Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Neues mainboard

marcops2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi ich wollte demnächst mal mein rechner aufrüsten 1ghz geht nicht mehr deswegen hab ich mich schon mal für ein amd 3000+ sockel a entschieden.  jetzt brauch ich noch ein entsprechendes mainboard, nun viel ahnung hab ich nicht ich hab ein 300 watt netzteil, mein altes mainboard weiß ich jetzt nicht was das ist. meine frage welches mainboard empfehlt ihr mir? lan und sound sollten onboard sein usb muss und firewire wäre auch nicht schlecht. ich hab schon ddr riegel weiß jetzt davon aber nicht den takt. der preis sollte so bei 75 € liegen. was empehlt ihr mir und eine frage hab ich noch ich hab ein midi tower glaub ich zumindes (ihr seht viel ahnung hab ich nicht) er ist 45 cm hoch ist dass egal oder passt das mainboard überall rein? also danke schon mal im vorraus. gruß marco

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 marcops2 „Neues mainboard“
Optionen

Also bevor wir jetzt ins "Eingenmachte" gehen, evtl. etwas zur
Überlegung :
Wir stehen unmittelbar vor einer gravierenden Umstellung der
PC-Systeme/Normen. So ca zum Jahreswechsel geschätzt.
Stichwort ist BTX. D.h., alles wird anders.
Gehäuse, Mainboards, Grafikkarten usw. Daraus ergibt sich evtl. für Dich,
der ja ein fast komplettes Neu-System kaufen will folgendes :
Wenn Du jetzt kaufst, hast Du zwar ein gutes Sys., mußt aber auch
teuer bezahlen. Und wenn das neue Sys kommt, hast Du "alte" Komponenten.
Wenn Du etwas wartest, kannst Du direkt zur neuen Norm greifen und bist aktuell.
Und noch etwas ist zu bedenken: Es ist zu erwarten, daß bei Einführung
von BTX die bisherigen Komponenten nach der ATX-Norm spürbar billiger
werden (könnten), weil dann Auslaufmodelle.
Und dann würde der Preis, den Du jetzt zahlst spürbar neidriger ausfallen.
Wenn das für Dich nicht zählt, okay, dann können wir Dir mal bei der Auswahl
jetzt helfen, okay ?

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
marcops2 Gerd6 „Also bevor wir jetzt ins Eingenmachte gehen, evtl. etwas zur Überlegung : Wir...“
Optionen

okay. btx ist schon interessant aber das wird doch sicherlich teuer sein als zur zeit. für prozessor 150 € und mainboard 75€. was wird btx kosten wenn es nicht zu teuer ist dann würde ich natürlich zur neuen norm wechseln aber sonst nehm ich die atx form. frage will lange soll ich denn warten auf die btx norm und wie lange dauert es dann bis die atx noch güstiger ist als zur zeit. also nicht dass das zur zeit günstig ist ja.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 marcops2 „Neues mainboard“
Optionen

Also Marco, folgendes ist Sache:
Ein System ist nur so gut, wie die Einzel-Komponenten zusammen passen.
Eine Mischung aus Top und Murks bringt nichts. Da ist gleichwertige Mittelklasse
noch besser, als eine Top-CPU und wenig RAM oder schlechte Graka.
Auf der Basis der von Dir gewählten CPU brauchst Du :
Ein aktuelles Board. Vorschlag : Abit NF7 ca 90€ oder billiger MSI ca 70€ oder andere.
CPU wie oben : AMD3000+/400 ca 150 € zzgl. Kühler
RAM 2x256 PC3200(DDR400) ca 100€
vernünftige Graka zB Nvidia FX5900XT oder Ati 9600XT ca 170-190€
Tower/Netzteil könnte reichen, wenn das NT ein Markenteil ist, bei noname=Glückssache.
Alles Vorschläge, nach oben unten ist alles offen !!
Ob Deine Festplatte etc. aktuell sind, mußt Du entscheiden. ZB eine alte UDMA66-er Platte
würde auch wieder bremsen.
M.E. werden die Komponenten, die zum Zeitpunkt des Kaufs aktuell sind, sich im Preis nichts tun. Also ein jetziges Nf2-Board wird nicht wesentlich vom BTX-Board abweichen.
Die Frage ist : Hast Du eine vernünftige Graka oder müßtest Du Dir die neu zulegen ?
Ein ist nämlich schon jetzt klar. Die BTX-Boards werden vermutlich alle mit PCI-Express
rauskommen und dann ist eine AGP-Karte nicht weiter zu verwenden.
Aber wann BTX genau kommt ?? Wurde schon mehrmals verschoben, spricht aber vieles für das
kommende Weihnachtsgeschäft.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
marcops2 Gerd6 „Also Marco, folgendes ist Sache: Ein System ist nur so gut, wie die...“
Optionen

also vielen dank für deine tipps ich denke ich kauf mir dan atx denn ich hab ne gforce fx5200 zwei 40 gb platten sind ziehmlich neu das netzteil ist von einer marke von welcher weiß ich nicht. und ram hab ich ddr pc400, kühler ist beim prozessor dabei und jetzt nur noch das mainboard mal sehen das abit oder msi (welches msi eigentlich das hast du nicht geschrieben) vielen dank nochmal

bei Antwort benachrichtigen
marcops2 Nachtrag zu: „Neues mainboard“
Optionen

ne sorry ich hab pc 2100 (266)

bei Antwort benachrichtigen
marcops2 Nachtrag zu: „Neues mainboard“
Optionen

ne sorry ich hab pc 2100 (266)

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 marcops2 „Neues mainboard“
Optionen

Das wäre dann also die beschriebene Bremse !!
Ein 3000+/400 hat einen FSB von 200 und Deine Ram einen von 133.
Entweder würdest Du dann die CPU auch nur mit 133 fahren (also bremsen )
oder Du versuchst es asynchron (CPU200/Ram133). Aber das ist eine heikle
Sache und wenig praktikabel. Viele Boards machen das gar nicht mit, oder aber
brechen mit der Leistung ein.
Von Deiner Graka wollen wir gar nicht reden. Will Deine Sachen nicht schlecht reden,
aber die FX5200 und die genannte CPU sind wie Feuer und Wasser. Um Klassen auseinander.
Board wäre MSI K7N2-Delta . Aber da gibts viele durchaus empfehlenswerte.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
marcops2 Gerd6 „Das wäre dann also die beschriebene Bremse !! Ein 3000 /400 hat einen FSB von...“
Optionen

ok der speicher ist ja nicht das problem was brauch ich den für welchen damit er nicht bremst? gut fx5200 nicht die beste klar aber es reicht fürs erste.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 marcops2 „Neues mainboard“
Optionen

Einen, der mindestens den Takt der gewünschten CPU hat.
Also bei einerCPU 3000+ mit FSB200(400) brauchst Du PC3200(DDR400).
Da die Boards mit Nforce2 Chips das sog. DUAL-Ram können (ist etwas
schneller als single-Ram) benötigst Du 2 möglichst gleiche Riegel, also
2 x 256MB (oder 2x512MB je nach Geldbeutel) Möglichst keine no-name-Riegel,
aber müssen auch nicht die teuersten sein. Sowas wie Samsung oder Infineon
passt schon.
Kannst auch mit einem Riegel fahren, aber unter 512MB Ram macht eigentlich keinen Sinn und dann sind 2x256 zu empfehlen.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
marcsen marcops2 „Neues mainboard“
Optionen

Hi Marco!

Meine Vorposter haben ja schon alles gesagt, auf was du achten solltest, von daher hier nicht mehr allzuviele Tipps:

Dennoch würd ich mir überlegen, ob du wirklich eine 3000+ CPU brauchst!?! Hier lässt sich auch nochmals ein wenig Geld sparen, zumal dein restliches System die CPU vermutlich ausbremsen wird. Was willst du mit dem Rechner machen?! Spielen?! Videos? Musik? Oder nur surfen und mailen?!

Zum Zocken wäre die CPU ja richtig gut, aber die GraKa macht da nicht mit...

Nen XP 2500+ (FSB 166/(333)) bekommst du um die 75€, ein passendes Board (z.B. MSI K7N2 Delta (L) oder Abit NF7) auch ab 75€ bzw. 90€! Würd dann das ersparte lieber nochmal in Speicher investieren!

Lass dir das mal durch den Kopf gehen, obwohl ich dir beim besten Willen die CPU nicht ausreden will - hätte ja gerne auch eine neue :-))

Auf BTX würd ich momentan nicht viel geben - dauert noch und wenn er da ist, kommt schon wieder was neues - bei PCs ein ewiger Kreislauf! Ausserdem werden auch nach BTX vermutlich noch ne ganze Weile ATX-Produkte angeboten werden.

MfG,

AnTi

PS:
Schau nachdem du Einkaufen warst nie wieder in ein Prospekt oder Flyer oder sonst wo hin, wo´s Rechner gibt. Das tut nämlich weh.... :-)

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen