Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

neues Bios = Neuinstallation?

FDM / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe testweise auf mein FIC VB-601-V mal das AWARD-Bios anstatt sder AMI draufgemacht. Dann hat es nach Motherboard-Ressourcen verlangt und meine Grafik ging nur noch "640*480, 16 Farben 60Hz" also wie im abgesicherten Modus. Ein Fehler war, dass der Karte Ressourcen gefehlt haben, konnte ich jedoch nicht ändern, da unter WIN98 SE automatisch. Muss man nach einem Biosupdate eine Neuinstallation machen?

Meine Grafik: XpertVision (größter Mist der Welt; hatte mich vorher nicht im Internet nach Support schlau gemacht) Radeon 9200SE

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX FDM „neues Bios = Neuinstallation?“
Optionen

Hi!
Normal muß man das nicht machen, - aber wieso hast Du ein fremdes Bios raufgespielt? Würde mich nicht wundern wenn Du damit noch Probleme bekommst. An Deiner Stelle hätte ich die neueste Version für das Board vom Hersteller genommen.
Das sich die Grafik verstellt kann schon vorkommen, aber die sollte man wieder problemlos einstellen können.

FDM PegaPX „Hi! Normal muß man das nicht machen, - aber wieso hast Du ein fremdes Bios...“
Optionen

Ich habe kein fremdes Bios draugfgespielt - Wollte nur 36-Gb-Grenze wegflashen und habe die Beta draufgespielt - von Herstellerwebseite!

http://www.fic.com.tw/support/motherboard/bios.aspx?model_id=15

Bombenleger FDM „Fremdes Bios?“
Optionen

Moin. Nach jedem biosflash rein da und LOAD SETUP DEFAULTS, danach IDE
AUTO DETECTION und dann durch alle Punkte marschieren und ggf. auf
vorherigen Stand anpassen. Dabei ist auch zu beachten das im bios
USE IRQ FOR VGA auf enabled steht. (eine Neuinstallation ist ggf. bei
einem kompletten Chipsatzwechsel erforderlich wenn es danach harkt)
Viel Erfolg und schönes WE

chrissv2 FDM „neues Bios = Neuinstallation?“
Optionen

wenn du n falsches bios flashst hast du glück das er überhaupt noch startet
du hast doch sicherlich die alte bios version gespeichert oder?
die würde ich erstmal zurück spielen und dann auf der hersteller seite nach einem neueren bios für dein mainboard schauen

mfg
chris