hab folgendes Prob mit einem Compaq Deskpro. Ein Bekannter war der Meinung, dass er seine angeschlossenen Fritz Sachen auf rabiate Weise wieder entfernen müßte. Nun startet das Gerät nimmer. Die 10 GB Festplatte hab ich an einen anderen Rechner angeschlossen und sie funzt. Aber der Compaq fährt noch nicht einmal soweit hoch, dass ich an das Bios rankomme. Er startet ganz kurz die FP und dann kommt nichts mehr. Auf dem Motherboard leutchtet eine grüne Lampe, die ich nicht zuordnen kann. Ach so, es ist ein Intel Celeron drin, welcher genau kann ich nicht sagen. Kabel sind soweit auch alle ordnungsgemäß angeschlossen gewesen. Betriebssystem, wenn ich denn soweit kommen würde, ist Windows 98. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass als ich das Gerät das erste mal angelassen habe, dass "ES" zum Scandisk hochgefahren ist, aber die Tastatur nicht reagiert hat, sie war aber angeschlossen.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Das grüne Lämpchen auf dem Board ist eine Kontrolleuchte für das Board, das
ist soweit schon OK.
Erkläre die "rabiate Weise" doch mal etwas genauer!
Auf jeden Fall, klinkt das nicht gut.
Wenn der seine Fritz Karten oder was auch immer im laufenden Betrieb des
Rechners rausgezogen hat, dann hat er wahrscheinlich einiges demoliert.
Zuerst solltest du näher beschreiben, was genau gemacht wurde und wie das
gemacht wurde, sonst kann man nichts genaues sagen.
viel Glück
Ich war leider nicht dabei. Hab es nur von hören sagen erfahren. Hab gestern mal die Batterie vom Board raus und wieder rein gesteckt. Konnte ihn dann wieder normal hochfahren. Schon ne komische Sache.
Trotzdem vielen Dank!!
Daran ist nichts komisches! Wenn im laufenden Betrieb irgendwelche Stecker aus einem PC gezogen werden die keine Hot-Plug-Funktion besitzen, kann es dabei immer wieder zu Fehlerströmen kommen. Im günstigsten Fall passiert nichts, im schlimmsten Fall kanns das Mobo zerstören. Bei Deinem Kumpel hat es wahrscheinlich nur eine Speichadresse vom BIOS überschrieben. Durch den Aus-und Einbau der Batterie hast Du es resettet und jetzt läuft es wieder in der Grundeinstellung.
So, hab den PC wieder bei meinem Bekannten angeschlossen und mußte feststellen, dass das gleiche Problem immer noch besteht. Habe dann nochmal alle Steckverbindungen überprüft und dann das Prob gefunden. Da hat dieser I.... mit roher Gewalt den Stecker von der Maus wieder reingesteckt und dabei ein Stift im Stecker so verbogen, dass kein Kontakt zu stande kam. Hab ihn mühsam wieder gerade gebogen und da ging es wieder. Aber da denkt man ja als letztes dran.
Manche haben eben kein Respekt vor dem Eigentum anderer Leute. :o((
Gruß Bend992