Hallo,
ich will mir demnächst ein neues Mainboard + prozessor kaufen!
Cih weiss aber nicht welches das beste Preis/Leistungsverhältnis hat!
ich will damit noch die Spiele wie HL2 spielen können.
ICh will ein AMD Athlon 64 3000+ "Newcastle" Prozessor installieren, also brauche ich ein Sockel 754 Mainboard.
Könnt ihr mir da helfen???
Soll ich warten bis die Athlon 64 MAinboards mit PCIe draussen sind oder ein AGP 8x nehmen???
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Ähm,
also damit ihr wisst wieviel das so maximal betragen sollte,
ich kann maximal 320 € ausgeben, wenn ihr mir ein günstiges mAinboard empfehlt kann ich einen besseren Prozessor eibauen .
Also ich brauch den besten Zusammenklang von prozessor und Mainboard,
Vielleicht sollte ich noch sagen das ich einen 512 MB DDR-Ram Pc2700 Arbeitsspeicher besitze, soll ich den dann verkaufen und einen Pc3200 kaufen????
Könntet ihr mir helfen?
Ich will genug performence damit ich Doom3 und Half-Life 2 in guter Auflösung spielen kann!
(Habe vor mir zu Wiehnachten eine neue Grafikkarte zu kaufen, kann mich nich entscheiden ob Geforce 6800, oder geforce 6600 GT, oder radeon X 700 Xt).
Vielen Dank im Vorraus
MfG Fulmi
Um HL2 spielen zu können, brauchst du nicht nur einen neuen Proz. oder Mainbord sondern auch eine recht gute Graka, weil sonst wirst du recht schnell den Spaß daran verlieren.
Dann zum Sockel 754, meiner Meinung nach wird dieser bald zum alten Eisen gehören, da der neue 939 einiges mehr Performens bietet. Für AMD sollen wie schon gelesen habe bald bords mit PCIe erscheinen. Diese werden aber mit sicherheit etwas teurer sein.
Auf jedenfall ist ein AMD 64 system eine gute anschafung für die zukunft. hab mir vor kurzem auch eins zugelet und bin damit sehr zufrieden.
PCIe wird bestimmt das nächste halbe jahr auch nicht den leistungszuwachs bringen wie viele denken.
Und bei der Graka würde ich dir auf jedenfall die 6800 empfehlen da ich sie auch habe und bei mir läuft doom 3 mit hoher auflösung rukelfrei ("hängt aber auch vom Proz. ab").
Vieleicht wartest du lieber noch nen Monat und investierst dann 320€ denn bis dahin wirst du warscheilich mehr für den geld bekommen.
hm......erstmal kurz zu dem RAM:
Mach das auf alle Fälle, mit PC2700er Ram brauchst du nem 64bit System erst gar nicht anzukommen ;-) Ich würde dir MDT empfehlen, günstiger und guter Ram (siehe unten)!
Zu dem Mainboard:
PCI-Express ist für GraKas Käse, da das AGP8x Interface nicht mal annähernd ausgereizt wird.
Ich weiß jetzt nicht was du für Anforderungen an das MB hast, ob 5.1 Sound, Firewire, etc....ich empfehl dir jetzt einfach mal das MSI K8T NEO-FSR, gibts bei mindfactory.de für 85,60€. Hab den großen Bruder (MSI K8T NEO-FIS2R, gleicher Chipsatz + Performance, aber bessere Ausstattung) bereits öfers verbaut, kann ich dir nur empfehlen. Bei nem Budget von 320€ würde es da sogar noch für einen 3200+ Clawhammer reichen. Sinnvoller ist es jedoch, das Geld in einen 3000+ Newcastle und ordentlichen Speicher bzw einen guten CPU-Kühler zu investieren (Empfehlung: Zalman CNPS 7000B AL-Cu für 29,38). Die 64er Boxed Lüfter sind ziemlich penetrant in ihrem Klang und ihrer Lautstärke, und die Kühlung lässt auch noch Wünsche offen.
Also dann sieh mal kurz her:
(Quelle: mindfactory.de)
AMD64 3000+ Newcastle AX 164,63€
MSI K8T NEO-FSR 85,60€
Zalman CNPS 7000B AL-Cu 29,38€
Macht unterm Strich 279,61€. Ich weiß jetzt nicht was du im Moment für Speicher besitzt, dementsprechend auch nicht, wieviel du dafür noch bekommen wirst. 2x 512MB MDT Ram PC3200 CL2,5 kosten dich ca. 150€. Du könntest auch ein 1 GB Modul benutzen, da der VIA Chipsatz kein Dualchannel Interface besitzt. Wäre für weitere Aufrüstungen wahrscheinlich sogar klüger, da bei dem Einsatz von 3 Modulen mainboardseitig nur noch ein FSB von 333MHz erreicht werden kann (ist jedoch auch teurer!). Bei so einem System und bei solchen Anforderungen (Halflife 2, etc) sollten es jedoch schon 1 Gigabyte sein.
Grüße aus Wü,
Alex
Ich besitze auch das MSI K8T Neo und wollte mir noch neue Rams holen.
Ich hätte dazu noch 2 Fragen:
1) Ist es von der Performance her egal, ob ich mir 2x256MB oder 1x512MB DDR-400-Ram hole? Beim NForce2 gibts da ja sowas wie DualChannel, wie ist das bei VIA?
2) Inwieweit machen sich schlechtere CL-Werte beim Ram bemerkbar? Sind sie überhaupt bemerkbar? Gibt es Benchmarks für sowas?
Danke im Vorraus!
Patrick
zu 1:
Ich würde dir klar zu 1x512 raten....wegen der Aufrüstbarkeit (siehe Thread oben). Performancemäßig gibt es da absolut keinen Unterschied.
zu 2:
Er läuft trotzdem genauso stabil, im Windowsbetrieb ist es nicht spürbar. Bei Highend Spielen (Doom³, HL2, etc) macht das maximal 5% aus. Ob dir das nun den enormen Aufpreis wert ist musst du selber wissen ;-)
Grüße,
Alex
Wow, Alex, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Der 'enorme Aufpreis' beträgt bei den günstigen Rams (ich denke da an TakeMS oder Kingston) von CL3 auf CL2,5 auch nur 5€, ich denke da werde ich dann wohl mal 5e grade stehn lassen ;)
Ich meinte mit dem "enormem Preisunterschied" eigentlich die Spanne zwischen CL3 und CL2 Speicher ;-). Und wenn du richtige LL Module kaufst........na dann wird's richtig teuer.
Die 5€ mehr solltest du auf alle Fälle investieren. Bei Kingston bist du übrigens sehr gut aufgehoben, ich selber hab die schon 2 mal auf dieses Board verbaut (allerdings die LL Versionen, 2x 512 haben schlappe 280€ gekostet....). Wirst also damit absolut keine Schwierigkeiten bekommen.
Grüße,
Alex
Ich meinte mit dem "enormem Preisunterschied" eigentlich die Spanne zwischen CL3 und CL2 Speicher ;-). Und wenn du richtige LL Module kaufst........na dann wird's richtig teuer.
Die 5€ mehr solltest du auf alle Fälle investieren. Bei Kingston bist du übrigens sehr gut aufgehoben, ich selber hab die schon 2 mal auf dieses Board verbaut (allerdings die LL Versionen, 2x 512 haben schlappe 280€ gekostet....). Wirst also damit absolut keine Schwierigkeiten bekommen.
Grüße,
Alex
Warum hast du dir eigentlich CL2 Module gekauft?
Macht doch nur 5% aus ^^
OC rulez ;-)
Ahso, bei Overclocking machts dann mehr aus?
Nicht dass ich das vorhätte aber ust gut zu wissen ^^
Wie macht sich CL2 denn bei OC bemerkbar?