatz 82865PE (Board Abit AI7) den passiven Zalman-Lüfter ZM-NB32J. Der Kühlkörper ist aus Aluminium und es wird empfohlen, ihn "an einer gut durchlüfteten Stelle zu montieren".
Im Internet habe ich ein bisschen gestöbert und entdeckt, dass auch Nicht-Overclocker Probleme mit heißen Northbridges haben, auch bei anderen Boards von Abit. Besonders dann, wenn eben passiv gekühlt werden soll. Da gibt es Kommentare wie diese: "The north bridge on my G board got so hot, you couldn't hold your finger on it."
Wie heiß ein Chipsatz wird, scheint von seinen eingebauten Funktionen und der Taktung abzuhängen. Dann kann er relativ viel Strom ziehen. Overclocker können sogar Hitzeprobleme mit der Southbridge bekommen. Bei mir hingegen handelt es sich (noch) nicht um Overclocking!
Nun scheint es zwei Fraktionen zu geben: Die einen meinen, es wäre halb so schlimm. Ich habe ein Posting gelesen, wo einem User die Northbridge-Kühlung vom Board gerutscht sei und er habe es lange Zeit nicht bemerkt. Trotz hoher Wärmeentwicklung hätte es keine Anomalien oder Schäden gegeben.
Die anderen raten von passiven Kühllösungen bei bestimmten Boards ab und meinen, die Northbridge dürfte nicht einmal kuschelig warm werden.
Bei meinem GigaByte-Board habe ich einmal nachgefühlt, dieser Passiv-Kühler wird jedenfalls nicht so heiß, obwohl das Board selbst und der ganze vollgestopfte Tower richtig warm sind. Ich werde also um einen Lüfter nicht herumkommen, weil bei meinem Abit AI7 definitiv gilt: I couldn't hold my finger on it! Eigentlich wollte ich meinen Celeron auch noch ein bisschen höher takten oder später mit einem P4 aufrüsten.
Vielleicht ist das bei diesem Board so, wenn es Erfahrungsberichte gibt, würde ich mich freuen. Auch wundere ich mich darüber, warum die Kontaktfläche des Northbridge-Chips so klein ist - im Gegensatz zu anderen Boards!
MfG
UselessUser
So, wen es jetzt noch interessiert:
Habe zwei Gehäuselüfter saugend und blasend eingebaut (80mm von Papst und Coolermaster), die schaufeln wirklich viel Frischluft durch den Tower und entlasten den Northbridge-Passivkühler spürbar. Ist zwar noch sehr warm, aber schon vertretbar. Aber: Mein Flüster-PC mutiert zu einem PC normaler Lautstärke. Vielleicht müsste ich extra leise Gehäuselüfter verwenden, trotzdem ist die Achillesferse der Geräuscherzeugung ein Lüfter, der nach außen bläst und dabei auch die Innengeräusche nach außen transportiert.
Gehäuselüfter wieder entfernt, Standard-Abit-Northbridge-Kühler wird anmontiert. Der Kühlkörper läuft erneut relativ heiß, wenn auch nicht ganz so extrem wie am Anfang mit dem Zahlman Passivkühler. Nebenbei erzeugt der hochdrehende Lüfter noch zwei unangenehme Tonlagen, die meinem Ziel, einen echten Flüster-PC zusammenzubauen, wiederum im Wege steht.
Fazit: Ich komme um eine gute Tower-Durchlüftung nicht herum. Ein innen gedämmtes Gehäuse sowie ein passiv gekühltes Netzteil und Grafikkarte sind weitere Punkte, die dringend dafür sprechen. Dann könnte sogar eine passive Kühlung der Northbridge ausreichen.
Ich werde also auf die Suche nach 2 ultraleisen Gehäuselüftern gehen (hat jemand Tipps?) sowie nach einem passiven Northbridge-Kühler mit einer besseren Verankerungsmöglichkeit.
Danke für eure Hinweise,
UselessUser