Hallo
Ich habe ein neues Mainboard eingebaut (Intel D865PERL)und seit dem bootet er nicht immer von der HD. Im BIOS kann die Disk nicht immer gefunden werden. Das Board nabe ich schon in Garantie ersetzt. Harddisk ebenfalls. Alle anderen Komponenten abgeschlossen. ist das eine Konfigsache im BIOS? BIOS Update habe ich auch schon gemacht.
Vielen Dank für Eure Hilfe! Sar
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
hmmmm...?
probiers mal mitn neuen kabel, wenn das nicht geht vielleicht die stromversorgung überpüfen. wie meinst du mit: er findet die hd nicht immer? einmal schon eimal nicht oder so?
Ja. Genau. Kabel habe ich auch schon getauscht. Netzteil ebenfalls. Das ist echt verhext!
Eigenartig. Vergewissere Dich nochmal ob Du alles richtig verkabelt hast und ob die HD richtig gejumpert ist. Vielleicht ist auch der Jumper der HD lose. Könnte evtl ein Wackelkontakt sein.
Eine Konfigsache im Bios sollte es eigentlich nicht sein. Moderne Boards konfigurieren moderne HD's automatisch und zwar eigentlich immer richtig. Wie alt ist die Festplatte denn ? Ist sie wirklich als primary master gejumpert ? Oder vielleicht als Master only und am selben IDE Kanal hängt dennoch ein zweites Gerät ? Dann gibts gerne mal solche Probleme.
Alles richtig verkabelt. Richtig gejumpert. Neue Festplatte. Kein zweites Gerät. Könnte das noch ein Memory oder Proz. Problem sein? Das habe und konnte ich noch nicht versuchen???????
Ein Punkt unter vielen:
Festplattenkabel dürfen nicht geknickt werden. Stell mal im Bios (ohne HDs starten) UDMA manuell auf UDMA4 oder 2. Wenn ein Busmastertreiber im Bios steckt (ich meine nicht den Mainboard-Busmastertreiber für Windows), dann würde ich den auch mal probehalber deaktivieren.
was ist das für eine Platte? habe auch eine PIO Mode4 die erst nach einem zweiten booten erkannt wird (reset). Bei mir die scheint wohl doch schon etwas älter zu sein ist ne Quantum Fireball 3,8GB.
Falls es am Kabel liegt, teste mal mit einem einfachen UDMA 33 Kabel, wie bei den CD-ROMs. Die sind weicher und machen weniger Probleme mit verzwickem Kabelbruch.
Vielleicht ist auch das BIOS zu schnell und die Platte meldet sich zu lahm an. Da gibt es oft eine Option im BIOS wie HD-Delay oder so.
Die Platte erkennen lassen und dann manuell eintragen könnte auch helfen.