Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Neues Board und CPU (AMD)

dude79 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir eine neue CPU & Board zulegen.


Ich schwanke zwischen einen Athlon XP Mobile mit 2600 MHz (FSB 266) und einem Barton 2600-2800 (FSB 333) Ich möchte in jedem Fall die CPU übertakten. Welchen soll ich nehmen?


Als Board möchte ich eins mit KT600 Chipsatz kein nforce. Abit oder Epox sind meine Favoriten. Ich möchte aber nicht mehr als 60-70 EUR dafür hinblättern. Was könnt ihr mir empfehlen?


mfg, dude79

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 dude79 „Neues Board und CPU (AMD)“
Optionen

Zum Übertakten den XP-M 2600+ (nicht MHz,vielleicht erreichst du die,aber heißen tut er nicht so).Er erreicht ca. 100-150 MHz mehr als ein guter Desktopbarton,außerdem ist er ungelockt,während du mit einem Desktopbarton auf einen festen Multi genötigt bist.
Zum board:Ist mir zwar nicht nachvollziehbar,warum du als OCer KT600 anstatt nforce2 nehmen willst,es gibt kein einziges Argument dafür,aber außer Abit und Epox (wußte garnicht,daß die KT600 Boards bauen) kannst du auch das Asus A7V 600 nehmen.Ich habs auch,läuft gut und ist zum OC brauchbar,und es ist nicht teuer(schätze 50 E im ebay,als bulk noch weniger)

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay dude79 „Neues Board und CPU (AMD)“
Optionen

Was versprichst du dir denn von der neuen Cpu +mainboard? willst du die neusten games zocken dann kauf dir lieber ein AMD 64er sys.
Ansonsten kannst du auch hier mal schauen (http://www.pctweaker.de/pi-348058857.htm?categoryId=8) habe hier meinen AMD-M 2500+ (@4200+ FSB 217x12) her der sollte mit garantie auf 2500MHz @1,775volt laufen!
Zum mainboard kommt eigentlich nur NForce 2 Ultra 400 in frage denn warum eine cpu wie denn AMD-M kaufen wenn man ihn auf einem schlechten board nicht richtig takten kann!

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Powerplay „AMD-M (OC) nur mit NForce 2 Ultra 400“
Optionen

Daß er für Games ein Athlon 64 System braucht halte ich ebenso für Quatsch wie den Satz,man könne den XP-M außer auf nforce2 nicht übertakten.Selbstverständlich kann er mit VIA KT 600 übertakten,das Asus A7V600 hat auch FSB 200,nur der PCITakt ist nicht fix,was bei manchen Karten(TV) problematisch ist,bei vielen aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Hardcore1 „AMD-M (OC) nur mit NForce 2 Ultra 400“
Optionen

wenn er aber geschwnindigkeit haben will, dann würde ich mir auch ein schnelles board
kaufen denn du weißt ja selber die meiste geschwindigkeit bekommt man über eine FSB erhöhung und das Nforce hat halt einen gefixten PCI takt (vorteil bei FSB über 200) und es ist auch schneller als ein Via Chipsatz!! zum 64er AMD der ist halt in sachen spiele halt zur zeit die nummer eins was geschwindigkeit angeht!
z.B. wenn mein AMD 32sys. mit 2600Mhz läuft und ich ein spiel zocke
und dann meinen P4 3,2Ghz nehme und das gleiche spiel hinterher teste
ist der P4 ohne taktung schneller sprich es sind mehr bilder/Sekunde
da!!! Und ein AMD64 ist ja wohl bekanntlich noch schneller!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Powerplay „AMD-M (OC) nur mit NForce 2 Ultra 400“
Optionen

Mehr Bilder pro Sekunde,kann ja sein.Das heißt noch lange nicht,daß man mit etwas weniger Bildern pro Sekunde nicht spielen kann.Ich muß ja nicht unbedingt die höchste Auflösung haben.Wenn er 50-70 E für das Mainboard ausgeben kann,dann wird er sich weder P4 noch Athlon 64 leisten wollen oder können,denn das wird teurer.Ich meine:Mit dem A7V600 kann er bei einer Einstellung von 200x12,5(PCI hierbei 33) und einer halbwegs guten Graka problemlos spielen.Ein nforce2 board wäre besser,aber wenn er das nicht will?

bei Antwort benachrichtigen
dude79 Nachtrag zu: „Neues Board und CPU (AMD)“
Optionen

Ich hab das Epox 8KRA2+ günstig für 25 € bekommen (KT600, gebraucht).
Wenn ich wollte könnte ich mir natürlich einen Athlon 64 leisten aber so verrückt wie früher bin ich eben nicht mehr, mir reicht oben genanntes schon aus. Ich komm ja kaum noch zum zocken seit dem meine Verlobte bei mir wohnt, Frauen eben *g*.

Momentan habe ich einen Athlon 1800+ @ 2200+ mehr bekomme ich mit mein System nicht hin.
Meine Gefurz 4200 werde ich gegen eine Radeon 9800 Pro ersetzten, die bekomme ich von einem Kollegen gebraucht für 150 €.

CPU wird wahrscheinlich ein Athlon M 2500/2600 werden, der 2600+ soll ja meist besser sein zum übertakten aber wenn ich sowieso "nur" auf 2500 realtakt gehe dürfte der 2500+ ausreichen oder?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 dude79 „Ich hab das Epox 8KRA2 günstig für 25 € bekommen KT600, gebraucht . Wenn ich...“
Optionen

Wenns ein IQYHA ist,ja.Die Vcore mußt du dazu natürlich schon erhöhen,das ist dir klar,oder?Ca.1,9 Volt.Übrigens,die TI4200 würde ich belassen.die ist doch gut genug,oder?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Hardcore1 „Wenns ein IQYHA ist,ja.Die Vcore mußt du dazu natürlich schon erhöhen,das ist...“
Optionen

Ist das nicht ein bisschen viel Vcore? Viele XP-M schaffen 2.5GHz mit ca 1.75V, sogar mein normaler Desktop XP schafft 2.5Ghz bei 1.9V.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Hardcore1 „Wenns ein IQYHA ist,ja.Die Vcore mußt du dazu natürlich schon erhöhen,das ist...“
Optionen

Also ich habe nicht die IQYHA variante sondern was mit AY... und der läuft mit 12,5x200 @1,775 volt!! 12x217 @1,9 volt!!
Von PcTweaker

bei Antwort benachrichtigen