Welcher ist eigentlich der neuere bzw. besser ?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Das kommt aufs Board an! ;)
Aber ich würde nen nForce3 oder nForce4 nehmen.
"Neuer" (wenn es das denn gibt) ist der U400, weil sich da Nvidia zum FSB 400 offiz.
bekannt hat. Der erste nf2 war offiz. nur für 166 freigegeben. Aber da gab es bereits
das SPP mit C1-stepping (oder der C1-Revision). Und die ist in den U400 auch drin.
Also ich hatte ein MSI K7N2-L, ein 166-er auch mit C1 und das läuft genauso gut und stabil
mit FSB von 200 plus X, wie mein anderes MSI K7N2-Delta-L.
Bei den Nf2 muß man auch noch aufpassen, daß es den DUAL-Channel unterstützt.
Beim Asus ...X-X ist das ja so, daß das nicht geht, obwohl nf2.
Hab die genaue Bezeichnung gerade nicht zur Hand. Falls das für Dich wichtig ist, müßtest Du Dich da noch mal schlau suchen (oder nochmal nachfragen, dann schau ich :-(
Danke, aber nachforschen brauchst Du nicht, es geht dabei um die Frage ob der Shuttle FN45 (SN45GV3) dem FN41 (SN41G2V3) gleichzustellen ist, oder nicht.
Demnach werden die Chipsätze identisch sein.
Komisch nur, daß der 45er nicht viel günstiger ist, obwohl der keine Grafik OnBoard hat ... letzenendes ist die Ausstattung praktisch gleich, der 45er hat ledeglich einen anderen Firewire Controller - welcher ist eigentlich besser:
Realtek 8801 oder VIA VT6307 ???
Da könnte aber ein Unterschied sein. Müßte man genau untersuchen, ob da tatsächlich die gleichen Chipsätze drin sind. Nach meiner Kenntnis kann der Chip MIT Grafik KEIN Dual-Channel. Der basiert auf dem NF2-400 (also ohne Ultra !).
Die Preise für die onboard-Grafik waren eigentlich nie weit von denen ohne entfernt.
War wohl nicht so der Renner.
Vielleicht ziehst Du Dir mal den folgenden link von xbit rein. Der dürfte hoffentlich alles klären. Ich hab meine obigen Aussagen "aus dem Kopf" gepostet.
Wg. Realtek oder VIA ist Glaubensfrage (wie P4 oder XP ;-))
Ich persönlich steh auf Realtek.
Wg. dem Chip :
nForce2 400 = Single Channel Memory = Crush17-Northbridge
nForce2 Ultra 400 = Dual Channel Memory = Crush18D-Northbridge
--> nForce2 400 ist für Low-Cost Sektor gedacht und auch mit Grafik erhältlich.
Einen übersichtlichen Vergleich der verschiedenen Chipsätze (=Northbridges) hat auch X-bit labs gemacht: http://www.xbitlabs.com/articles/chipsets/display/socketa-400.html
Super Link ;-)
der nforce2 des FN41 hat Dual Channel (Crush 18G) - aber anscheinend ist der U 400 tatsächlich eine Spur schneller ... bin ja gespannt ob ich den bald in Händen halte (nicht den Chipsatz, sondern den Shuttle) ;-)
Auf jedenfall danke für die echt informativen Seiten - via google war ich nicht schlau geworden ... ;-)
Habe GEstern den SN45G V3 bekommen - und einen Sempron 2800+.
Nur so richtig laufen will mein Win98SE noch nicht - naja vielleicht habe ich Glück, und bekomme daß heute abend hin ;-)
Was ich gestern schon wieder vergaß - beim 1. Start (also mit den BIOS default's) sollte man unter Umständen nur die Tastatur angeschlossen haben - zumindest war das bei mir so, denn ich habe gar kein Floppy dran, und auch so war natürlich einiges im BIOS zu korrigieren.
Naja Win98SE?
Viel freude, mal gespannt ob das klappt. :)
Eigentlich kannste das nur noch weg schmeißen!
Entweder Win2000 oder direkt XP! :D
Ja die Freude hatte ich schon mit dem Board vorher (SN41G2) - hatte ja gehofft, daß die Dateien zumindest für den ziemlich kritischen Sound noch auf der Festplatte (bzw. auf der Installation) verblieben wären, aber offensichtlich hat das nicht so geklappt, wie ich das gerne gehabt hätte.
Ich werde beim nächsten Anlauf erstmal den Onboard Sound deaktivieren - in der Hoffnung, dann ohne Hänger erstmal den Rest weitermachen zu können.